ZITAt (Peanuts @ 2007-03-07, 11:10) ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-03-07, 10:38) Keine Frage, dass einige Verbesserungen im bestehenden Alpha-System wünschenswert, wenn nicht notwendig, sind. Wenn man sich dann zu einem Systemwechsel entscheidet, ist das vollkommen in Ordnung. Allerdings sind Beiträge nach folgendem Schema überflüssig: "Heul, das letzte Modell wurde vor einem halben Jahr vorgestellt. Die Kameras der anderen sind viel elitärer. Nun wechsel ich! Das habt Ihr nun davon!"
Chris[/quote]
Das mit dem elitär ist schlicht Quatsch. Ich will ein solides Gehäuse und einen anständigen Sucher. Schau dir doch mal die Termine für die Vorstellung der Canon 1D bzw. 1Ds Modelle an. Alle 18 bzw. 24 Monate gibt's eine überarbeitete Version (die 1Ds ist so gesehen allerdings überfällig). Das gibt einerseits Planungssicherheit, andererseits merkt man, dass Canon wirklich hinter dem System steht. Und lernfähig sind sie obendrein: Dieses unsägliche Feature, dass der Schreibvorgang abgebrochen wird, wenn man die CF-Klappe öffnet, ist bei der 1DMkIII endlich abgeschafft.
Das einzige was mich bei Sony halten würde, wäre die Veröffentlichung einer Roadmap, aus der ersichtlich wird, was wann genau kommt. So was machen andere Firmen (Olympus, Pentax) zumindest teilweise auch. Ich hab einfach Zweifel, dass dieses relativ große Objektivprogramm das Sony zumindest auf dem Papier anbietet, auf Dauer Profit abwirft. Wer soll die alle kaufen? Die 5D und 7D halten nicht ewig (und sind eigentlich keine geeigneten Bodies für ein 1,8/135), die Verkaufszahlen der A100 sind mittlerweile deutlich zurück gegangen. Und ich frage mich, wie eine A100 den Verkauf eines 2,8/70-200 oder 2,8/300 nennenswert ankurbeln soll. Und dazu noch die Preisgestaltung. 20% mehr als die Mitbewerber sagen eigentlich, dass man kein Interesse an großen Stückzahlen hat. Aber wenn Unsatz und Ertrag in ein, zwei Jahren nicht stimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass man bei Sony den Stecker zieht. Schaut euch nur mal an, was zurzeit mit DaimlerChrysler abgeht. Hätte jemand vor 6 Monaten ernsthaft erwartet, dass Daimler den amerikanischen Verlustbringer wie eine heisse Kartoffel fallen lässt?
Aber vielleicht sehe ich das ja alles viel zu pessimistisch und "morgen" kommt dann die große Ankündigung...
[/quote]
Ich glaube du verstehst nicht was Chris (und andere) meinen. Ich gönne jedem seine Kamera egal wo er hingeht. Ich empfand die Minolta Userschaft eigentlich immer als ein sehr offenes Völkchen, das auch recht Objektiv die Schwächen der eigenen Marke kennt und diese auch nicht kaschiert. Das Phänomen, dass das eigene auf Gedei und Verderb verteidigt wird kannte ich eigentlich nur aus anderen Foren/Marken/Bereichen. Dies wird mit Sicherheit auch sehr an Minoltas Position als Underdog gelegen haben... allerdings fühlte ich mich mit dieser "Aussenseiterrolle" sehr wohl.
Was Chris anprangert ist wirklich nur diese grausige Lamentieren und vor allem Spielchen ala "Wenn ihr nicht baut was ich will kauf ich nieeeee mehr was von euch". Oder in diesem Fall ist man nicht einfach glücklich mit seiner Entscheidung und Kamera, sondern ruft noch 100mal zurück, dass man ja jetzt woanders ist und sie selbst Schuld seien. Entschuldige, aber so wie ich jedem seine Kamera gönne, so wenig interessiert mich eigentlich wer sich wofür (um)entscheidet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und so geht es denke ich auch Chris, warum sagt man einer Marke die man nicht mehr will dauernd, dass man sie nicht mehr will?