ZITAt (matthiaspaul @ 27.04.2006 - 0:46) PS. Der Umgangston in diesem Thread ist leider mal wieder völlig aus dem Rahmen gelaufen,[/quote]
Schwachsinn! ;-)
ZITATnichtsdestotrotz ist auch Dein Tonfall "Peanuts" gegenüber nicht in Ordnung. Vielleicht hat er etwas ungeschickt eine Vermutung als gegebene Tatsache formuliert, aber ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, er würde sich wichtig machen wollen.[/quote]
Das hatte ich eingangs auch erwähnt...
ZITATDes Eindrucks konnte ich mir bei einigen anderen der "Kontrahenten" nicht erwehren.[/quote]
Ein Beispiel, wie man es auch formulieren könnte:
ZITATGenerell ist das nicht möglich, weil Minolta nie eine
chronologisch durchgängige Numerierung verwendet
hat. Das geht ziemlich durcheinander. Nur in Einzel-
fällen kann man aus Objektivtyp *und* Seriennummer
eine *ungefähre* Einordnung vornehmen. In der Regel
liefern Details an Beschriftung und Ausführung mehr
Information über das Baujahr als die Seriennummer.[/quote]
Ob diese Aussage richtig ist, mag ich nicht beurteilen - sie zeigt, dass "man" es an anderer Stelle auch anders kann. Aber das Ziel ist offenbar nicht, zur Lösung eines "Problems" etwas in angemessener Form beizutragen, sondern gezielt Ärger zu suchen.
BTW: Die ursprüngliche Frage, war eigentlich jene nach dem Produktionsstandort - aufgeworfen durch die Information von Peter, die er von einem Mitarbeiter von Konica Minolta Schweiz erhalten hat. Dass die von Peanuts eingebrachte Information auf Interesse gestossen ist, kann man ja an der Anzahl Beiträge festmachen.
ZITATWenn (Konica) Minolta das System hinter den Seriennummern nicht offiziell dokumentiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn hier zwischenzeitlich irrige Annahmen ob der möglicherweise vorhandenen Zusammenhänge angestellt werden.[/quote]
Ja, und weil im Forum (nicht in der Galerie) vorwiegend technische Aspekte diskutiert werden, ist es wohl nicht zu verhindern, dass ab und an auch "Kleinkram" darunter ist. Ist halt Produktkult für Arme die sich kein Leica-Zeugs leisten können. (Achtung, (Selbst)Ironie).
ZITATDann stellt man das eben richtig. Aber mal eine nicht stichhaltige Theorie aufzustellen und sie dann widerlegen zu lassen, ist mit Sicherheit besser, als sich überhaupt gar nicht erst Gedanken zu machen oder jede noch nicht 100% ausgegorene Theorie direkt mit dem Knüppel niederzumachen, ohne, daß man mit etwas Besserem aufwarten kann.[/quote]
Unfug! Geh doch zuhause!