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12.04.2006 - 15:30 Uhr, Sony Overseas SA Pressemappe [Pressemappe]
Die Vision einer digitalen Sony Spiegelreflexkamera wird noch diesen
Sommer Realität - dank der Übernahme bestimmter Vermögenswerte von
Konica Minolta durch Sony. Seit Anfang April 2006 nimmt ausserdem die
Serviceorganisation von Sony in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel
bereits die Verantwortung für Service- und Garantiearbeiten der
Konica Minolta Fotokameras in der Schweiz wahr.
Schlieren (ots) - Sony hat am 31. März 2006 von Konica Minolta
Photo Imaging bestimmte Vermögenswerte erhalten, die zur Entwicklung,
Konstruktion, und Produktion von digitalen SLR-Kameras (Single Lens
Reflex) notwendig sind. Bereits im Sommer 2006 will Sony nun eigene
digitale SLR-Kameras auf Grundlage des Maxxum/Dynax
Objektivhalterungssystems vermarkten. Diese Spiegelreflexkameras sind
kompatibel mit dem bewährten Maxxum/Dynax-Objektivhalterungssystem
von Konica Minolta und werden im Produktionswerk von Konica Minolta
Photo Imaging in Malaysia hergestellt, damit ein Optimum an Erfahrung
und Know-how in die Sony-Produktentwicklung einfliessen kann.
Passendes Zubehör
Neben den Kameras wird Sony auch passendes Zubehör entwickeln und
produzieren, namentlich Objektive, welche mit den bestehenden
Konica-Minolta-Kameras verwendet werden können.
Konica-Minolta-Anwender verfügen also weiterhin über
Ausbaumöglichkeiten ihres bestehenden Zubehörparks. Umgekehrt werden
auf künftigen Sony-DSLR-Kameras die bestehenden Objektive von Konica
Minolta eingesetzt werden können. Dank der langjährigen und bewährten
Zusammenarbeit von Sony mit dem renommierten Linsenhersteller Carl
Zeiss wird bei Neuentwicklungen von Wechselobjektiven dem hohen
Qualitätsanspruch von Konica-Minolta-Anwendern Rechnung getragen.
Sony gehört zu den Pionieren der digitalen Fotografie. Bereits
1981 wurde mit der Sony Mavica die erste digitale Fotokamera
lanciert. Heute stützen sich zahlreiche Anbieter digitaler Kameras
und Camcorder auf die Erfahrung von Sony; seit geraumer Zeit werden
Sony-CCD- und CMOS-Bildwandler von einer Vielzahl von
Kameraherstellern für gehobene Ansprüche eingesetzt.
Auch Service weiter gewährleistet
Ebenfalls per Anfang April hat die Serviceorganisation von Sony
die Verantwortung für Service- und Garantiearbeiten übernommen; dies
in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Um den Know-how-Transfer in
diesem Bereich nahtlos sicherzustellen, wurden Servicemitarbeiter der
Konica Minolta Niederlassung in die Serviceorganisation von Sony
integriert.
Sony Schweiz übernimmt ausserdem das Magazin "Fotospiegel" von
Konica Minolta, ein Magazin für ambitionierte Fotografen und Profis.
Positive Aussichten
Die digitale Fotografie erfreut sich ungebremster Beliebtheit.
2005 wurden in der Schweiz über 600'000 digitale Kameras (ohne
Kamera-Handys) verkauft; dies entspricht einem Zuwachs von 13 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Im Bereich DSLR betrug der Zuwachs sogar 80
Prozent. "Das Haus Sony verfügt heute bereits mit der
Mobiltelefonsparte von Sony Ericsson über ein breites Sortiment von
Kamerahandys bis zu digitalen Kompaktkameras", sagt Marco Di Piazza,
Marketingdirektor von Sony Overseas SA. "Mit dieser Strategie deckt
Sony einerseits die Bedürfnisse der "Schnappschuss-Anwender" ab,
andererseits jene der qualitätsbewussten Hobbyfotografen; dies mit
neuen Kameras mit einer Auflösung von mindestens 6 Millionen Pixeln,
Carl-Zeiss-Objektiven, ISO 1000, grossen LC-Displays und vermehrt mit
optischen und elektronischen Bildstabilisatoren."
Mit der neuen Spiegelreflex-Sparte erweitert Sony nun das Spektrum
markant und bietet auch Produkte für weitere Anwendergruppen wie
ambitionierte Amateurfotografen und Profis - "ein Gewinn für alle
Seiten", ist Marco Di Piazza sicher.
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