Hallo Peter,
auch ich mache öfters solche Fotos von Partys, in Diskotheken etc;
Meist dreht es sich ja dabei um die "typischen" Partybilder von nett in die Kamera lächelnden Massen;
Dabei gehe ich meist folgendermaßen vor:
Kamera auf Modus M, dann relativ große Blende so zwischen 5,6 und 8 wählen, Zeit sehr, sehr lange, zum Teil bis zur einer 1/8", meist so zwischen 1/10" und 1/20" und dann auf den zweiten Verschlussvorhang blitzen;
Meist nutze ich ISO 800; da keine größeren Vergrößerungen anstehen ist das auch vom Rauschen vollkommen okay, bzw. macht sich auf Partybildern auch nicht schlecht.
Tolle Lichteffekte gibt es, wenn sich das Grüppchen mit dem Rücken zum zur Bühne, bzw. mit dem Rücken dahin, wo die Lichteffekte aufgebaut sind drehen, wenn man Glück hat, strahlt dann gerade so ein Strahl über die Rücken hinweg ins Bild, die Gesichter sind dann auch meist hell angeblitz;
Ich finde das direkte Anblitzen in dem Fall auch nicht so schlimm, da man ja durch die lange Belichtungszeit eine Menge von der Farbenfröhlichkeit des Geschehens mit einfängt und der Hintergrund nicht im Schwarz absäuft;
Andere Sache sind natürlich Bilder von den Massen, da lehne ich mich meist irgendwo auf der Bühne an eine der Verstrebungen oder an eine Wand, nehme eine Weitwinkel, ISO so 800-1600 und vertraue auf das AS. Dabei habe ich schon einmal bis zu einer 1/8" Freihand gehalten, natürlich passend anlehnen, nicht gerade an eine laufende Box, da macht einem der Bass einen Strich durch die Rechnung.
Bilder von Tanzenden gehen auch mit lichtstarken Objektiven und hohen Isos, siehe Beispiel das war das 135 2,8 und ISO 1600;
Auf der Seite sind noch weitere Bilder, insbesondere diese fotografisch nicht weiter wertvollen Gruppenaufnahmen;
Viele Grüße
Bernd