ZITATMeine beiden nagelneuen Minolta Dynax 7, die ich vorletzte Woche bei Foto Gregor erstanden habe, haben Seriennummern im Bereich 9440xxxx (sonstige mir bisher bekannte Chargen waren 97xxxxxx, 98xxxxxx, 99xxxxxx, 00xxxxxx und 01xxxxxx, wobei die ersten drei irgendwann vor dem 2000-10-19 hergestellt wurden und noch Fehler in der Firmware enthielten). Wer kennt noch andere Chargen?
Wie auch immer, die Kamera und sämtliches Zubehör (bis zum Gurt) trägt das Minolta-Logo, der Karton und die Anleitung sind ebenfalls von Minolta (2001). Die Kamera ist "Made in Malaysia".
ABER: Es liegt ein Beipackzettel bei, der auf die Namensänderung zu Konica Minolta hinweist und auf dem Seriennummernemblem auf der Unterseite der Kamera steht: "Konica Minolta -- Tokyo, Japan"!
Was mich aber noch am meisten verwundert, ist das WEEE-Logo (durchgestrichene Mülltonne, auch genannt "Wheelie-Bin" direkt daneben. Das ist erst seit dem Stichtag 2006-03-23 nach dem deutschen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vorgeschrieben. Das ElektroG selbst ist erst am 2005-03-16 in Kraft getreten und stellt die deutsche Implementation der immerhin schon in 2002 beschlossenen EU-Direktive 2002/96/EC on Waste Electrical and Electronic Equipment (kurz WEEE) dar.
Deutet für mich darauf hin, daß diese letzte Charge Dynax 7, die Anfang diesen Monats in den Handel gekommen ist, erst in 2005 oder gar 2006 produziert (oder zumindest "finalisiert" wurde, denn vorher hat sich eigentlich niemand um dieses WEEE-Logo gekümmert... Oder kennt ihr andere Beispiele? Trug die Dynax 7 D (2004) und 5 D (2005) auch schon dieses Logo?
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Hallo, meine Dynax 7,gekauft 5-2006 bei Gregor ist eine 9440xxxx mit Mülltonne.
Bei meiner Dynay 7D, gekauft 2-2006 ist eine 9850xxxx mit Mülltonne über dem Akkufach,die Bedienungsanleitung ist von 2004.
Gruß ewald
EDIT: Quoting repariert.