Ausgangsfrage :
ZITAt (wmichi1 @ 20.06.2006 - 20:00) Bei meiner suche ist mir die dimage 7i bisher ganzbesonders ins Auge gefallen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Hat eigentlich alles was ich brauche und mehr, oder bisher noch nicht gebraucht habe
Der preis ist für eine gebrauchte Kammära in der 5mp klasse und der Ausstattung super (um die 200 euro- mit Zubehör)
Bei meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden dass die Kammera nicht mehr die jüngste ist, nämlich schon seit Mai 2002 auf dem Markt.
Also frage ich mich ob man sich die Kammera noch ruhigen gewisses zulegen kann oder ich besser die Finger davonlasse.[/quote]
...
ZITAt (Big_Lindi @ 21.06.2006 - 8:54) Aha der Herr Rudi hat mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gut dass Duselbst stets mit so tollen Fachkenntnissen hier im Forum überzeugst. Eigentlich fällst Du mir sonst immer nur mit recht inkompetenten Äußerungen auf, ...
...
P.S.:
Und genau darauf zielt Michaels Frage ab, ist die Dimage HEUTE NOCH zu empfehlen oder veraltet. Und auch hier bewahrheitet sich mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil[/quote]
Schön, Big_Lindi,
Du bist also der absolute Guru und weist das viel besser.
Dennoch möchte ich Dir mit meinen bescheidenen Fachkenntnissen widersprechen.
Wenn jemand der viel Auto fährt für - sagen wir einmal 10.000,- Euro - ein 6 Jahre altes Fahrzeug der etwas besser ausgerüsteten Mittelklasse (Audi, BMW, Mercedes) kaufen kann und - nehmen wir mal an - noch 2.000,- Euro in den Austausch gängiger Verschleißteile und eine ordentliche Inspektion investiert kostet ihn das Auto 12.000,- Euro.
Für den gleichen Preis erhält er auch einen Neuwagen der Polo-Klasse mit neuester VW-Technologie.
Mit welchem Fahrzeug meinst Du wäre er bei seinen vielen Fahrten besser, bequemer und sicherer unterwegs?
Deine Ausführungen sind nur als Antwort auf die Eingangsfrage zu verstehen und als solche habe ich mir erlaubt sie zu qualifizieren. Dein Vergleich ist nämlich Blödsinn. Die von Dir aufgeführte IXUS kann nicht mit der D7i verglichen werden, weil sie die, offenbar für Michael interessanten Funktionen, überhaupt nicht bieten kann.
Die Dimage 7i ist nicht automatisch, nur weil sie 4 Jahre alt ist, auch eine schlechte Kamera. Sie bietet im Rahmen von Michael's Preisvorstellungen entschieden mehr Kamera fürs Geld, als die IXUS. Weiterhin sind nicht alle D7i Modelle von dem Sensorsterben betroffen.
Investiert Michael in die Kamera mit Zubehör ca. 200,- Euro plus ca. 50,- Euro für ein Ladegerät und einen neuen Satz Akkus ist er bei rund 250,- Euro. Kauft er die Kamera über's Internet, kann er sich die Rückgabe vorbehalten, falls die Kamera in schlechtem Zustand ist oder Fehler hat. Somit kann er das Kaufrisiko relativ gering halten. Er bekommt aber mit der D7i, ist die Kamera in Ordnung, für sein Geld wesentlich mehr Kamera, als mit der IXUS, auch wenn die IXUS die angeblich besseren Bilder macht. Die D7i bietet immerhin RAW-Format mit all seinen Vorzügen, was die IXUS nicht kann.
Darüber hinaus hat er mit der D7i die Möglichkeit fotografische Grundlagen richtig zu erlernen. Auch diese Möglichkeit bietet die IXUS in dieser Ausführlichkeit, mit Funktionen wie sie die D7i bietet, nicht.
Da ich selbst eine der ersten D7Hi besitze, die sich nur minimal von der D7i unterscheidet und die seit ihrem Erwerb und einer Überholung in Bremen, Ende 2002, einwandfrei, Tag für Tag, klaglos ihren Dienst verrichtet und mit einer Akkuladung, je nach dem ob mit viel Blitz und Gebrauch des Displays zur Bildkontrolle oder ohne, zwischen 90 und 138 Bilder macht, weis ich ziemlich genau wovon ich Rede.
Das ist vielleicht noch lange kein Beweis für irgendwelche Kompetenz auf meiner Seite, es spricht aber dennoch für die Qualität der Kamera. Eine ältere Kamera ist nicht gleichzeitig auch schlechter, als eine neue Automatik-Pocketknipse, aber das scheinst Du in Deiner überragenden Fachkompetenz ja wohl anders zu sehen.
Die oft diskutierten Probleme treffen ja nicht auf alle Kameras dieses Modell's zu. Wieviele D7i wurden verkauft und wieviele davon hatten denn irgendwelche Negativerscheinungen? Es werden ja nur die Fehlerhaften bekannt, die vielen gut funktionierenden werden ja nirgends erwähnt, eben weil sie keinen Anlaß zur Kritik gaben.
Ausserdem würde mich in dem Zusammenhang zwischen Kamera und ihrem Alter einmal interessieren, wie jemand auf die Idee kommen könnte sich eine "total veraltete" analoge Dynax zu kaufen, die in z.B. 1986 das letzte Mal gebaut wurde, also 20 Jahre alt ist, wo es doch Minolta im Fotosektor gar nicht mehr gibt und darüber hinaus "kompakte Knipsen mit neuester Technik" etwa zum gleichen Preis verkauft werden?
Diese Leute wären Deiner Schlußfolgerung nach ja wohl absolut inkompetente Schwachmaten?
Sorry, aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Liegt vielleicht an meiner Inkompetenz oder so...
Daher würde ich sagen, die D7i IST auch heute noch zu empfehlen, nicht nur wegen des überdurchschnittlich guten Objektivs und seiner hervoragend gelungenen Abstimmung auf den, im Vergleich zur IXUS, großen 2/3" Sensor.
Gruß,
Rudi.