ZITAt (RudiWin @ 21.06.2006 - 1:31) Noch größeren Blödsinn kann man, glaube ich, nicht mehr schreiben. Die von Dir genannte Kamera ist mit der Dimage 7i in keiner Weise vergleichbar. Die Dimage 7i ist 'ne richtige Kamera mit manuellem 28-200mm Zoomobjektiv, vielen manuellen Möglichkeiten, RAW-Format etc., mit der man die Grundbegriffe des Fotografierens gut erlernen kann.
Die Digital Ixus ist 'ne Hemdtaschen-Vollautomatik für Gelegenheits- und Urlaubsknipser mit der man die Materie Fotografie nur sehr oberflächlich kennen lernt. Ausserdem ist sie im Gegensatz zur D7i nicht erweiterungsfähig (Vorsatzlinsen, Filter usw.).
Wer also eine wenig gebrauchte / gut erhaltene D7i in der Preisklasse bis 200,- Euro ergattern kann, steht sich mit Sicherheit besser, als mit einer Pocketkamera, zumal Michael von vornherein weis, daß die Kamera keine Dauerlösung ist und er damit zunächst einmal lernen will. Und lernen kann er mit der IXUS nix, außer Knöpfchen drücken, was er wohl auch ohne IXUS beherrschen dürfte.
Gruß,
Rudi.[/quote]
Aha der Herr Rudi hat mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gut dass Duselbst stets mit so tollen Fachkenntnissen hier im Forum überzeugst. Eigentlich fällst Du mir sonst immer nur mit recht inkompetenten Äußerungen auf, aber lassen wir das mal.
Wenn Du meine Ausführungen verstanden hättest, aber daran scheitert es ja meistens bei Dir, würdest Du Dich nicht so daneben benehmen. Ich habe nur versucht eine über 4 Jahre alte, technisch damit total veraltete Kamera zu bewerten gegenüber einer kompakten Knipse mit neuester Technik. Und Du kannst mir glauben, die Bilder der Ixus sind absolut gleichwertig mit der alten Dimage. Und man hat einen besseren/schnelleren AF, keine Probleme mit der Batterieversorgung etc. etc.
Auch ein vernünftiger Makromodus ist vorhanden.
Ich persönlich würde damit eine neuwertige kompakte Digiknpise einer mehrere jahre alten Diamge vorziehen. Das hab ich damit ausgedrückt und dazu steh ich auch. Und wenn man eine Bridge will, muß man halt mehr investieren in ein neueres Modell. Muß ja keine Minolta sein, es gibt auch genügend andere Modelle, aber halt deutlich teuerer.
Tobias
P.S.:
Und genau darauf zielt Michaels Frage ab, ist die Dimage HEUTE NOCH zu empfehlen oder veraltet. Und auch hier bewahrheitet sich mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil