mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit, bzw. wein Produkt gibt, mit welchem man einen Hochformatauslöser bei der X-Serie realisiert. Der Motor1 und der Winder G haben das leider nicht. Gibt es so was, evtl auch von einem Fremdhersteller?
das musst du genauer erklären, das was ich unter einem Hochformatauslöser verstehe, ist am Motordriver sehr wohl vorhanden. Sprich ein separater Auslöser der unabhängig von dem der Kamera im Hochformat betättigt werden kann. Aber vielleicht meinst du ja was anderes und ich habe dich falsch verstanden...
100,-€ wirst du anlegen müssen für ein gut erhaltenes Exemplar. Ist aber eine lohnenswerte Investition, ich verwende das Teil an meiner X-700 und an der XD-7, ist erstklassig, die Kameras liegen dadurch besser in der Hand (weil schwerer und grösser). Einziger Nachteil in meinen Augen ist das nicht mittig angebrachte Stativgewinde was mir mit meinen Stativen ein wenig Probleme bereitet. Falls du ein Maual oder so brauchst, melde dich einfach, ich maile dir das dann.
Hi... ZITATich verwende das Teil an meiner X-700 und an der XD-7[/quote] Der passt doch da garnicht an XD... oder hast du da den Passstift (Nocke) abgefeilt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der MD 1 ist doch eigentlich nur für X- Kameras und die sind ebenfalls für den G-Winder ausgelegt.
ich besitze eine XD-11 (amerikanisches Modell, aber das weißt du ja sicher). Ich hatte den MD schon vorher und da habe ich mal getestet ob er passt und er passt, nun benutze ich ihn... Ich weiß daher leider nicht welchen Stift du meinst, bei mir ist auf jeden Fall keiner der stört, weder an Kamera noch an Winder...
Kann mit auch nicht vorstellen, wie der Auslöser am MD 1 funktioniert. Die XD 7 hat nur einen Elektrischen Kontakt, der über diesen besagten Passstift und (oder?) Staivgewinde an die Masse zum Gehäuse geschaltet wird. Genau dieser Passstift, verhindert aber auch die Montage eines D-Winders an ein XG (X) Gehäuse und Umgekehrt. Nach meinem Wissen, lässt sich die XD 7 nicht durch Kontakte im Bodenblech auslösen.
also an meine xd7 passt der MD1 nicht...ich hab die bodenplatte mal abgenommen und festgestellt das bei dem "loch" wo der "nippel" vom autowinder G drin ist .. ( ich hoffe das klingt jetzt nicht pervers /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) nach dem ausgelößt wird mit irgendwass verbunden wird...und wenn gespannt wird wird diese ich sag mal kupferstreifen wieder vom "nippel" getrennt. Ach ja, die kupplung vom MD1 und und der von der xd7 sind auch nicht genau übereinander
ein Bild kann ich machen, das dauert aber länger, ich habe im Moment keine digitale an Start, nur die 7 und die beiden MF. Sie sieht aber fast genauso aus wie die X-700, einziger Unterschied ist das von hinten gesehen links in dem vierer Kontaktblock drei fehlen und das in der Mitte neben dem Mototrantribe ein "Nippel" rausschaut. Ich vermute mal das der den Winder auslöst...
gibts also doch Unterschiede zwischen XD-11 und XD-7,oder ist das irgendwas spezielles? Na da bin ich ja froh das ich das MD an der Kamera verwenden kann...