zumindest hier in Forum wird die o.g Linse für die Digitale Kams nicht unbedingt empfohlen. Es wird aber doch noch den einen oder anderen geben der das Teil noch hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?
zumindest hier in Forum wird die o.g Linse für die Digitale Kams nicht unbedingt empfohlen. Es wird aber doch noch den einen oder anderen geben der das Teil noch hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?
Gruß Robert[/quote]
Also ich würde mal vemuten das es an der nicht ganz so optimalen Hinterlinse des Objektivs liegt, vieleicht kommts da zu reflexionen zwischen CCD und Linse. (nicht steinigen wenns anders ist... ;o) ) Ich habe noch mein AT-X 28-70 und mein 80-200, aber bevor ich jetzt einen Justageversuch bei Tokina mache, für den ich dann auch wieder einiges an Geld hinlege ohne das ich weis das dadurch etwas besser wird werde ich mich lieber davon trennen. Solange die Preise so wie jetzt bleiben ist das wohl die beste Lösung. Auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt diese Linsen herzugeben, denn von der Haptik und Verarbeitungsqualität her sind die beiden wirklich Klasse, und lange nicht so auffällig wie die entsprechenden Minolta Linsen.
Wenn ich die Tage etwas Zeit finden sollte mache ich aber mal ein Paar Vergleichsbilder mit dem Minolta AF APO 2,8/80-200 HS und dem Tokina AT-X 828 AF Pro 80-200 F2.8 SD.
ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 11:31) Hat den einer versucht es bei Tokina "nachjustieren" zu lassen? Oder ist das etwas anderes was sie nicht besonders geeignet für die DxD machen soll?[/quote]
Hallo Robert,
meines wr beim Service. Die optischen Eigenschaften hatten sich danach nicht geändert. Das beste was ich machen konnte, war verkaufen und anschließend zum Minolta 2.8/80-200mm greifen.
meines wr beim Service. Die optischen Eigenschaften hatten sich danach nicht geändert. Das beste was ich machen konnte, war verkaufen und anschließend zum Minolta 2.8/80-200mm greifen.
ja, ich hatte das alles schon gelesen. Dumm, dass ich da kein Bild finde (?). Was war genau Grund der Unzufriedenheit? ich habe durchaus Berichte gelesen wo die Leute fast begeistert von der Linse sind. Das die bei offener Blende nicht durchgehend toll sein wird...ist den Berichten nach die Minolta 80-200 auch nicht.
ich habe diese Linse auch. Ich hatte sie auch schon zum Service geschickt, laut diesem ist die Linse absolut in Ordnung (auch wenn die Firma nicht viel mit Service im Sinn hat, aber das ist eine andere Geschichte).
Von der Schärfe und der allg Leistung bei 2.8 bin ich eigentlich zufrieden. Das einzige was mich massiv stört, ist die Neigung zu starken CA's. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so in Ordnung ist.
Hier mal ein Link zu einem unbearbeiteten Bild (Achtung, das ist Orginalgöße!:
Sicher gibt'S Linsen die besser sind, die kosten meist aber auch ein vielfaches /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITAt (815 @ 21.05.2006 - 17:50) Das einzige was mich massiv stört, ist die Neigung zu starken CA's. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so in Ordnung ist.[/quote]
ehm, vielleicht ist das doch allg. Bezeichnung die mir entgangen ist aber was ist denn bitte "CA"?
Da Du mit der Schärfe zufrieden bist also dem was immer kritisiert wurde... denke ich, dass ich versuchen werde die Linse zu ersteigern.
ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 18:00) ehm, vielleicht ist das doch allg. Bezeichnung die mir entgangen ist aber was ist denn bitte "CA"?
Da Du mit der Schärfe zufrieden bist also dem was immer kritisiert wurde... denke ich, dass ich versuchen werde die Linse zu ersteigern.
Was ist denn mit dem Tokina Service?
Gruß Robert[/quote]
Also die Schärfe kann ich weder beim 28-70 noch beim 80-200 bemängeln, d ist alles ok. Es sind wirklich nur die CA's die das ganze Ergebnis so schlecht ausfallen lassen. CA bedeutet Chormatische Abberation. Nachzulesen z.B. hier, hier, oder hier. Im Beispielbild von 0815 siehst du das am besten am übergang der Weissen Hose des Reiters zum dunkleren umfeld, diese blauen Farbsäume das sind CA's.
Wie gesagt an der Analogen fällt das nicht so ins Gewicht, da ist eigentlich alles ok an der Digitalen merkt man es sehr schnell... In sachen, Schärfe, Handhabung, Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln, im Gegenteil den auf Manuell oder AF schaltbaren Schärfering finde ich besser als bei Minolta, da dreht sich in der AF Stellung nichts mit, eine feine sache ist das... Also Analog absolut empfehlenswert, Digital mit abstrichen, auf dauer Ärgert es sehr wenn man super Bilder haben könnte es aber nur an der Linse liegt das es nicht so ist...
also irgendwie? so ganz überzeugt mich das nicht. Ich mag ja ganz falsch liegen und selbst eine Enttäuschung erleben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber ich kann mir nicht so ganz erklären, dass ausgerechnet so etwas bei einer Digiknipse zur Geltung kommt wo eine analog SLR mit guten DIA Film es viel intensiver zeigen musste.
Aber mal sehen, vielleicht kriege ich die ja gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 18:00) Was ist denn mit dem Tokina Service?[/quote]
Tja, denn habe ich bisher noch nicht gefunden... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - zumindest nicht in Deutschland. Da gibt's, soweit ich weiß, nur eine Firma in Köln die Objektive von Tokina repariert. Da hatte ich das Objektiv zwar nach ca. 1,5 Wochen wieder hier, aber als ich mal mit dem Techniker über die CA's sprechen wollte, haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Die einzige Aussage die ich bekam, war " Wenn auf der Rechnung steht, das das Objektiv in Ordnung ist, dann ist das auch so." Keine Diskussion, kein Wenn und Aber - diese Werkstatt macht keine Fehler... Dabei hatte ich das Gefühl das der Kollege noch nicht mal wußte über welches Objektiv wir reden. Er hat immer behauptet das die Teile gebaut worden, als an Digitaltechnik noch nicht zu denken war. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> "Das ist bei den 80-400 schon immer so gewesen" - "Ähm, sorry, wir sprechen von einem 80-200" - "Was? Egal! Die sind genauso!" /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Als er dann hörte das eine Minolta dran hängt (das sollte er eigentlich am Anschluß gesehen haben, als das Objektiv auf seinem Tisch lag?!, war es ganz vorbei. Dann war nur noch die Kamera schuld. Kein Wunder, wenn man bedenkt das die Firma jetzt den Namen der zweit größten (?) Kameramarke im Firmennamen führt. Leider ist mir keine andere Servicewerkstatt für Tokinaobjektive in Deutschland bekannt.
Nun, es ist sicherlich nicht optimal gelaufen (oh je ich will die nicht in schön reden) aber ich denke, dass so ein Verhalten mal überall uns passieren wird. Da es sich um Menschen handelt die auch mal schlechten Tag haben... Ich hoffe nur, dass es nicht Standard ist. Solte ich die Linse kriegen und auch etwas feststellen, so wollte ich schon wieder mal Köln besuchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (robiwan @ 21.05.2006 - 14:03) Hallo Gunther ja, ich hatte das alles schon gelesen. Dumm, dass ich da kein Bild finde (?). Was war genau Grund der Unzufriedenheit? ich habe durchaus Berichte gelesen wo die Leute fast begeistert von der Linse sind. Das die bei offener Blende nicht durchgehend toll sein wird...ist den Berichten nach die Minolta 80-200 auch nicht.
Gruß Robert[/quote]
Der Grund waren extreme Ca's bis Blende 4. Ab 5,6 wurde es erträglich. Aber was soll ich mit einem 2,8er das nur ab 5,6 nutzbar ist? Ein Bild bei Blende 2,8 habe ich nochmal rangehängt. Aber komm mir bitte nicht mit Fehlfokussierung. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Service ist nicht direkt von Tokina. Ist eine Firma in Köln. Statt sich um die optischen Probleme zu kümmern die ich im Begleitschreiben und Bildern dokumentierte, tauschten sie einen intakten Ring im Objektiv aus. Das Ganze für ca. 220€. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
KKS TOKINA SERVICE CENTER Longericher Str. 205 50739 Köln Telefon: 0049/221/91-75-222 Telefax: 0049/221/91-75-223
Das Minolta ist schon bei Offenblende sehr gut! Was Du hier liest, ist jammern auf höchstem Nivau. Es ist dem Tokina in allen Bereichen weit überlegen.
Gruß Gunther [attachment=2063:attachment]
Angefügte Bilder:
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also irgendwie? so ganz überzeugt mich das nicht. Ich mag ja ganz falsch liegen und selbst eine Enttäuschung erleben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber ich kann mir nicht so ganz erklären, dass ausgerechnet so etwas bei einer Digiknipse zur Geltung kommt wo eine Analog SLR mit guten DIA Film es viel intensiver zeigen musste.
Aber mal sehen, vielleicht kriege ich die ja gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß Robert[/quote]
Es ist aber so...
Ich kann mir das nur im Zusammenhang mit dem CCD erklären. CA's entstehen ja dadurch das sich die Verschiedenen Wellenlängen des Lichts nicht an einem Punkt auf der Sensor/Filmebene treffen, sondern durch unterschiedliche brechung etwas "auseinanderlaufen". Evtl. fällt das beim CCD eher auf weil da ja die einzelnen Pixel in einem festgelegten Raster liegen wenn da dann genau die falschen Lichtstrahlen auftreffen hat man einen Farbsaum der in der Chemie des Films vieleicht nicht so wahrnehmbar ist...
Auch wenn einem die Auflöung speziell der Minolta DSLRs nicht so hoch vorkommt fallen einem doch einige Objektivfehler an der Digitalen viel mehr auf als an der Analogen. Zum teil liegt das aber auch sicher daran das man einfach den direkten vergleich hat - Bild eben gemacht unter den und den Bedingungen und dann gleich angesehen. Da fallen solche sachen eher auf als wenn man wochen nach dem Fotografieren den entwickelten Film ansieht und man die Fehler vieleicht auf etwas anderes schiebt.
Nochwas, mit ziemlicher Sicherheit wird der Tokina Service an den CA's nichts ändern können. Die werden wohl keine neuen, anders gerechneten Linsen einbauen oder einen Apochromaten daraus machen können. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte sollte man sich das Geld für Justageversuche eher sparen und dann doch lieber in Minolta Investieren.
Für den Preis des Tokina Objektivs ist es wirklich sehr gut, die Minoltas sind dagegen excellent (wie Gunther auch schon schrieb bewegt sich das gejammere das man da hört auf sehr sehr hohem niveau...), dafür aber auch erheblich teurer.