ZITAt (steffens @ 13.07.2006 - 23:38) Anklicken und mitlachen:
http://www.neckermann.de/service/fotoschule/blickwinkel.mb1[/quote]
Danke für den Link!
Da sind tatsächlich noch weitere Highlights versteckt:
Auflösung:
Die Auflösung einer Digital-Kamera gibt an, aus wie vielen Pixeln ein Foto zusammengesetzt ist. Je mehr Pixel, desto schärfer das Bild.
Soso.
Autofokus:
Besitzt Ihre Kamera einen Autofokus, so stellt sie automatisch die richtige Schärfe ein. Das Bild wird immer im Zentrum des Suchers scharf gestellt. ...
Wieder was gelernt... demnächst verzichte ich komplett auf die verschiedenen AF-Meßfelder... B)
Belichtungsreihenfunktion:
Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die vor allem in der Sportfotografie eingesetzt wird. Sie können Belichtungen in verschiedenen Reihenfolgen innerhalb einer Serie programmieren. Damit erzielen Ihre Bilder eine erstaunliche Wirkung.
Erstaunlich...
Belichtungsprogramme:
Manche Kameras haben verschiedene Belichtungen eingespeichert.
Vielleicht etwas trivial...
Big Finder (Großbildsucher):
Mit dieser Vorrichtung wird das Motiv anvisiert und der Bildausschnitt festgelegt. Kameras mit Big Finder sind speziell für die Großbildfotografie ausgerüstet. ...
Klasse: Meine Minolta AF35 Big Finder ist also für die Großbildfotografie ausgerüstet - mal schauen, ob da Planfilm reinpaßt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Datumeinbelichtung:
Mit einer Datumeinbelichtung lässt sich automatisch das Datum auf dem Bild einblenden. So wissen Sie immer, wann Sie auf Mallorca, den Malediven oder in den USA waren.
Alternativen: Tagebuch, Kalender...
Digitaler Bildstabilisator:
Ein digitaler Bildstabilisator ist ein vollautomatischer Verwacklungsausgleich, z.B. bei unbeabsichtigt schnellen Kamerabewegungen oder bei Zoom- Aufnahmen mit hohen Vergrößerungen.
Zoom-Aufnahmen mit hohen Vergrößerungen?!?
Dreifach-Zoom:
Bei Digital- oder Spiegelreflexkameras gestufter Zoom mit drei festgelegten Brennweiten. Damit verfügen Sie in der Regel mit einem Objektiv über ein Weitwinkel-, ein Normal- und ein Teleobjektiv.
"Gestufter Zoom" - wieder was Neues gelernt. Ob die da an "Revolver-Wechselobjektive" gedacht haben?
Edit Search:
Mit der "Edit Search"-Funktion lassen sich nicht brauchbare Filmpassagen mit neuen Szenen noch am Aufnahme-Ort ersetzen.
Bei Fotos?!?
Eye-Strat-System:
Dieses System unterstützt elektronische augengesteuerte Scharfstellung. Sie fixieren mit Ihrem Auge einen Punkt, Ihre Sucherkamera nimmt den Focus als Mittelpunkt. Der fixierte Punkt wird durch einen Sensor in dem Sucher erkannt und automatisch scharfgestellt. Unscharfe Bilder gehören der Vergangenheit an. Metallbajonett: Das Metallbajonett ist - neben dem Drehverschluss - eine Möglichkeit, ein Objektiv sicher an Ihrer Kamera zu befestigen. Den Bajonettverschluss gibt es aus Plastik oder aus Metall. Ein Metallbajonett ist strapazierfähiger als ein Plastikbajonett.
Vom lustigen Schreibfehler und verirrten Matellbajonett mal abgesehen: Eye-Start = Eye-Focus?
Externer Blitzanschluss:
Besitzt Ihre Kamera keinen eingebauten Blitz, so hat sie einen externen Blitzanschluss. An diesem können Sie externe Blitze an die Kamera anschließen.
Dünnes Eis: Es soll Kameras mit internem Blitz und zusätzlichem Blitzanschluß geben - oder auch Kameras ohne beides.
Naja, vielleicht gibt's die eben nicht bei Neckermann.
Fader:
Der Fader ermöglicht ein sanftes Ein- bzw. Ausblenden von Szenen in Bild und Ton.
Das will ich bei meiner Fotokamera nun auch!
Flash-Karte:
Flash-Karten sind Speicherkarten mit eingebautem Controller. Dadurch sind sie "intelligenter" als herkömmliche Speicherkarten und können leichter mit den Kameras kommunizieren. Die zur Zeit bis zu einer Größe von 192 MB erhältlichen Karten sind in jeder Kamera mit CompactFlash-System verwendbar. ...
Oha - der Text ist also etwas älter.
Fuzzy Logik:
Fuzzy Logik steuert automatisch Blende, Zeit und den Weiß-Abgleich. Der Kameramann kann sich somit voll und ganz auf das Motiv konzentrieren.
Da kenne ich auch eine etwas andere Definition. Der xi-Serie dürfte zumindest der Weißabgleich ziemlich egal sein...
Memory Stick:
Der Memory Stick ist ein Wechselspeicher mit einer Kapazität von bis zu 64 MByte.
Das waren noch Zeiten ... da ging es Minolta noch prima!
Metallic-Gehäuse:
Eine Kamera mit Metallic-Gehäuse ist im Gegensatz zu einer Kamera mit Plastikgehäuse strapazierfähiger. Plastikgehäuse sind leichter als Metallic-Gehäuse, können aber auch leichter brechen.
Ich habe es immer gewußt: Silbermetallic ist DIE Profifarbe!
Motivprogramme:
Verfügt Ihre Kamera über Motivprogramme, so wählt sie automatisch für jede Situation das geeignete Programm aus, z.B. Aktionsprogramm, Portraitprogramm, Landschaftsprogramm etc. ...
...weil die Kamera ja auch weiß, ob ich gerade Architektur oder Portrait mache...
Nahlinse:
Mit einer Nahlinse können Sie ein Motiv aus nächster Nähe aufnehmen. Dadurch ist eine größere Abbildung des Motivs möglich. So können Sie eine wundervolle Blüte oder ein faszinierendes Insekt auf 30 cm Entfernung oder noch weniger aufnehmen. Dabei bekommen Sie immer eine gestochen scharfe Aufnahme.
Jetzt weiß ich, was ich bei Nahaufnahmen immer falsch mache!
NTSC-Videoausgang:
Hier lässt sich die Kamera mit einem Videogerät verbinden, das mit dem NTSC-System arbeitet. NTSC ist die Bezeichnung für das US-amerikanische und japanische Standard-Videoformat.
Hier fehlt nur noch die Aufschlüsselung der Abkürzung: Never The Same Color.
Rückspulsperre:
Mit einer Rückspulsperre wird verhindert, dass ein Bild zweimal belichtet wird. Der Film kann nur vorwärts transportiert werden.
...und wenn ich den vollen Film entnehmen will?
Vorblitz:
Zuerst wird ohne Verschlussauslösung geblitzt, die Aufnahme wird also nur "vorgetäuscht". Erst beim darauf folgenden Hauptblitz wird der Verschluss geöffnet, die Situation auf dem Bild ist ungestellt. Die Personen auf dem Bild blicken also nicht direkt ins Blitzlicht - der gefürchtete "Rote-Augen Effekt" bleibt aus.
...da die meisten Personen nun die Augen geschlossen haben...
Bestimmt habe ich noch so einiges ausgelassen: http://www.neckermann.de/service/fotoschul...b_v301_ch=08549
Aber ich habe heute tatsächlich so einiges Neues gelernt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />