Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass dieses "exklusive" Sondermodell in der gesamten weiten Welt des Internet (mit Ausnahme einiger japanischer Seiten) eigentlich gar keinen Ruf geniest. Ich finde keine Beispielbilder und außer den rudimentäre Beschreibung bei Scheibel nichts handfestes.
Dort steht auch, dass die Auflage auf 20.000 Stück begrenzt war, mit einem Kontingent von 1.500 für Deutschland. Trotzdem trifft man bei Google auf Modelle mit Seriennummern aus dem Bereich 30.000. Ist das der undurchsichtigen Seriennummern-Politik im Hause Minolta zuzuschreiben? Gab es eine "Sonderauflage" für Mitarbeiter? War die Vorserie so umfangreich?
Ich habe lange gehadert, ob ich so ein Ding besitzen möchte oder nicht. Jetzt habe ich doch eine gekauft. Mittlerweile haben die Erstbesitzer wohl gemerkt, dass diese Kamera keine gute Geldanlage ist. Die Preise sind doch ziemlich im Keller.
Erster Eindruck: Rein äußerlich ist es ein schönes Stück, auch wenn das Design polarisiert. Ich mag den Kontrast des Leders mit den Metallteilen. Technisch einfach gestrickt - man kann entscheiden, ob man auslöst oder nicht... Auch das Plastikgehäuse unter dem Leder stört bei näherer Betrachtung. Beeindruckend ist die schiere Größe des Teils, insbesondere wenn man es mit der TC-1 vergleicht und bedenkt, was die alles kann...
Zur Güte des Objektivs kann ich noch nichts sagen. Einen Testfilm werde ich demnächst mal belichten.
Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen - gerade in Punkto Bildqualität - mit diesem Monster gemacht?
Ralph