ZITAt (koninolta @ 2006-08-24, 19:55) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-08-15, 22:02) Nachteil der Dynax 7D ist aber mE, daß immer wieder Modelle mit "Backfocus" aufgetaucht sind, d.h. die Kamera findet nicht den richtigen Schärfepunkt. Das nervt tierisch und die Kamera ist dann gleich für eine Weile in Bremen.[/quote]Ein Begriff in Deinem Beitrag hat mich stutzig werden lassen "Backfocus". Kannst Du mal näheres darüber erzählen?
Ich habe nämlich seit 2,5 Jahren die Dimage A1, eine Kamera mit Fernweh, war schon zweimal in Bremen und will jetzt schon wieder dahin, aber ich will eigentlich nicht. also mit dieser Kamera habe ich permannent Fokusprobleme besonders im Weitwinkelbereich. Da ich mich außerdem mit dem elektronischen Sucher oder dem Display für die Bildkontrlle vor dem Auslösen nicht so recht anfreunden kann^werde ich mich wohl in Kürze für eine DSLR entscheiden... [/quote]Hallo koninolta, willkommen hier im Minolta-Forum.
Deine A1 nutzt den Aufnahmesensor zur Auswertung der Scharfstellung, im Gegensatz zu den Spiegelreflexkameras, wo das Licht durch den teildurchlässigen Schwingspiegel auf einen zweiten Spiegel, von dort auf die AF-Sensoren, die wiederum aus Linsen und CCD-Chips bestehen, reflektiert wird. Die meisten Spiegelreflexkameras dürften zwar erheblich schneller fokussieren, dafür hat die Scharfstellung über den Aufnahmesensor gewisse Vorteile: Prinzipiell lässt sich der scharfzustellende Bereich an jede Stelle des Sucherbildes legen. Und, für dich relevant: Bei einer Spiegelreflexkamera kann durchaus mal ein Bestandtteil des Spiegel-Linsen-Systems dejustiert sein, oder ist gibt gewissen Abweichungen durch die Serienstreuung. Die Hersteller versuchen leichte Ungenauigkeiten durch die AF-Software auszugleichen, weshalb dann auch die AF-Genauigkeit vom Objektiv abhängig ist. Bei deiner A1 dagegen nimmt der Sensor, der für die Fokussierung sorgt, zuvor auch die Scharfstellung vor.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unter idealen Bedingungen wird deine A1 genauer fokussieren als die meisten SLR-Kameras. Der Dynax 7D sagt man mehr Probleme mit der Fokusgenauigkeit nach, als einigen anderen Spiegelreflexkameras wie der 5D. Stichwort Backfocus: Die Schärfeebene liegt zu weit hinten. Die Alpha 100 jedoch soll erheblich akkurater fokussieren wie ihre Ahnen Dynax 5D und Dynax 7D, der AF soll deutlich besser als der der 5D sein. Möglicherweise hat Sony die Fertigungstoleranzen minimiert und der AF-Steuerung mehr Rechenpower spendiert.