ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Meine Frau hatte gelegentlich ein paar nicht erklärliche partielle Unschärfen bei outdoor Einsätzen im WW Bereich beim Einsatz des Samyang und auch mit dem 16-80.[/quote]
Im SUF wurde mal erläutert, in welchen Fällen Nachteile bei Einsatz des elektronischen Verschlusses entstehen konnten. Leider habe ich vergessen, wo genau das Problem lag. Ich glaube es konnte bei Minolta Objektiven in besonderen Situationen bei sehr kurzen Verschlusszeiten auftreten. Ich habe mir das damals angesehen und festgestellt, dass diese Situationen für mich nicht relevant waren und konnte entsprechendes auch mit meinen Objektiven nicht nachvollziehen. Allzu ausführlich habe ich das aber auch nicht getestet. Beim Samyang würden mich Einschränkungen wundern. An dem Objektiv verändert sich beim Auslösen ja nichts. Die Blende steht fest.
ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Um hier einfach eine mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschliessen, bleibt die Kamera immer auf "normal" stehen, besonders bei Aufnahmen, die nicht wiederholbar sind, wie Urlaubstouren.[/quote]
Ich habe genau den umgekehrten Weg eingeschlagen. Durch die geringeren Erschütterungen beim Auslösen erwarte ich einen Zugewinn an gelungenen Aufnahmen.
ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Interessant finde ich die Argumentation des erschütterungsfreien Auslösens. Bisher wurde immer mit dem fehlenden Spiegelschlag dahingehend pro SLT argumentiert. Ich denke die Blendenmechanik hat mindestens ebensolchen Anteil an Erschütterungen, was ich damals auch als pro OVF mit SVA anbrachte, da bei der A900 auch die Blende bereits vorab geschlossen wird, bei der SLT immer erst mit Auslösung. [/quote]
Von der A55 wurde berichtet, dass sie trotz fehlendem Spiegelschlag mehr Aufnahmen mit langen Brennweiten verwackelt, als eine DSLR mit SVA, was auf den Verschluss zurückgeführt wurde (möglicherweise auch zu Unrecht). Von der A77/65 habe ich das noch nicht gehört, im Gegenteil, kürzlich las ich, dass das sehr schwingungsanfällige Tamron 200-500 an der A77 durch die Schwingungsarmut nun viel besser nutzbar sei (das kann natürlich auch nur am fehlenden Spiegelschlag liegen).
ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Ich denke die Blendenmechanik hat mindestens ebensolchen Anteil an Erschütterungen, was ich damals auch als pro OVF mit SVA anbrachte, da bei der A900 auch die Blende bereits vorab geschlossen wird, bei der SLT immer erst mit Auslösung. [/quote]
Für Aufnahmen mit SVA trifft das zu. Sony sollte das Verhalten der SLTs beim 2s Selbstauslöser ebenso gestalten. -> Verbesserungsvorschlag für die Firmware! Ich gehe davon aus, dass der AF während der 2s nicht mehr fokussiert (habe das aber noch nicht ausprobiert).
Jedenfalls habe ich an der A77 eine Quote an scharfen Mondfotos, von der ich an der A700 mit SVA nur zu träumen wagte. Edit: Dafür kommen (abgesehen von der genaueren Fokussierung) nach meinem Erkenntnisstand nur der elektronische 1. Vorhang sowie fehlende, denkbare Restschwingungen des Spiegelschlags mit einer Dauer von mehr als 2 Sekunden in Frage.
ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Ist das tatsächlich so, dass der Verschluss (zumindest theoretisch) doppelt so lange lebt, oder ist das nur beim vorderen Vorhang so? Der hintere müsste ja dann früher das zeitliche segnen, weil er wird ja nicht geschont, oder denke ich da falsch?[/quote]
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist es physikalisch der gleiche Verschluss, der Anfangs komplett geschlossen wird, woran beide Vorhänge beteiligt sind.