Ich habe einige sehr alte AF-Minolta-Objektive günstig erstanden, um mein Brennweitenbreichsloch aufzufüllen.
Nun habe ich dazu 3 verschiedene Fragen an Euch: /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />
1) Womit genau werden ( wurden) diese Objektive innen geschmiert, damit der Tubus beim Zoomen leichtgängig bewegt werden kann /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />
2) Ich habe 2 gleiche Objektive davon, die sich "nur" in der SN unterscheiden, das eine funkt. mit ADI und TTL bestens, das andere nur mit TTL, wie ist das theoretisch zu erklären /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />
3) Bei manchen ist ein Objektivrückdeckel LR-1000 dabei, der aber NICHT vollständig zu passen scheint? ( Blende öffnet sich nur zur Hälte), ist das Ding aus der pre-AF-Ära? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 13:56) 3) Bei manchen ist ein Objektivrückdeckel LR-1000 dabei, der aber NICHT vollständig zu passen scheint? ( Blende öffnet sich nur zur Hälte), ist das Ding aus der pre-AF-Ära? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />[/quote] Nein, das ist normal. Die alten, schwarzen Deckel öffnen die Blende nur teilweise, während die neuen, weissen sie ganz aufziehen.
ZITAT1) Womit genau werden ( wurden) diese Objektive innen geschmiert, damit der Tubus beim Zoomen leichtgängig bewegt werden kann search.gif
2) Ich habe 2 gleiche Objektive davon, die sich "nur" in der SN unterscheiden, das eine funkt. mit ADI und TTL bestens, das andere nur mit TTL, wie ist das theoretisch zu erklären search.gif[/quote]
Zu 1. Mit Schmierfett. Und das verflüßigt sich mit der Zeit, z.B. bei hohen Temperatuern und verharzt die Blende.
Zu 2. Dürfte an der Objektiv-Elektronik liegen. Das eine Objektiv wird von der Kamera als D erkannt und somit mit ADI betrieben, das andere nicht. Der Experte hierfür dürfte Matthias Paul sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 13:58) Nein, das ist normal. Die alten, schwarzen Deckel öffnen die Blende nur teilweise, während die neuen, weissen sie ganz aufziehen.[/quote] Naja, "alt" trifft's nicht ganz. Der schwarze ist, resp. war als Zubehörteil zu kaufen, der weisse nicht. Zudem wurden die G-Objektive immer mit einem schwarzen Rückdeckel ausgeliefert. Es gab auch Ausreisser, auch Ingos 18-70 DT hatte einen schwarzen Rückdeckel (IIRC).
ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 13:56) 1) Womit genau werden ( wurden) diese Objektive innen geschmiert, damit der Tubus beim Zoomen leichtgängig bewegt werden kann /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />[/quote] In der Regel mit Fett. Aber es gibt tausende Sorten für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Ich kann Dir nicht sagen, welches Fett das richtige für welches Objektiv und welche Stelle darin wäre. Natürlich kann man "irgendein" Fett nehmen, aber dann besteht die Gefahr, daß das nach einigen Jahren ranzig und schwergängig wird oder sich zu zersetzen beginnt und an die Linsen oder den Blendenmechanismus gelangt (wo absolut kein Fett oder Öl drangehört). Je nach Zusammensetzung können Schmierstoffe auch Werkstoffe angreifen. Auch die Temperaturbereiche sind wichtig zu wissen, das Fett sollte weder bei -30°C zäh werden, noch bei +90°C (Temperatur im Hochsommer hinter Autoscheibe) anfangen, flüssig zu werden. Objektive sind üblicherweise für Arbeitstemperaturbereiche von -20°C bis +50°C zugelassen. Du kannst aber bestimmt beim Konica Minolta Ersatzteilservice das passende Objektivfett bestellen.
In einigen Fällen kommen möglicherweise auch graphitbasierte Schmiermittel zum Einsatz.
Und gerade bei den leichtgängigen AF-Objektiven sind auch schmierstoffreie Lösungen mit Gleit- oder Kugellagern denkbar. Zur Dämpfung des Fokusrings könnten dann andere Materialien zum Einsatz kommen. Ob sowas in der Praxis verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht haben andere ja mehr Tips zu diesem Thema. ZITAT2) Ich habe 2 gleiche Objektive davon, die sich "nur" in der SN unterscheiden, das eine funkt. mit ADI und TTL bestens, das andere nur mit TTL, wie ist das theoretisch zu erklären /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />[/quote] Ich vermute, daß es sich nicht um Original-Minolta-Objektive handelt.
Du solltest es nicht immer so spannend machen und uns schon schreiben, um welche Objektive es sich genau handelt (bitte auch mit Seriennummer - wenn's Dir lieber ist, laß die letzten 2 bis 3 Stellen weg).
Außerdem wichtig zu wissen wäre, ob die Objektive 5 oder 8 Kontakte im Bajonett haben.
Mit diesen Angaben können wir Dir schon besser weiterhelfen, sonst gibt's ein Raten ins Blaue hinein und der Nutzen eines solchen Threads (Lerneffekt, Erfahrungsaustausch) ist für andere Leser dahin.
ZITAt (Dynax 79 @ 25.05.2006 - 14:08) Zu 2. Dürfte an der Objektiv-Elektronik liegen. Das eine Objektiv wird von der Kamera als D erkannt und somit mit ADI betrieben, das andere nicht.[/quote] Hallo,
Originalobjektive ohne (D) funktionieren an der 7D immer auch mit ADI. Mein 24/2,8, 50/1,7 und 70-210/4 tun es.
Ein eindeutiger Test: das Blitzen gegen eine weiße Wand. Im ADI-Modus ist diese weiß, im TTL-Modus grau. Klar, denn der Belichtungsmesser weiß ja ohne die Entfernungsinformation nicht, dass die Wand weiß sein soll.
Die Kamera scheint wohl die Umdrehungen des AF-Getriebes zu zählen und basierend auf einer internen Objektivdatenbank die Fokusentfernung zu berechnen. Daher klappt es auch nicht mit Fremdherstellerobjektiven.
ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 13:58) Nein, das ist normal. Die alten, schwarzen Deckel öffnen die Blende nur teilweise, während die neuen, weissen sie ganz aufziehen.[/quote] Das stimmt so nicht. Die weißen Deckel machen die Blende zwar weiter auf als die schwarzen, aber nicht ganz.
Es handelt sich konkret um einige alte Minolta-Perlen, die ich unbedingt "um jeden Preis" haben wollte, da ich ein völliger Fanatiker von alten schwarzen Vollmetall-Linsen bin, die noch aus der Zusammenarbeit mit Leitz ( Leica?) stammen:
Minolta AF 20/2.8 Minolta AF 35-70/4 Minolta AF 100/2.8 Macro 1:1
Zusammen mit meinen großen Ofenrohr ( 75-300/4.5-5.6 ) und dem "schnöden" Kit-Objektiv 17-35/2.8-4.0 habe ich nun 17-35,35-70,75-300 und was dazwischen, nun fehlt nur noch ein 70-75 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, um die Lücke zu schließen
Der ernste Hintergrund bei der Sache in Bezug auf Schmiermittel ist aber weniger lustig:
Die AF 35-70/4 lagen schon min. 15 Jahre offen ohne Deckel in einer Grabbelkiste, bevor ich sie vom Flohmarkt "befreit" habe. Die waren innen so was von versaut und verdreckt, daß ich sie teilweise zerlegt habe ( Pete Ganzel sei Dank! um sie reinigen zu können, da mußte natürlich auch das 20 Jahre alte Schmiermittel daran glauben. Nach dem Zusammenbau ohne Spezialfett reiben die Ringe aber am Tubus, das man glaubt, das Ding frißt sich selber auf, deshalb meine Frage an Euch.
ZITAt (ChrisAndreas @ 25.05.2006 - 14:29) Originalobjektive ohne (D) funktionieren an der 7D immer auch mit ADI. Mein 24/2,8, 50/1,7 und 70-210/4 tun es.
Ein eindeutiger Test: das Blitzen gegen eine weiße Wand. Im ADI-Modus ist diese weiß, im TTL-Modus grau. Klar, denn der Belichtungsmesser weiß ja ohne die Entfernungsinformation nicht, dass die Wand weiß sein soll.
Die Kamera scheint wohl die Umdrehungen des AF-Getriebes zu zählen und basierend auf einer internen Objektivdatenbank die Fokusentfernung zu berechnen. Daher klappt es auch nicht mit Fremdherstellerobjektiven.[/quote] Ja, so ist es.
Ich hab das mangels ADI-fähigem Blitz noch nicht persönlich ausprobiert, aber auch die Dynax 7 (analog) hätte mit ihrem Entfernungsencoder im AF-Antrieb eigentlich die technischen Voraussetzungen dafür, ob sie allerdings auch schon über eine interne Objektivdatenbank wie die Dynax 7 D verfügt, ist mir nicht bekannt. Da ich das noch nirgendwo explizit erwähnt gefunden habe (oder mich zumindest nicht daran erinnern kann), vermute ich, daß die Dynax 7 (analog) anders als die Dynax 7 D keinen ADI-Betrieb ohne (D)-Objektive zuläßt.
ZITAt (japro @ 25.05.2006 - 13:58) Nein, das ist normal. Die alten, schwarzen Deckel öffnen die Blende nur teilweise, während die neuen, weissen sie ganz aufziehen.[/quote]
Danke, das deckt sich mit den Aussagen von anderen, somit ist der Deckel ok.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist das Zitat vom kleinen Prinzen, bitte um Aufklärung, wenn möglich /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 15:22) Es handelt sich konkret um einige alte Minolta-Perlen, die ich unbedingt "um jeden Preis" haben wollte, da ich ein völliger Fanatiker von alten schwarzen Vollmetall-Linsen bin, die noch aus der Zusammenarbeit mit Leitz ( Leica?) stammen:
Minolta AF 20/2.8 Minolta AF 35-70/4 Minolta AF 100/2.8 Macro 1:1[/quote] Also davon stammt meines Wissens kein einziges Objektiv aus der Zusammenarbeit mit Leica. Nichtsdestotrotz ist auch das AF Macro 2,8/100mm ein überragend gutes Objektiv. Das AF 4/35-70 war hingegen das erste in Großserie produzierte Objektiv mit einer asphärischen Verbundlinse, hat in Japan Design-Preise und in Deutschland gute Prädikate in Fotozeitschriften bekommen. Mich selbst hat es nicht vom Hocker gerissen, so daß ich es ziemlich bald gegen das Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70 HighSpeed UC ersetzt habe, welches seitdem mein "Immerdrauf" ist. Letzteres Objektiv ist optisch baugleich mit dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70 (für das Sigma die Linsen gefertigt hat) und es liefert wirklich ausgezeichnete Ergebnisse - die Mechanik ist allerdings in keiner Weise auf Leica-Level.
Ich vermute, dann ist auch das AF 4/35-70 das Objektiv, bei dem Du Unterschiede mit und ohne ADI festgestellt hast, oder? Das wäre in der Tat seltsam und würde darauf hindeuten, daß es bei Objektiven der ersten Baureihe solche mit divergierenden ROM-Inhalten gibt und daß offensichtlich nicht alle davon der Dynax 7 D "bekannt" sind. (In solchen Fällen wäre es sogar sinnvoll, wenn Du die Objektive zu Konica Minolta oder Sony einschickst, damit die den ROM-Inhalt auslesen und damit in die Datenbank aufnehmen können - so daß sich das Problem bei zukünftigen Gehäusen oder Firmware-Versionen nicht mehr stellt.) Seriennummern?
ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 15:43) Was ich aber nicht ganz verstanden habe, ist das Zitat vom kleinen Prinzen, bitte um Aufklärung, wenn möglich /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote] Das ist mir damals eingefallen, weil es ja um das wiederholte Nachfragen ging.
"Wozu haben sie dann Dornen?" Ich wußte es nicht. Ich war gerade mit dem Versuch beschäftigt, einen zu streng angezogenenBolzen meines Motors abzuschrauben Ich war in großer Sorge, da mir meine Panne sehr bedenklick zu erscheinen begann, und ich machte mich aufs Schlimmste gefaßt, weil das Trinkwasser zur Neige ging. "Was für einen Zweck haben die Dornen?" Der kleine Prinz verzichtete niemals auf eine Frage, wenn er sie einmal gestellt hatte.
ZITAt (matthiaspaul @ 25.05.2006 - 15:44) ... Ich vermute, dann ist auch das AF 4/35-70 das Objektiv, bei dem Du Unterschiede mit und ohne ADI festgestellt hast ... Seriennummern ...
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Genau so ist es, wie Du vermutest /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Beide Objektive: MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4(22) 49mm
Minolta AF 35-70/4 Version 01: SN: 15216xxx, Made in Japan, mit ( ! goldenen PICKERL ( PASSED JCII 71 C/D JMDc)
Minolta AF 35-70/4 Version 02: SN: 21138xxx, Made in Japan, ohne ( ! goldenen PICKERL
Version 01: ADI ok, TTL ok Version 02: ADI tot ( nur ganz dunkle Bilder), TTL ok