Verwandtschaft mit Dynax 5D oder 6D kann eigentlich nur über den 6MP Sony-Sensor entstehen, also Pentax *ist D /DS / DL oder Nikon D70 / D40. Bewegt sich aber alls schon um die Jahre 2003/2004.
Ich tippe mal auf Pentax *ist DL. ;)
Verwandtschaft mit Dynax 5D oder 6D kann eigentlich nur über den 6MP Sony-Sensor entstehen, also Pentax *ist D /DS / DL oder Nikon D70 / D40. Bewegt sich aber alls schon um die Jahre 2003/2004.
Ich tippe mal auf Pentax *ist DL. ;)
Gruß
Harald
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Die Nikon D70 nach ihrem ersten Einsatz in dieser Konfiguration:
DSC00541a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Das Sigma habe ich auch, hauptsächlich an der S1 Pro. Finde ich an den niedrig auflösenden Sensoren gar nicht mal schlecht.
Gruß
Harald
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Zitat von u. kulick im Beitrag #17
Die Nikon D70 nach ihrem ersten Einsatz in dieser Konfiguration:
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DSC06552.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu guter Letzt: Für meine meistbenutzte Sony der letzten Jahre, die NEX-C3, hab ich mir ein Backup besorgt, 61€ inklusive Versand, tadelloser Zustand, rund 1200 Auslösungen.
Damit ist das Kamerakauf-Budget erschöpft.
Der neuen habe ich, siehe Bild, auch ein manuelles Objektiv spendiert, ein aus Jena T 1:2,8 f=50mm für Exa-Bajonett (eine Variante des Standardobjektivs Carl Zeiss Jena Tessar)
Gesamtkosten für die CSC mit einfachem MF-Objektiv rund 86€ - 26 Euro mehr als meine Nikon D70 mit einfachem AF-Objektiv - DSLRs unter 10MP scheinen out im Gebrauchtmarkt, und sei die Qualität auch top.
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Meine neuste Kamera ist eine Sony A500.
Nichts spektakuläres sollte man meinen. Allerdings fiel mir diese Kamera wegen ihres 12.3MP Sensors auf. Es soll ausdrücklich nicht der Sensor aus der A700 sein, sondern eine (damalige) Neuentwicklung.
Da ich sie günstig bekommen konnte, hat mich das interessiert und ich habe sie heute ein wenig getestet im abendlichen Neonlicht.
Mit dem Minolta AF 50/1.7 kombiniert und gleich mal auf ISO 3200 fixiert.
Dazu eine weitere Neuerwerbung: Das Upgrade auf DXO PhotoLab 4.0 mit der neuen "DeepPrime"-Entrauschung.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. ISO3200-Fotos aus der A500 rauschen zwar deutlich, sind aber durchaus noch brauchbar und werden mit dem PhotoLab sogar recht ansehnlich.
Bildausschnitt Originalgröße, entrauscht mit DXO Prime:
DSC00005_DxO-3_ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildausschnitt Originalgröße, entrauscht mit DXO DeepPrime:
DSC00005_DxO-2_Ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es werden vorhandene Strukturen gesucht und diese betont (hier im Fell zu sehen), während der Rest effektiver entrauscht wird.
Ich habe einige wichtige Bilder mit Personen neu entwickelt (aus der A6000), da funktioniert das auch. Gesichter werden rauschärmer, aber nicht stärker geglättet, während Strukturen (Kleidung) besser herausgearbeitet werden.
Ein deutlicher Fortschritt, der auch solchen Schätzchen wie der A500 nochmal zu neuem Glanz verhilft.
Vergleiche mit der A500 gegen A550 oder A580 muss ich noch anstellen um zu sehen, ob die geringere Pixeldichte hier Vorteile hat.
(DXOmark sagt nein, hier hat selbst die A550 in allen Disziplinen leicht bessere Werte. Die A580 sowieso.)
Gruß
Harald
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Danke, aber zur Bewertung der Kamera fehlt mir der Bildausschnitt in Originalgröße ohne entrauschung.
Gruß Ewald
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Da hast du recht!
DXO-Entwicklung mit ausgeschalteter Rauschminderung:
DSC00005_DxO-4_Ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
JPG aus der Kamera mit "High ISO Rauschminderung" auf "normal" (ohne weitere EBV):
DSC00005_Ausschnitt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Harald
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Ja da sehe ich auch eine deutliche Verbesserung.
Gruß Ewald
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Ja, da lohnt sich der Einsatz von DxO.
Der Unterschied zu Programmen, die einfach nur „glätten“, ist nun auch offensichtlich.
Danke für diesen niedlichen Praxistest!
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Oops, mit dem neuen RAW-Tool können wahrscheinlich die Schwächen ausgebügelt werden, die selbst eine A6000 noch zeigt in Sachen Rauschen. Vor allem die A900-Freunde können, sofern sie ihr Schätzchen bis heute gepflegt haben, die alte Kamera mit diesem Bildqualtätstuning wieder als zeitgemäßes Fotowerkzeug einsetzen. Low Light mit RAW lohnt sich dann. Und das viele Geld, einst für die Kamera ausgegeben. Normalerweise ist eine Digicam nach 7 Jahren ablösereif, aber wer den Aufwand mit der RAW-Entwicklung nicht scheut, spart viel Geld, indem er eine ältere Topkamera dank solch genialer Bildaufbereitungssoftware zu seiner neuen Kamera verwandelt
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Die Frage ist ja: Was kostet das RAW-Tool und wie oft brauch ich es ?
Gruß Ewald
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Zu guter Letzt, als Apologet der kleinen Systemkamerasensorformate brauchte ich denn nun doch noch eine Systemkamera mit 1"-Sensor, und zwar für meine C-mount-Objektive, die mit Ausnahme des sogar APS-C-fähigen Fujian 35mm doch entweder Randunschärfen oder mehr oder weniger Vignettierung bis hin zum Röhrenblick abliefern, und das teils selbst selbst auf µ4/3-Sensoren. Der eigentliche Einsatzbereich von C-mount-Objektiven sind kleinere Bilddiagonalen, je nach Objektiv bis zu max. 1 Zoll.
P2100001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Samsung NX mini nutzt einen Sony 1" -BSI-Sensor, und mit meinem Sony 16mm 1:1,8 wäre sie fast eine Mini-Sony, aber gerade hab ich festgestellt, das das Sony C-mount-Objektiv selbst auf 1" noch auffällig vignettiert. Gekauft hab ich sie gebraucht vor etlichen Wochen, brauchbar wurde sie erst durch den C-mount-Adapter, der erst heute geliefert wurde. Die USPS-Sendung blieb wochenlang am Flughafen Ffm liegen, bis sie überhaupt vom Zoll kontrolliert wurde. Dann ging es ganz schnell, der Adapter ist da, der außer der mechanischen Verbindung auch die Kurzschließung zweier elektrischer Kontakte des Bajonetts übernimmt, damit die Kamera versteht, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Der Adapter ist so speziell, dass es nur einen einzigen Hersteller (RareAdapters, Sunnyvale CA) wéltweit gibt, dessen Kleinserien schnell ausverkauft sein können. Die C-mount-Adapter gehören zu denen, da durch das µ4/3-System die C-mount-Adaptritis schon weit um sich gegriffen hat :)
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Hallo,
meine neuste Kamera ist die Sony A7II mit dem 28-70mm Kit geworden. Die A7 wurde es Ende 2013 nicht, ich habe 1/2014 die A6000 bestellt für das Altglas, da ich ja fast alle Adapter für das Altglas habe kam ja nur eine A7 mit Bildstabilisator in Frage. Bei einem Preis von 38% zur Einführung habe ich sie gekauft.
Die A6000 liegt mit einem L-Winkel besser in der Hand, bei der A7II bringt er wenig, erst mit dem BG Sony VG-C2EM wird es besser, aber auch schwerer von 606 g auf 903 g ohne Objektiv, mit sind es schnell über 1300 g und mehr.
Gruß Ewald
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