ZITAt ("Nilsen @ 23. 7. 2006 - 13.58 h) Ich bin auf der Suche nach einem Makro, das nicht allzuviel kostet. Bis jetzt arbeitet ich mit einem Standard-Zoom 18-70 und einem 25-mm-Zwischenring. Das Problem ist, daß man in einem sehr kleinen Abstandsbereich scharfe Bilder bekommt und es dann gegen den Bildrand unscharf wird.[/quote]
Herzlichen Glückwunsch -- du hast also selber herausgefunden, daß Zoomobjektive und Zwischenringe miteinander zwar funktionieren, aber nicht harmonieren! Der abdeckbare Arbeitsbereich ist klein, und die Abbildungsleistung ist lausig.
ZITAt ("Nilsen @ 23. 7. 2006 - 13.58 h) ... sehe ich von Tamron und anderen Marken z. B. ein 2,8/90-mm-Macro 1:2. Mit dabei ist dann eine achrome Vorsatzlinse für die 1:1-Abbildung.[/quote]
Du meinst, eine achromatische Vorsatzlinse. Wenn die Vorsatzlinse gut auf das Objektiv abgestimmt und von guter Qualität ist (und das Objektiv selbst natürlich auch), dann kann so ein Makroobjektiv mit Vorsatzlinse eine absolut erstklassige Abbildungsleistung bringen. Moderne Makroobjektive der Oberklasse decken den Bereich von unendlich bis 1:1 heutzutage gewöhnlich in einem Zug ab. Die Bereichsaufteilung "Objektiv allein bis 1:2, mit spezieller Vorsatzlinse bis 1:1" verringert ganz erheblich den mechanischen Aufwand und damit die Kosten. Grundsätzlich ist die Vorsatzlinsen-Lösung zu genau derselben Abbildungsleistung fähig wie ein gutes, direkt bis 1:1 reichendes Objektiv ... sofern die Linse zum Objektiv paßt und ordentlich gefertigt ist. Der Preis, den man zahlt, besteht in erster Linie in der umständlicheren Handhabung (wie auch Frank oben bereits sagte).
ZITAt ("Nilsen @ 23. 7. 2006 - 13.58 h) Ich brauche nicht absolut perfekte Ergebnisse, da ich ja nur hobbymäßig fotografiere.[/quote]
Das AF-DT 18-70 (D) bietet an seiner Nahgrenze von 0,38 m bei Einstellung auf 50 bis 70 mm Brennweite eine schon sehr ordentliche Leistung und einen ziemlich großen Abbildungsmaßstab. Wenn du den Zwischenring einmottest (der funktioniert am besten mit mittleren und langen Tele-Festbrennweiten) und durch einen guten Vorsatzachromaten mit +3 bis +4 dpt ersetzt, dann kannst du unter Umständen auf ein richtiges (aber teures) Makroobjektiv vorerst verzichten.
Mein Rat: Besorge dir den Vorsatzachromaten "Minolta Close-up Lens No. 2" in 55 mm Einschraubdurchmesser. Das Ding hat +3,8 dpt und eine exzellente Qualität und wird alle paar Tage bei eBay für 15 - 25 Euro verscheppert. Es paßt in jeder Hinsicht hervorragend zum 18-70-Standardzoom und ermöglicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von immerhin ca. 1:1,9 bei guter Leistung -- ich denke, du wirst zufrieden sein. Besonders bei Abblendung auf f/8, f/11 oder f/16 wirst du einwandfreie, randscharfe Aufnahmen bekommen, und selbst bei offener Blende wird's immerhin brauchbar werden -- besser als mit dem 25-mm-Zwischenring allemal. Eine billigere und dabei wirklich gute Lösung gibt es wohl nicht.
Ein richtiges Makroobjektiv mit 90, 100 oder 105 mm Brennweite bietet zwar einen größeren Arbeitsbereich, komfortablere Bedienung und noch etwas bessere Leistung bei gleichzeitig höherer Lichtstärke ... aber dafür zahlt man halt auch gleich eine schöne Stange Geld. Wenn's dein Budget hergibt, dann kauf dir so eins. Sonst kauf erst einmal den Achromaten No. 2, den kannst du auch später immer wieder gut einsetzen (oder wieder bei eBay verscherbeln).
ZITAt ("Nilsen @ 23. 7. 2006 - 13.58 h) Wieder eine extreme Tiefenunschärfe?[/quote]
Die geringe Schärfentiefe ist eine Folge des großen Abbildungsmaßstabes. Es ist völlig egal, wie du auf den großen Abbildungsmaßstab kommst ... ob mit Zoom oder Festbrennweite, mit kurzer Brennweite (und kurzem Arbeitsabstand) oder langer (und entsprechend größerem Arbeitsabstand), ob mit Makroobjektiv, Zwischenring oder Nahlinse -- die Schärfentiefe wird bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Blende stets dieselbe sein. Um sie -- bei gegebenem Abbildungsmaßstab -- zu vergrößern, mußt du abblenden. Das wiederum führt meist zu langen Belichtungszeiten, wo selbst Anti-Shake oftmals nicht mehr weiterhilft -- also mußt du entweder blitzen oder ein Stativ verwenden.
-- Olaf