ZITAT(atzl0 @ 2008-12-13, 19:52) Jetzt würde mich interssieren ob meine Kamera einen defekt hat oder ob dieses Verhalten normal ist.
[...]
Da ich die Kamera vor wenigen Tagen gebraucht erworben habe würde ich sie, bei einem defekt, an den Verkäufer zurückgeben.
Die Kamera hat übrigens folgende Seriennummer:96001455.[/quote]
Das paßt zwar nicht zu der von Dir genannten Seriennummer, aber ansonsten entspricht das Verhalten praktisch genau dem Verhalten, das bei einigen frühen Gehäusechargen mit Seriennummern 9700xxxx, 9800xxxx und 9900xxxx auftrat und für das Minolta damals (2000) eine kostenlose Reparatur anbot - ob dieses Angebot allerdings immer noch (heute über Runtime) gilt, kann ich nicht sagen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=86122
ZITAT|- Problem 1
|
| What happens:
|
| When you select the depth-of-field preview operation by
| pressing the depth-of-field preview button on the camera
| or the focus-hold button (*) on the lens when the navigation
| display is in the vertical position, in combination with some
| Minolta Maxxum/Dynax AF lenses, the camera accepts no
| further operation.
|
| (*) This occurs when you have allocated a depth-of-field
| preview function to the focus-hold button with Custom 6-3.
|
| How to work around the problem:
|
| Turn the vertical display off by selecting Custom 32-2.[/quote]
Über das Problem wurde abstrakt zwar schon häufiger hier im Forum diskutiert (siehe diverse Threads im Dynax 7-Unterforum), aber Du bist tatsächlich der Erste, der meiner Erinnerung nach hier im Forum davon berichtet, genau dieses Verhalten auch wirklich an seinem Exemplar beobachtet zu haben. Es kann natürlich sein, daß die anderen Betroffenen sich einfach nur nicht dazu geäußert haben.
An Deiner Stelle würde ich die Kamera zurückgeben, es sei denn, der Verkäufer würde für die eventuell entstehenden Reparaturkosten aufkommen. Vielleicht kannst Du auch einen guten Nachlaß aushandeln, wenn Dich dieses und die anderen Probleme (siehe die oben verlinkte Beschreibung) nicht stören und Du mit den Workarounds leben kannst.
Interessant ist auf jeden Fall, daß Deine Seriennummer mit 9600xxxx anfängt, Dein Gehäuse diesen Fehler also eigentlich nicht haben dürfte! Ist der Vorbesitzer der Erstbesitzer? Kannst Du ggfs. die Vorgeschichte der Kamera in Erfahrung bringen? Gab es mal irgendwelche Reparaturen, bei denen möglicherweise die Platine gewechselt wurde? Das wäre sicherlich für die Allgemeinheit interessant, denn wenn ein Austausch der Platine zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ausgeschlossen werden kann, würde das bedeuten, daß man beim Ankauf von Dynax 7-Gehäusen sehr viel mehr Tests durchführen müßte, als einfach nur die kritischen Seriennummernbereiche zu vermeiden. Darauf würden wir hier im Forum natürlich gerne hinweisen.
Sehr interessant ist auch, mit welchen Objektiven Du das Verhalten beobachtet hast, denn darüber hat sich Minolta damals ja ausgeschwiegen. Immerhin hat man die Objektive gelistet, mit denen das Verhalten nicht auftritt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=165&id=10
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267300