ZITAt (*anja* @ 30.07.2006 - 14:21) Ich habe gestern meinen vorderen Objektivdeckel von meinem 1.7 50 mm Objektiv verloren /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [...] Kann mir einer von euch vielleicht sagen welche Größe das ist?[/quote] Hi,
49mm.
Wenn Du einen Minoltadeckel suchst, dann halte nach den LF-1049, LF-1149, LF-1249 und LF-1349 Ausschau. Die beiden letzteren haben Innenklemmung, auf dem letzten steht statt "Minolta" "Konica Minolta".
Wenn Du einen Minoltadeckel suchst, dann halte nach den LF-1049, LF-1149, LF-1249 und LF-1349 Ausschau. Die beiden letzteren haben Innenklemmung, auf dem letzten steht statt "Minolta" "Konica Minolta".
Viele Grüße, Chris[/quote]
Wenn es die neuere Generation ist, dann ist es 55mm!
ZITAt (Peter Lehner @ 30.07.2006 - 14:31) Wenn es die neuere Generation ist, dann ist es 55mm![/quote] Nein, das gilt nur für das 1,4/50. Beide Versionen des 1,7/50 haben 49mm.
ZITAt ("*anja* @ 30. 7. 2006 - 14.21 h) Ich habe gestern meinen vorderen Objektivdeckel von meinem 1,7/50-mm-Objektiv verloren. Jetzt möchte ich gerne übers I-Net versuchen mir einen Ersatz zu bestellen, aber irgendwie bin ich ziemlich verwirrt was die Größenangaben angeht ... Kann mir einer von euch vielleicht sagen welche Größe das ist?[/quote] Wie könnten wir? Wenn du dich nicht herabläßt, zu verraten, um welches Objektiv es sich handelt, dann kann dir auch niemand sagen, welchen Objektivdeckel du brauchst. Objektive der Daten 1,7/50 mm gibt es allein von Minolta mindestens etwa ein halbes Dutzend verschiedene. Der Größen ihrer Frontdeckel sind allerdings nur zwei: 49 mm und 55 mm.
Schau halt mal in der Grabbelkiste des Fotohändlers deines Vertrauens, oder bei eBay ...
ZITAt (01af @ 30.07.2006 - 15:13) Wenn du dich nicht herabläßt, zu verraten, um welches Objektiv es sich handelt, dann kann dir auch niemand sagen, welchen Objektivdeckel du brauchst. Objektive der Daten 1,7/50 mm gibt es allein von Minolta mindestens etwa ein halbes Dutzend verschiedene. Der Größen ihrer Frontdeckel sind allerdings nur zwei: 49 mm und 55 mm.[/quote] Anja hat eine Dynax 5D, also geht es wohl um ein AF 1,7/50. Dieses besitzt, wie ich oben bereits schrieb, ein 49mm Filtergewinde.
Vielen Dank Chris /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Und sorry...ich wollte hier keine Verwirrung stiften... bin nur absoluter NEWBIE im Bereich Kamera und Co.
ZITAt (ArnoldLayne @ 1.08.2006 - 22:06) Öhm, mein AF 50 1.4 hat auch 49mm.. gibts davon etwa mehrere Sorten?[/quote] Ja. Unter folgendem URL findest Du eine gute Übersicht:
ZITAt (ArnoldLayne @ 1.08.2006 - 22:06) Öhm, mein AF 50 1.4 hat auch 49mm.. gibts davon etwa mehrere Sorten?[/quote] Ja, eine neuere Version mit einer separaten Sonnenblende. Dieser hat 55mm
#12 von
ArnoldLayne
(
gelöscht
)
, 02.08.2006 00:10
Ah, alles klar. Danke für die Info. Dann hab ich die alte Version. Mal ehrlich, diese integrierte Sonnenblende ist ja schon irgendwie Quatsch, oder? Die überragt ja nur minimal den UV-Filter.
ZITAt (ArnoldLayne @ 2.08.2006 - 0:10) Ah, alles klar. Danke für die Info. Dann hab ich die alte Version. Mal ehrlich, diese integrierte Sonnenblende ist ja schon irgendwie Quatsch, oder? Die überragt ja nur minimal den UV-Filter.[/quote] Für mich ist dies nur eine Alibi-Übung oder besser gesagt eine "Gebastel", da ist mir die neuere Version lieber!