ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) So -- endlich habe ich eine gekriegt. [...] Ein erster Test zeigt folgendes:
1 ) Eine SanDisk Ultra II mit 2 GB ist in 14 min rüberkopiert.[/quote]
Oha! Das ist ziemlich lahm! Wenn ich mitten während der Action eine Karte abspeichern will und eine 1-GB-Karte in 10 - 15 min voll ist, dann darf das Kopieren nicht so endlos lange dauern. Mit meinem CompactDrive PD70X schaffe ich ein Gigabyte in gut zwei Minuten (drei Minuten, wenn's ein Microdrive ist), also 2 GB von CF in ca. 4,5 min. Und das ist schon verdammt lange, wenn man wie auf Kohlen sitzt und drauf wartet, während sich die andere CF-Karte in der Kamera rasend schnell füllt ...
ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 2 ) Speichermedien größer 1 GB werden auf dem Display mit der Kapazität "999 MB" gemeldet. Schönheitsfehler, nicht tragisch.[/quote]
Nicht tragisch ... na ja. Aber schon höchst überflüssig und sehr lästig. Karten über 1 GB gibt's doch schließlich nicht erst seit gestern ...
ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 3 ) Während des Kopiervorgangs wird der Fortschritt in % und als Balken angezeigt.[/quote]
Bei Karten über 1 GB -- in Prozent wovon? Von 999 MB oder von der tatsächlichen Kapazität?
ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 4 ) Laut Anleitung soll eine volle Batterie für den Transfer von 3,6 GB ausreichen. Bei mir lief die Batterie aber viel länger. Nach zweimal 2 GB war sie noch mehr als halbvoll. [Bis zum endgültigen Exitus der Batterie konnte ich 6,94 GB kopieren.][/quote]
Knapp sieben GB? Damit ist das Gerät für ernsthafte Anwendungen unbrauchbar! Bei meiner letzten Aktion habe ich in 3,5 Stunden etwa 11 GB Daten erzeugt und auf meinen PD70X kopiert (von 1-GB- und 2-GB-CF-Karten) und diese anschließend noch auf's Notebook umkopiert -- alles mit einer Akkuladung (viermal 1,2 V NiMH-Mignon). Und bei Mignon-Akkus ist bei Bedarf blitzschnell ein neuer Akkusatz hineingeschoben ... wie sieht das bei der Photobank aus? Muß die dann zwingend ans Ladegerät oder kannst du den Akku tauschen?
Wenn in absehbarer Zukunft (hoffentlich) eine DSLR mit mehr als sechs Megapixel ins Haus kommt, wird sich diese Problematik noch verschärfen.
ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) 10) Nach dem Kopieren wird kein Verify durchgeführt.[/quote]
Beim PD70X kann ich wahlweise mit oder ohne Verify kopieren. Die oben genannten Zeiten gelten ohne Verifikation. Mit würden sich die Kopierzeiten etwa verdreifachen.
ZITAt (Ingo @ 27. 4. 2006 - 20.14 h) Alles in allem: für 99,- Euro völlig okay![/quote]
Für den Preis -- na ja, in Ordnung. Für meine Ansprüche wäre das Ding ungeeignet, und damit wären das 99 zum Fenster hinausgeworfene Euros. Für anderer Leute Ansprüche mag's perfekt passen, und die freuen sich dann, nicht mehr ausgeben zu müssen für Funktionen, die sie gar nicht brauchen. Jedem das seine. Mein PD70X hat (mit 100-GB-Platte) das dreifache gekostet. Es gibt ihn auch in anderen Größen; mit 40-GB-Platte zum Beispiel liegt der Preis etwa bei 200 Euro. Man soll kaufen, was man braucht und bekommt, was man bezahlt ...
-- Olaf