Hallo Zusammen,
Ich habe ein grosses Problem mit meinem Dimage DualScan IV.
Was passiert ist:
Ich wollte ein paar Negative scannen. Also Negativstreifen in Halter geklemmt, Halter eingelegt und Vorschauscan gestartet. Der Halter wurde eingezogen doch noch vor dem ersten Bild brach der Scan ab und der Halter sass fest. Die Software war auch abgestürzt. Ich versuchte die Eject-Taste und nichts geschah.
Ich hab den Scanner ausgeschaltet, Kabel abgezogen, wieder angesteckt, eingeschaltet und nochmals Eject versucht - wieder nichts. Dann mal Kabel raus und rein ohne Ausschalten - Eject ging noch immer nicht.
Also hab ich den Negativhalter "einfach so" mit der Hand langsam und vorsichtig rausgezogen. Es gab keine komischen Geräusche und der Halter liess sich leicht bewegen. Dann habe ich das Gerät wieder aus- und eingeschaltet, die Software neu gestartet. Der Scanner wurde iniziiert (es brummte etwas tiefer und etwas höher, die LED blinkte und leuchtete dann).
Dann habe ich den Negativhalter wieder eingelegt und nichts geschah.
Also normalerweise kann man ja den halter ein paar cm einschieben, dann gibt es so was wie ein Einrasten und er lässt sich nicht mehr bewegen. Dann kann man scannen. Genau dieses Einrasten fehlt. Ich kann den Halter einfach bis zum Anschlag in den Scanner schieben, ohne dass er einrastet. Wenn ich zu scannen versuche, schmiert die Software ab.
Weder Ctrl-Shift-R noch Ctrl-Shift-L haben geholfen (funktionieren zwar, aber es nützt nix).
So, jetzt meine Fragen an euch: Was ist da los?
Gibt es eine Art "Hardware-Reset", die ich ausführen könnte?
Was könnte ich noch machen?
Vielen Dank schon im Voraus
Gruss
Christoph