ZITAt (RudiWin @ 17.05.2006 - 23:06) Tja - Du hast halt offenbar die Weisheit und das universelle Wissen gepachtet und eine gewisse Portion Überheblichkeit ist hier im Forum für manche scheinbar Voraussetzung zur Teilnahme.[/quote]
Sicherlich gibt es hier Überhebliche, die die Weisheit gepachtet haben. Aber wenn Du einfach mal durchblätterst, stellst Du fest, dass das die Minderheit ist. Also hör auf, Dich denen anzupassen, weil die (oder soll ich sagen der?) hinter der arroganten Fassade auch noch Background haben/hat (was schade ist, denn Leute wie Matthiaspaul haben den auch, bei denen stimmen aber auch die Softskills, wie es so schön neudeutsch für Manieren heißt).
Und noch eins: Gerade die Schweizer Mitglieder erfüllen das landestypische Klischee der Bescheidenheit in diesem Forum in der Regel vorbildlich. Überheblichkeit ist mir noch keine aufgefallen. Also such Dir 'ne andere Eiche als japro, um Dich daran zu reiben.
ZITATKonica Minolta benutzt die Modellbezeichnung ALPHA seit 2004 auch bei seinen digitalen Spiegelreflexkameras, nichts anderes sollte der Hinweis auf die Profile aufzeigen."
Hatte das bei einer Diskussion über digitale SLRs als selbsterklärend vorausgesetzt.[/quote]
Um auch mal Erbsenzählerei zu treiben, es wurde nicht über SLRs sondern nur über eine (ungelegte) diskutiert. Schon in der ersten halbwegs gehaltvollen Pressemitteilung wurde darauf hingewiesen, dass die Sony DSLR-Kameras unter der Bezeichnung α laufen sollen. Und da (oder zumindest bei den Kommentaren) findet sich auch der Hinweis, dass α in Asien schon immer das Äquivalent für Dynax bzw Maxxum war. Und glaube mir, das ist hier im Forum einigen Urgesteinen schon bekannt gewesen, da sind wir beide noch in der Windel hinter der Blaskapelle hergelaufen.
So, jetzt aber mal zu Deiner Frage, wieviel Minolta in der Sony α steckt:
Zieh doch mal den Vergleich zu anderen technisch komplexen Produkten: Autos, Spielekonsolen, Handies etc. Wenn es sich um komplette Neuentwicklungen handelt, reden wir hier von Jahren an Entwicklungszeit. Zwischen der Übernahme (bzw. deren Ankündigung) des DSLR-Zweiges von KoMi durch Sony und der Neuvorstellung der Kamera (sofern man die Fotos und vagen Aussagen der SonyKoMis bisher so bezeichnen kann) sind gerade mal ein paar Monate vergangen. Also ist nach meiner Meinung davon auszugehen, dass man auf ein schon ziemlich ausgereiftes Produkt zurückgreift. Vielleicht hat Sony noch Einfluss aufs Design oder Details genommen: anderer Sensor - das können sie ja -, Benutzerführung oder vielleicht auch nur das Label und die Verpackung...
Eine solche Adaption als "phantasielos" zu bezeichnen, ist unter Berücksichtigung des Zeitfensters und den gegebenen Entwicklungszyklen nicht angebracht. Oder hast Du etwa erwartet, dass Sony fertige Kameras im Köcher hat und diese nur nich ans Minolta AF-Bajonett "anpasst" (selbst dafür wäre meiner Meinung nach die Zeit zu kurz, da einige Monate allein für Tests und Beseitigung der groben Bugs draufgehen würden)
Ob die erste α von Sony eine Dynax 7D MKII, eine Dynax 5D "light", eine Dynax 9D oder was auch immer im (Konica-) Minolta Produktportfolio sein sollte, weiß hier niemand. Selbst Spekulationen dürften erst dann Sinn machen, wenn die Kamera greifbar ist.
Gute Nacht
DerFred