ZITAt (korsi @ 6.08.2006 - 13:16) Es geht einfach nur um die Schärfe der Aufnahmen.
Siehe auch den folenden Link.
http://www.dpreview.com/gallery/sonya100_preview/
Bild 11 sowie 19 vermissen Schärfe meinerseits.
Ich könnte einige Bilder mal bereitstellen, bitte um Angaben zum Format, Größe, un wie sie
eingestellt werden.
Ralf[/quote]
Hallo Ralf,
dank für den Link - in der Tat sind dort die Bilder nicht sonderlich scharf. Du erhältst jedoch in puncto Schärfe mit der Sony im RAW-Format überaus gute Resultate, vor allem mit meinem Minolta 24-105 mm Objektiv, welches qualitativ dem von Sony mitgelieferten spürbar Kit-Objektiv überlegen ist (wegen der schlechten Verfügbarkeit des Sony-Kameragehäuses habe ich mich für das Kit-Set entschieden - kann also auch Aussagen zum 18-70 machen). Entscheidend für das Ergebnis am Bildschirm ist übrigens auch die Software, in welcher man das Bild im RAW-Format begutachtet. Üblicherweise verwende ich entweder Photoshop, Aperture oder Lightroom (jeweils am Mac). Aperture kann mit den *.arw-Dateien der Sony nichts anfangen, Lightroom kann zwar die Datei lesen, zeigt aber Schwächen bei der Darstellung. In der Tat ist hier der original Raw-Converter von Sony der beste, auch wenn das Programm sonst recht schwerfällig ist und mit Aperture/ Lightroom schon allein der schlechten Workflow-Unterstützung sowie des fehlenden Management-Möglichkeiten bei der Origanisation umfangreicher Bildbestände nicht verglichen werden kann. Ein Schärfe-Test zwischen zwei Kameras ist in praxi recht kompliziert, häufig lese ich hier im Forum, dass einige Kollegen ihre Aussagen rein danach treffen, wie sich die Aufnahme in dem Display der Kamera zeigt. Vor solchen Tests zur Beurteilung der Schärfe rate ich ab, zumal es sehr deutliche Unterschiede zwischen der Qualität der Displays gibt. Das von der Dynax ist deutlich schlechter als das von der Sony - selbst an sehr sonnigen Tagen war dieses mühelos ablesbar, während das der Dynax raum mehr zu erkennen war. Allen Dynax 7D-Anwendern würde ich aber trotzdem nicht raten, gleiche ihre Kamera zu verscherbeln, nur weil die Sony in ein paar Punkten im Prospekt überlegen ist. Gerade die MP zeigen sich in praxi nur bei sehr großen Vergrößerungen und abgesehen vom treffsicheren AF kann ich jetzt keinen Punkt mehr nennen, wo die Sony einen so deutlichen Vorsprung hätte, als dass sie es rechtfertigen würde, die Dynax verkaufen zu müssen. Für die Freunde solider handwerklicher Verarbeitung kommt an eine Dynax 7 D sowieso nichts heran ;-)
Grüße
Robert