ZITAt (Alex @ 14. 7. 2006 - 7.47 h) Habe für mein 6 GB MD gerade mal 70,-- € bezahlt, muß nur ein wenig in der Bucht suchen und funzt einwandfrei![/quote]
Waas!? 70 Euro? Mann, der Preisverfall grenzt ja bald an eine Implosion! Als ich vor drei, vier Wochen nach den aktuellen Preisen des Hitachi Microdrive 6 GB schaute, lagen die noch so bei 110 - 120 Euro. Meines kaufte ich vor etwa einem dreiviertel Jahr für 130 Euro, und das fand ich zu jenem Zeitpunkt sehr günstig (Standardpreis damals waren 170 - 180 Euro).
Und ich bin sehr zufrieden mit meinem Microdrive. In der Kamera ist es etwa so schnell wie eine langsame CF-Karte von vor drei, vier Jahren -- für die meisten Anwendungen absolut schnell genug. Im Kartenleser am PC ist es deutlich flotter; es kommt da auf rund 5 MB/s Leserate. Bis jetzt erweist es sich als relativ robust (ich versuche allerdings, es stets schonend zu behandeln, wenn's geht) und absolut zuverlässig. Einmal hatte ich Fehler beim Schreiben vom Notebook auf MD (die Schreibversuche wurden x-mal wiederholt, und es dauerte alles sehr lange), doch das lag offenbar am Kartenleser. Mit einem anderen ging wieder alles einwandfrei, und es waren auch keine Daten verlorengegangen.
Die Kamera kommt problemlos mit dem FAT32-formatierten 6 GB großen Medium zurecht. Der erhöhte Stromverbrauch macht sich in der Praxis kaum bemerkbar. Und eine erhöhte Wärmeentwicklung im Vergleich zu CF-Karten ist auch nicht feststellbar. Das Ding wird im Betrieb zwar warm, aber das tut eine CF-Karte auch, und zwar etwa in gleichem Maße. Ich benutze mein MD zur Zeit allerdings vorwiegend als portable Festplatte am PC und am Notebook.
In der Kamera verwende ich zur Zeit CF-Karten mit 2 und 4 GB, alle mit FAT formatiert (auch die 4 GB großen, mit Clustergröße 64 KB). Karten mit 1 GB würde ich mir heute nicht mehr antun, die sind mir zu mickerig. Den besten Kompromiß aus Größe, Preis pro MB und Handhabung stellen zur Zeit meines Erachtens die 2-GB-Karten dar. Die 4-GB-Karten dürften auch bald erschwinglich werden. 8-GB-Karten sind zur Zeit noch übermäßig teuer, da würde ich vorerst noch die Finger von lassen.
Kann sich noch jemand an das Raunen erinnern, das durch's Internet ging, als vor rund zwei Jahren der Preis der ersten 12-GB-CF-Karte von $10.000 auf $5.000 gesenkt wurde? Also, da lob ich mir heute mein 6-GB-Microdrive ... B)
-- Olaf