Wertes Forum,
ich vermute, es geht einigen von Euch ähnlich: Ihr habt aus Analogzeiten noch einen Minolta-Ringblitz und den auch richtig liebgewonnen. Dummerweise dann nicht schnell genug mit der digitalen noch einen neuen Controller MFC-1000 erstanden und nun sind diese nicht mehr lieferbar. Mich betrübt das jedenfalls sehr.
Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Blitzschuh auseinandergesetzt. Eigentlich dürfte es nicht allzu schwer sein, aus einem TTL-Ringblitz einen manuellen Ringblitz mit regelbarer Leistung zu machen. An einer digitalen wäre das für mich mehr als ausreichend, weil das Display ja notfalls Iterationen erlaubt, wenn man mit der Leistung mal daneben gegriffen hat.
Technisch sieht es im Grunde so aus: 4 Kontakte, einer Masse, einer X-Kontakt, einer TTL-Kontakt, einer zur seriellen Kommunikation.
Die Idee: Eine Schaltung zwischen Kamera und Blitz, die zeitverzögert nach dem X-Kontakt den TTL-Kontakt auf Masse schaltet. Da die Leistung von TTL-BLitzen allein über die Blitzzeit gesteuert wird, müsste die Zeitverzögerung variierbar sein, bspw. über ein Poti. Ich glaube nicht, dass die Leistungsabgabe linear über der Zeit verläuft, sodass es hier ein bisschen Ausprobieren hieße.
Was haltet Ihr von der Idee? Wer hätte Interesse, an der Umsetzung mitzuwirken? Leider ist mein elektronisches Wissen recht begrenzt. Auch wenn ich ein grundlegendes Verständnis von Digitalschaltungen habe (und deshalb überzeugt bin, dass das mit vertretbarem Aufwand machbar sein muss), muss ich mir die Details mühsam anlesen.
Würde mich freuen, hierzu zumindest mal Feedback zu bekommen. Ich stelle gerne zur Verfügung, was ich bisher an Informationen habe sammeln können.