RE: Verwendung von MD-Objektiven mit Digital-Gehäuse

#16 von 01af , 04.05.2006 14:52

ZITAt ("RGB @ 4. 5. 2006 - 14.43 h) Wenn es schon keinen nennenswerten Qualitätsunterschied zwischen dem 1,4er und dem 1,7er gibt, kann man doch guten Gewissens zum preisgünstigeren 1,7/50 mm greifen.[/quote]
Genau so ist es. Wenn du die letzte halbe Blende nicht ganz hochnotpeinlichwichtigdringend brauchst, dann lohnt sich der erkleckliche Preisaufschlag für das 1,4er definitiv nicht. Denn für das Geld gibt's keine bessere Leistung (jedenfalls nicht grundsätzlich), sondern im wesentlichen nur eine halbe Blendenstufe zusätzlicher Lichtstärke, mehr nicht. Und 1:1,7 ist schon ziemlich gut, und eine halbe Blende mehr macht nicht sehr viel aus.

-- Olaf

01af  
01af

#17 von RGB , 04.05.2006 15:24

ZITAt (tatatu @ 4.05.2006 - 14:44) ...Schau Dir in der Galerie die Bilder von "Susa Vonderlind" an und dann entscheide, ob Du mittles Adapter Deine MF-Optiken an der Dynax 5D nutzt oder nicht...[/quote]

Danke für die Empfehlung. Um die Bilder zu finden, muß ich Dich aber nochmal um Hilfe bitten. Über die Suchfunktion hatte ich keine Treffer.

Gruß und Dank
RGB

RGB  
RGB

#18 von tatatu , 04.05.2006 15:28

tatatu  
tatatu

#19 von RGB , 04.05.2006 16:45

ZITAt (tatatu @ 4.05.2006 - 14:44) ...Schau Dir in der Galerie die Bilder von "Susa Vonderlind" an und dann entscheide, ob Du mittles Adapter Deine MF-Optiken an der Dynax 5D nutzt oder nicht.
...
Aber schau Dir einfach die Bilder an![/quote]

Hallo tatatu,
ich habe den Eindruck, Du willst mir ein wenig auf den Zahn fühlen!

Das sind ohne jede Frage beeindruckende Aufnahmen - echt Klasse. Aber eine Entscheidungshilfe für MD/AF-Adapter oder nicht gibt mir das nicht. Das verleitet mich eher zur folgenden Aussage:

Wer die hohe Kunst der Fotografie beherrscht, kann selbst mit einer armseeligen Ausstattung ausdrucksstarke und gelungene Aufnahmen zaubern.

... ich knipse noch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
RGB

RGB  
RGB

#20 von tatatu , 04.05.2006 17:10

Wenn Du meinst!
Ich wette, die Aufnahmen sind durchweg gar nicht oder nur sehr gering geschärft.
Und die Frage ist, um wie viel besser die moderneren Alternativen sind.
Ich selbst habe und schätze sehr und nutze oft das Minolta AF2,8 D/50mm macro, das wohl schon zu den sehr guten Optiken gehört. Ich sehe da auch einen Unterschied zu den gelinkten Bildern, ganz klar. Aber sooo gewaltig ist er auch nicht. In der Praxis spielen Nuancen dann eben doch keine so große Rolle.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Beste Grüße.

edit:
ach so - und die von Dir og. Optiken sollten ja auch eigentlich besser sein, als die verwendete Optik der gelinkten Bilder.

tatatu  
tatatu

#21 von RGB , 04.05.2006 19:43

ZITAt (tatatu @ 4.05.2006 - 17:10) Wenn Du meinst![/quote]
Ich wollte eigentlich sagen, daß die Bilder in der gezeigten Auflösung keine Beurteilung zulassen, wie gut oder wie schlecht das verwendete Objektiv war. Die Bilder könnten auch mit einer ganz einfachen Kamera entstanden sein.

Sie sind Klasse gemacht - richtig beurteilen könnte man sie nur anhand der Originalaufnahmen.
Die gezeigten Schnippsel füllen noch nicht mal den ganzen Monitor.

Gruß
RGB

RGB  
RGB

#22 von tatatu , 04.05.2006 20:46

Ach so - entschuldige, ich hatte es tatsächlich anders verstanden.
Bedingt lassen die Bilder m.E. durchaus Rückschlüsse zu; aber sicherlich wären 100%crops dazu wesentlich besser geeignet, völlig klar.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#23 von GBayer , 05.05.2006 03:08

ZITAt (tatatu @ 4.05.2006 - 17:10) Und die Frage ist, um wie viel besser die moderneren Alternativen sind.
ach so - und die von Dir og. Optiken sollten ja auch eigentlich besser sein, als die verwendete Optik der gelinkten Bilder.[/quote]
Ich habe neben div. Zeiss auch einige Meyer-Görlitz Linsen für meine Exakta. Ich wäre heilfroh, kriegte ich endlich einen Adapter, um diese Traumhaften Objektive auch an meinen modernen Minoltas zu verwenden. Und das AF 1.7/50 ist keine ernstzunehmende Konkurrenz zum Meyer-Görlitz 58er - jedenfalls nicht, wenn dieses an der VX1000 angedockt ist. Wie man aber an den gelinkten Bildern sehen kann, schlägt es sich auch mit Adapter recht tapfer...

Servus
Gerhard

GBayer

#24 von u. kulick , 04.10.2006 01:11

ZITAt (GBayer @ 2006-05-05, 3:08) Ich habe einige Meyer-Görlitz Linsen für meine Exakta. Ich wäre heilfroh, kriegte ich endlich einen Adapter, um diese Traumhaften Objektive auch an meinen modernen Minoltas zu verwenden.[/quote]

Warum an Minoltas andocken? Habe im Urlaub auch eine Exakta erworben, und nun auch noch eine zweite Meyer-Linse dazu: Exa Ia, 50mm und 100mm, damit funktioniert Spiegelreflexfotografie noch richtig herum: spiegelverkehrt! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

u. kulick  
u. kulick