ZITAt (Michael H @ 2007-11-21, 12:44) ZITAt (nerd1 @ 2007-11-21, 12:32) Ich finde es ne Frechheit was minolta hier verschweigt!!![/quote]
Minolta zaehlt im Handbuch genau die Blitze auf, mit denen die Kamera garantiert zusammenarbeitet. Dass sie die Kompatibilitaet mit Geraeten von Fremdanbietern weder garantieren noch pruefen, kann man Minolta wohl kaum vorwerfen.
[/quote]
Das macht natürlich kein Hersteller so, daß er die negativen Punkte dick herausstellt. Als Käufer sollte man sich auch immer vorab informieren. Aber in diesem Fall hätte man, bis die Sachen hier im Forum vor ein paar Jahren diskutiert wurden, auch gut über verschiedene Blitzmethoden und Kameratechnik informiert darauf "reinfallen" können.
Ich finde schon, daß Minolta gerade in diesem Punkt bezüglich des Prospektmaterials äußerst suggestiv vorgegangen ist, sich weiter rausgelehnt hat, als es sich für einen Hersteller, der etwas auf sich hält, eigentlich ziemt. Auch wenn ich persönlich unnütze Produkte als eine Form unnötiger Umweltverschmutzung ansehe, ist es natürlich völlig legitim, eine Billigkamera für ein bestimmtes Preissegment anzubieten, bei der eben aus Kostengründen Funktionen eingespart werden, ja, werden müssen. Aber man hätte das Infomaterial auch so gestalten können, daß einem potentiellen Käufer der Dynax 40 ein Licht aufgeht, daß die Kamera für bestimmte, allgemeinhin als offensichtlich angenommene Erweiterungsmöglichkeiten (wie ein Blitz) denkbar ungeeignet ist und er sich eben für das nächsthöhere Modell (Dynax 60) entscheidet. (Denn wer sich die teuren HS(D)-Blitze leisten wollte, würde sich auch eine teurere Kamera kaufen, d.h. ehrlicherweise hätte man an der Dynax 40 auch gleich noch den Blitzschuh einsparen und die Kamera so noch günstiger anbieten können.) Mit dieser Form der Transparenz wäre Minolta ja kein Schaden entstanden; wer TTL-OTF nicht braucht oder wem die Dynax 60 zu teuer (?) war, der konnte sich ja immer noch die Dynax 40 kaufen, aber dann eben offenen Auges. So gäbe es kein böses Erwachen nach dem Kauf, wie es hier schon etliche Käufer der Dynax 40 berichtet haben. Wer, wie Dennis, erstmal verärgert ist und sich hintergangen fühlt (auch wenn er es nicht wirklich wurde), wird sich überlegen, ob er nochmal in ein Gerät dieser Firma investiert. Wer jedoch im vollen Bewußtsein ihrer Grenzen die Dynax 40 gekauft hat und den für den Kaufpreis machbaren Gegenwert bekommen hat, wird nicht enttäuscht, sondern viel eher gewillt sein, später in weitere Gerätschaften des Herstellers zu investieren. Insofern kann man diese Marketingstrategie, den Kunden bewußt im Unklaren zu lassen (und zwar so geschickt, daß wir selbst hier im Forum lange gerätselt haben, was an der Dynax 40 "anders" ist), schon kritisieren. Das hat irgendwie einen schalen Beigeschmack, und sowas rächt sich langfristig eigentlich immer für den Hersteller. Ein fliegender Händler hat sowas nötig, um seine Ware an den Mann zu bekommen, aber doch kein Anbieter von Format. Entweder es ist ein echter Markt für eine solche Kamera da (was ich ja bezweifle), aber dann wird sie sich auch ohne Irreführung verkaufen, oder der Markt existiert nicht und Käufer finden sich eben nur, wenn man sie blendet. Dann sollte man aber besser gar nicht erst für einen nicht vorhandenen Markt produzieren. Bis zur Dynax 3L bedeutete "Preflash TTL", daß die Kamera eine Vorblitzmessung (P-TTL) als Erweiterung der klassischen TTL-Blitzmessung (TTL-OTF) unterstützt. Es war ein zu Recht positiv belegter Begriff, da mehr Möglichkeiten geboten wurden als früher. Bei der Dynax 3L und 40 bedeutet es aber, daß sie nur Vorblitzmessung unterstützt. IIRC steht im Prospekt "ADI (with preflash)", man hätte ohne Not auch noch eine Zeile darübersetzen können, in der "TTL (without preflash): No" gestanden hätte, vielleicht sogar "TTL (without preflash): Only Dynax 60, not Dynax 40" o.ä., um den Kunden direkt darauf hinzuweisen, "hier ist was, was das kleine Modell nicht kann. Wenn Du das brauchst, nimm das nächsthöhere Modell". Das würde noch nicht mal negativ klingen, aber Transparenz schaffen. Und ein Nachteil im Wettbewerb kann es auch nicht sein, denn natürlich haben die Kameras der Konkurrenz im gleichen Preissegment ähnliche Beschränkungen. You get, what you pay for. Da solche Prospekte aber von Profis gestaltet werden, ist zumindest für mich klar, daß diese mißverständlichen Aussagen, die dort getroffen wurden, kein Versehen, sondern Absicht waren. Das ist, wie ich finde, kritikwürdig - Minolta hätte sowas nicht nötig gehabt.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Ebenso kritikwürdig ist es natürlich auch, wenn Foto Walser einen Blitz als "für Minolta AF" geeignet anbietet, der es faktisch nicht ist. Ehe man solche Aussagen trifft, sollte man das erst mal testen. Und selbst wenn dabei etwas übersehen wurde/würde, kann mir niemand erzählen, daß Foto Walser bis heute nicht mitbekommen hat, daß es mit bestimmten Modellen nicht funktioniert - von einem seriösen Laden würde man erwarten, daß er dann seine Werbetexte entsprechend ändert. Es ist allerdings so, daß ich Foto Walser eher den "Marktschreiern" zuordnen würde als Minolta, insofern bei Foto Walser solche Irreführungen schon unterschwellig "erwarte" und entsprechend auf der Hut bin, bei einem (ehemals) großen und renommierten Hersteller wie Minolta aber eher nicht.
[EDIT: Thema "Dynax 7" abgespalten durch Moderator nach http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19133.]