Hast Du jeweils mit Offenblende und zentralem Kreuzsensor fotografiert? Das ist natürlich Voraussetzung.
ZITAt (Fischgebruell @ 2007-01-05, 11:19) - keinerlei Probleme mit 100-300D APO Objektiv, stellt alles bei 100mm, 200 und 300mm super scharf.[/quote] Was doch schon mal gut ist! Bei langen Brennweiten fällt der Kamera eine Fokussierung meist leichter, weil das anfokussierte Objekt mehr Konrast liefert [bzw. leichter, als würde man das gleiche Objekt bei gleicher Distanz mit einer kürzeren Brennweite fokussieren... so meine ich das]. Andersherum sieht man aufgrund der 'Vergrößerung' Schärfeabweichungen besser [kritischer].
ZITATSchärfeproblem mit 24-105mmD Objektiv: stellt nicht beim ersten Fokusieren gleich scharf, Schärfepunkt liegt auf Blatt ca. 5cm dahinter. Umgerechnet ist also die Scharfstellung nicht Blatt-Kamera bei 160cm, sondern die Kamera hat sich auf 163,5cm eingestellt. Die Kamera liegt über 2% daneben. Die Kammera stellt sich erst einigermaßen dahin scharf wo es sein soll, wenn mann mehrere Male die Fokustaste (oder Schärfespeicherung) drückt, dann korrigiert sie sich ein klein wenig. Somit kann man nicht gleich abdrücken, sondern muss mehrere Male korrigieren, Schnappschussbilder gelingen da nicht (siehe angefügtes Testbild).[/quote]Mach es doch bitte mal etwas konkreter: ist dieses Verhalten auch bei mehrmailgen Versuchen [Optik zwischen jedem Versuch defokussieren] so? Hier sind zwei Punkte auszumachen: 1. Fokussierung klappt nicht auf Anhieb. 2. Fokussierung klappt nach mehreren Versuchen. Das ist natürlich blöd. Aber kein Indiz für einen Front- oder Backfouks [das wäre nur eindeutig, wenn bei meheren Versuchen die jeweils gleiche Distanz falsch fokussiert würde - also reproduzierbar wäre]. Schwer zu sagen, ob dies der Kamera oder dem Objektiv zuzuschrieben ist [vielleicht spinnt der D-Chip? Keine Ahnung...].
ZITATDas Farbmuster auf dem Testblatt ist schwarz, das 100-300 APO zeichnet die Linien im scharfen und unscharfen Bereich kpl. schwarz ab. Das 24-105 macht es nicht so. Dort sind die schwarzen Linien im scharfen und im entfernteren unscharfen Bereich schwarz, dagegen im nahen unscharfen Bereich blau. Scheinbar harmoniert das 24-105 und die Alpha 100 nicht miteinander.[/quote] Das hat etwas mit der optischen Leistung des Objektivs zu tun und nichts mit der Kamera ['chromatische Aberation' - bei Offenblende tritt der Effekt stärker auf, als abgeblendet. Auch sehr gute Optiken können chrom. Aberationen zeigen; dort aber meist nicht einhergehend mit massiv flachem Kontrast, was Deiner Beschreibung nach beim 24-105 bei Offenblende (Offenblende?) so zu sein scheint]. Die Pixeldichte der A100 stellt inebes. hier an die Optiken recht hohe Anforderungen. Setzt sich Kontrast nicht ausreichend durch bzw. ist die Abbildungsleistung eines Objektivs nicht ganz so hervorragend, so macht der A100-Chip das ziemlich gnadenlos deutlich.
ZITATbei meinem 50mm/1.4 Objektiv (letzte Generation) ist es genau anders herum. Das Testblatt bis ca. 1m wird superscharf, aber bei ca. 2,5m liegt die Schärfe ca. 10cm hinter den fokusierten Punkt. Wenn ich etwas unendlich fokusieren will, so muß ich die Schärfe bei einem Objekt von ca. 20-30m speichern und dann auf das unendliche eigentliche Motiv schwenken.[/quote]Was - wenn das eindeutig reproduzierbar ist - ein Indiz für Backfokus wäre.
ZITATBackfocus-Problem ist also damit nicht bestätigt, es liegt an der Kamera-Fokusierung! Der Autofokus ist nicht genau, bei jedem Objektiv anders.[/quote] Leider sind die Ergebnisse so unterschiedlich, dass ich momentan keine Deiner Rückschlüsse bestätigen wollen würde. Weder, dass das Backfokus-Problem NICHT bestätigt wäre, noch dass es ander Kamera-Fokussierung liegt [da bei jedem Objektiv unterschiedlich].
EIGENTLICH sollte es diese Unterschiede so drastisch nicht geben. Aber um herauszufinden, woran es wirklich liegt, müßtest Du vielleicht noch ein bißchen systematischer vorgehen. Wenn Dein großes Tele wirklich immer [mach mal 20 Versuche, geht ja schnell] zuverlässig reproduzierbar korrekt fokussiert, würde ich ein grundlegendes Fokusproblem bei der Kamera nicht vermuten. Theoretisch könnte es natülich sein, dass das Tele dejustiert ist und die Kamera z.B. einen Backfokus hat, der das glücklicherweise genau ausgleicht. Das wäre nun aber ein sehr, sehr großer Zufall. Eher sehe ich das als Indiz, dass die Kamera korrekt fokussiert [wenn es sich reproduzierbar bestätigt].
Dass das Zusammenspiel mit den anderen Optiken so sonderbar ist, kann aber natürlich dennoch auch [aber nicht allein] an der Kamera liegen - hier ist die Zusammenarbeit offenbar nicht ideal, was ärgerlich ist.
ZITATLeider bringt es nichts, Objekte manuell zu fokusieren, da der Sucher zu klein ist und man nicht genau den scharfen und unscharfen Bereich voneinander trennen/erkennen kann.[/quote] Ja, grausam, kann ich bestätigen. Mit Winkelsucher oder Sucherlupe geht's besser... aber die will man ja nicht immer aufsetzen. Und die Distanzskalen auf AF-Objektiven sind ja auch nicht so fein, dass man es darüber lösen könnte...
Beste Grüße.