ZITAt (AlexDragon @ 26.05.2006 - 22:29) Gerade das verharmlosen von Zigarettenkonsum kann ich überhaupt nicht gutheißen, ...[/quote]
Ich habe einen Moment überlegt, ob ich dazu 'was schreiben soll... der Leichtsinn hat gesiegt.
Wer verharmlost denn in diesem Thread das Rauchen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Außerdem: niemand wird zum Rauchen gezwungen. stell Dir vor, man kann auch aufhören damit, wenn man wirklich will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
So nebenbei: ich habe weit über 15 Jahre geraucht, mehrmals "versucht" aufzuhören, immer wieder angefangen, ein Grund findet sich ja immer. Schließlich, auch aus gesundheitlichen Gründen, wie ich damals dachte, das Thema Rauchen bewußt abgeschlossen und von heute auf morgen aufgehört, ohne größere Probleme. Das ist jetzt über ein Jahrzehnt her, Zigaretten interessieren mich nicht mehr. Ich kann jetzt auch mal eine schöne Zigarre genießen, so 1-2mal im Jahr nach einem schönen Essen auf einer Tagung oder so, ohne rückfällig zu werden, gerade so, wie ich es will. Die Freiheit kann ich mir nehmen, muß es aber nicht.
Und um beim Thema zu bleiben (habe Chemie studiert und damit vermutlich auch schon ein paar Jährchen verloren), es hilft einfach schon viel, wenn man sauber arbeitet. Die S/W-Chemie ist ziemlich harmlos: im Entwickler will und soll man eh seine Pfoten nicht baden. Das Stopbad ist simple Essigsäure o.ä. und das Fixierbad soll und will man eh nicht trinken, außerdem riecht es auch nicht besonders lecker. Wer "Schiß" hat, soll Handschuhe tragen und nicht plempern. Ersteres gewöhnt man sich schnell ab, letzteres gar nicht erst an!
Die Farbprozesse sind in der Tat ein anderes Kaliber, die interessieren mich aber nicht, da hobbymäßig selbst entwickelt deutlich zu teuer ggü. gutem Labor.