RE: Wer kennt UNITOR 35-70 Zoom

#1 von Pmiboe ( gelöscht ) , 01.08.2006 18:34

Hi!

Habe im Forum nichts gefunden, also frag ich mal nach: bei einer von mir erworbenen Kamera war ein Unitor MC Auto Zoom Macro 1:2.5-3.5 35-70mm dabei; Filtergewinde 58 mm, Serial 861xxxx. Die Ausführung wirkt ja recht solide, Gewicht deutet auf Metall/Glas und nicht Kunststoff...

Kann damit irgendwer etwas anfangen bzw Aussagen über Qualität treffen? Hab eigentlich nur Festbrennweiten in regelmäßigem Gebrauch und noch keine Gelegenheit gehabt, einen Testfilm zu machen.

Bin am überlegen, ob ich mit das Minolta 35-70 3,5 zulegen soll, um im Urlaub zumindest zeitweise nicht mit 3-4 Optiken herumlaufen zu müssen...

Vielen Dank im voraus,
Peter

Pmiboe

#2 von *mb* , 01.08.2006 18:58

Mit einem UNITOR 2,5-3,5/35-70 bei verschiedenen Blendeneinstellungen gemachte Aufnahmen gibt es hier.

*mb*  
*mb*

#3 von HorstE , 01.08.2006 18:59

Noch nie davon gehört - aber schau mal hier...
Ist zwar nicht das von Dir angegebene Objektiv, sagt aber zumindest was über die Marke...

Gruß Horst

HorstE  
HorstE

#4 von kurt-oder-horst , 01.08.2006 19:05

Unitor MC Auto Zoom Macro 1:2.5-3.5 35-70mm

ZITATKann damit irgendwer etwas anfangen bzw Aussagen über Qualität treffen?[/quote]
Unitor ist wie Kiron, Maginon, Makinon, Soligor, Vivitar, Exakta,... eine der Fremdmarken, deren Objektive häufig im Set mit den X-Modellen angeboten wurden. Die Qualität dieser Fremdlinsen war in vielen Fällen eher bescheiden, bei lichtstärkeren Varianten tendenziell eher sehr bescheiden. Mehr als diese allgemeine Aussage kann ich nicht machen, da ich das Objektiv nicht kenne.

ZITATHab eigentlich nur Festbrennweiten in regelmäßigem Gebrauch und noch keine Gelegenheit gehabt, einen Testfilm zu machen.[/quote]
Meine persönliche Einstellung: Wer (die Qualität von) Festbrennweiten gewöhnt ist, sollte sich die Kosten für einen Testfilm sparen und das Objektiv einfach in die Schublade (oder woanders hin) legen.

ZITATBin am überlegen, ob ich mit das Minolta 35-70 3,5 zulegen soll, um im Urlaub zumindest zeitweise nicht mit 3-4 Optiken herumlaufen zu müssen...[/quote]
Das wäre dann wahrscheinlich eine echte Alternative zu den Festbrennweiten. Zur Qualität dieses Objektives findet man hier im Forum viel über die Suchfunktion

Gruß,
KOH

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#5 von *mb* , 01.08.2006 21:16

ZITAt (HorstE @ 1.08.2006 - 18:59) Noch nie davon gehört - aber schau mal hier...
Ist zwar nicht das von Dir angegebene Objektiv, sagt aber zumindest was über die Marke...[/quote]Der angegebene Link führt aber zu einem nicht minder unbekannten Alfo-Objektiv. Das hier ist der korrekte Link zu einem Unitor-Objektiv.

*mb*  
*mb*

#6 von Pmiboe ( gelöscht ) , 01.08.2006 21:58

Danke mal für die ersten Infos!
Lichtstärke wäre ja auch nicht so schlecht für ein Zoom, aber nach den Testfotos in dem einen obigen Link scheint die Optik bei zunehmend geschlossener Blende ziemlich unscharf zu werden... bei Blende 4 ist die Leistung nicht schlecht, aber man sieht ja nur Tests von 35mm und sonst nix...

Grüße,
Peter

Pmiboe