Guten Morgen,
ZITATDu meinst, dass der Fachhandel evtl. nicht ohne weiteres bereit ist, Sony bei seinen Bemühungen zur Erreichung der Überallerhältlichkeit seiner Produkte zu unterstützen?[/quote]
ZITATWo steht geschrieben dass die Erträge für die Händler bei Canon und Nikon angemessen sind?
Vielleicht genau der Anreiz dass sich mit Sony mehr für den Fachhandel herausholen lässt...
Die Strassenpreise waren bei Sony schon eh immer viel tiefer als die UVP.[/quote]
Noch konkreter meiner Frage,
wenn
1. die Erträge der Händler, so wie hier teilweise vermutet wird, je Gehäuse/Objektiv/Zubehör derzeit annähernd gleich sind, egal ob sie Canon, Minolta, Nikon oder Pentax oder... verkaufen
2. Sich Produkte wie eine 350D, 30D, 5D oder D200 draußen quasi von alleine verkaufen, ohne das der Verkäufer langwierige Überzeugungsgespräche führen muß
warum soll dann der Handel Sony forcieren wollen? Wo ist der Anreiz für ihn?
Sicherlich ist es immer hilfreich, wenn man einen funktionierenden Außendienst hat, der über die Beziehungsebene beim Verkäufer vor Ort einen kleinen Motivationsschub auslösen kann.
Nur, wenn ich mir Hamburg anschaue, da findet Minolta/Sony fast ausschließlich beim Filiasten oder Discounter statt.
Sich darauf zu verlassen, das Kommunikation zum Nutzer das allein glücklich machende sein wird,
da habe ich meine erheblichen Zweifel.
Bei den Zielen von Sony in diesem Segement, wird es allein nicht ausreichen die bisher zufriedenen "16 Millionen Minolta-Objektivbesitzer" glücklich zu machen. Richtiger Wachstum findet nur über Räubern beim Wettbewerb statt. Vor allem Canon zeigt seit einigen Jahren wie das hervorragend funktioniert.
Dafür allein wird Werbung nicht ausreichen, da zählt Kompetenz und Vertrauen in die Marke, beides hat Sony derzeit nicht in diesem Markt. Sie werden unterstützende Vertriebsstrategien benötigen um ihre Ziele zu erreichen.
Gruß Frank