Hallo, ich habe dieses Forum nun schon einige Zeit als Gast verfolgt und finde es einfach prima.
Da ich nun von der analogen Fotografie zur digitalen schwenken möchte, beobachte ich seit Juni den Markt um heraus zu finden welches die beste Kamera für mich ist. Da die digitalen SLR`s für mich nicht erschwinglich sind bin ich bei der A1 gelandet (stehe vor der Kaufentscheidung). Die Ausstattung und die Möglichkeiten sind für mich völlig ausreichend. Nun habe ich, wie schon gesagt, dieses Forum mit großem Interesse verfolgt und bereits gute Hinweise bekommen (Stärken und Schwächen der A1). Natürlich versuche ich auch aus div. Testzeitschriften Informationen zu bekommen. Bisher waren diese, bis auf eine kleine Ausnahme, recht positiv. Diese kleine Ausnahme ist die Ausgabe der computerfoto 11.2003. Hier wird nach einigen positiven Eigenschaften die Bildqualität bemängelt. Da ich ein "digitaler Laie" bin, hoffe ich auf ein wenig fachkundige Hilfe zum Verständnis. Und zwar wird dort gesagt: "Kameras mit 5-Megapixel-Sensor können typischerweise rund 1300 Linien, bezogen auf die Bildhöhe, auflösen. Die A1 erreicht nur eine Auflösung von 1100 Linien und bleibt hinter dem Leistungsstand zurück, den man von einer Kamera von dieser Preisklasse erwartet. Das Farbrauschen liegt mit 1,6 Prozent bei ISO 100 deutlich über dem Durchschnitt. Die interne Bildverarbeitung basiert auf einer Farbtife von 14 Bit pro Farbkanal; die Kamera nutzt die letztendlich verfügbaren 8 Bit pro Kanal nicht immer aus. In Testaufnahmen werden nur 76% der verfügbaren Tonwerte für die Abstufung zwischen Schwarz und Weiß genutzt."
Kann mir das jemand erklären und evtl. einen Tipp geben, ob diese Punkte Lebensnotwendig sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas