Hallo XD7 Fans,
an meiner XD7 funktioniert der Selbstauslöser nicht korrekt. Wenn ich ihn aufziehe, dann läuft er sofort los und löst den Verschluss nicht aus. Kann mir jemand sagen, ob sich das (selber) reparieren lässt?
Viele Grüsse
Holger
Hallo XD7 Fans,
an meiner XD7 funktioniert der Selbstauslöser nicht korrekt. Wenn ich ihn aufziehe, dann läuft er sofort los und löst den Verschluss nicht aus. Kann mir jemand sagen, ob sich das (selber) reparieren lässt?
Viele Grüsse
Holger
Noch eine Frage: Mit welchem Werkzeug lässt sich der Selbstauslöser am besten abschrauben? Die beiden Löcher sind sehr klein, und liegen relativ eng beieinander.
Hallo RunIt,
dafür gibt es entsprechende gabelförmige Schlüssel. Typischerweise hat man die nur nicht zuhause rumliegen, wenn man nicht gerade eine „gut ausgestattete Feinmechanikerwerkstatt“ hat.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich aus einer Stecknadel zwei entsprechende Stücke abgeknipst habe (Vorsicht vor herumfliegenden kleinen Metallstücken – Schutzbrille auf oder Klarsichttüte drum… ).
Mit einer Kombizange reift man nun die beiden Metallstifte parallel und schraubt die Halteschraube ab. Das klappt ganz gut.
Viele Grüße
Mick
Hallo,
der Spannhebel vom Selbstauslöser bleibt in jeder Stellung stehen, erst der Auslöser gibt das Laufwerk frei. Der Fehler liegt am Laufwerk in der Kamera.
Werkzeug: Kamera Objektiv Linsen Reparatur Schraubenschlüssel oder Gehäuseöffner Uhrenöffner Uhrmacher Werkzeug, für die Schraube.
Gruß Ewald
Hallo Mick,
Das ist eine gute Idee mit den Stecknadeln. Ich wollte schon meinen Zirkel aus der Schulzeit "missbrauchen ", hatte aber Angst,dass die Spitzen abbrechen.
@Minolta2175: Lässt sich das Laufwerk reparieren? Wenn nicht, dann nehme ich einen Drahtauslöser für Aufnahmen vom Stativ.
Danke.
Holger
Wenn die Kamera einen Anschluss für einen Drahtauslöser hat, kann man ja auch einen Autoknips oder Ähnliches anschließen, wenn man mit aufs Bild will:
https://autoknips.jimdofree.com/selbstau...er-deutschland/
Hallo RunIt,
hast du die Selbstauslöser ersteigert??
Gruß Ewald
Hallo Ewald,
nein, wie kommst du darauf?
Gruß Holger
Einfach ein eigenes Forum erstellen |