Hat jemand von Euch Erfahrung mit den M-APO G Teleobjektiven 200, 300 und 400mm in Kombination mit Zwischenringen. In wie weit, kann ich den Nahbereich "verkürzen" bzw. welche ungefähren Abbildungsmaßstäbe kann man so erreichen, ohne die Ringe miteinander zu kombinieren.
Ich hab nur das 4/200mm Makro als einziges G-Tele. Da das eh schon bis 1:1 (50cm) "rangeht", bringen Zwischenringe nicht mehr wahnsinnig viel. Generell würde ich sagen, sind bei Teles (200mm aufwärts) Konverter oder gegebenenfalls auch achromatische Vorsatzlinsen der komfortablere Weg, mehr Makro zu erreichen. Diese Achromaten gibts in 49/55mm Filter von Minolta, 52/62mm von Nikon und 58/72mm von Canon. Manfred
Das hört sich ja besser an, als ich dachte. 1,5 M beim 300ér das reicht mir schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATAlso ich mache die meisten Makros in der Kombination - 300er + Zwischenringe - meist mehrere.[/quote] Wird das nicht zu wackelig mit mehreren Zwischenringen? Welche Marke setzt du ein?