#1 ... garnicht neu, aber angeblich in sehr gutem Zustand, eine Panasonic Lumix Tz 61, bildtechnisch wie alle 2,33-Zoll-Sensordinger technisch alles andere als überragend, aber meine alten kompakten Digitalen funktionieren nicht mehr zufriedenstellend, und auf ebay stieß ich auf ein bezahlbares Exemplar. Die TZ61 kam Anfang 2014 auf den Markt, das Ding was ich kriege ist also etwa 6 Jahre alt. Das ist immerhin eine Kompakte mit elektronischem Sucher, wenn auch der nicht ihre Stärke ist, sondern nur Behelfssucher bei ungünstiger Monitorbild-Sicht. Die Kamera kam nur in Frage als Kompromiss einer Mischung aus guten Eigenschaften meiner bisherigen kompakten Digicams plus WiFi und Preis. Angesichts des Superzoomobjektivs mit 12 superdünnen Linsen über Minisensor sind die Erwartungen gemäßigt, trotz Hoffnung angesichts dessen, dass die Lumix ZS1 der gleichen superzoomenden Digicamkompaktklasse jahrelang letzlich als beste meiner Kompakten reüssierte. Und angesichts nachlassender Neuentwicklungen im Kompakt-Digicam-Markt findet man einige derart bejahrte Modelle ja auch noch heute neu und originalverpackt bei zahlreichen Anbietern.