@KNOFIE
Ja, Du hattest es richtig gemacht, ich hätte mir den Umweg über die Nikon eigentlich auch lieber erspart. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@Krawallo
Ich habe vor einiger Zeit meinen 21" gegen einen 19,6" EIZO LCD mit 1600x1200 getauscht, der außerhalb der Bildbearbeitung für mich am besten ist, aber für die Bildbearbeitung halt systembedingte Nachteile hat, z.B. schlechtere Schwarzlevel als bei Röhrenmonitoren. Die Farbtemperaturumstellung für Tageslicht und Kunstlicht ist auch nicht ideal. Farben stimmen bei Drucker und Monitor recht gut überein, aber den Kontrast und den Schwarzlevel bekomme ich nicht ideal angeglichen. In der Tat landen schon mal ein paar Testdrucke im Papierkorb. Ich habe im Moment keinen Nerv mehr auf einen 55cm tiefen 21"Monitor, der 48kg wiegt (und keine Platz dafür /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) Die Endlösung ist das aber sicher noch nicht.
Ich stelle am Drucker nichts ein, der druckt immer perfekt. Ich habe jahrelang mit allen möglichen Schrottdruckern rumgemacht, die auch nicht immer günstig waren. Seit Anfang des Jahres habe ich den 7-Farb Epson 2100 Foto mit pigmentierter Tinte (hält länger als ein Analogabzug! Alterung konnte deshalb z.B. von der c't nicht getestet werden!. Hätte ich mir den bloß früher gekauft - hätte ich mir viele Geld und Ärger erspart.
Profile usw. alles out-of-the-box.
@noah11027
Sorry, die dpi bei den 2700 hatte ich übersehen, da bei DIA-Scanner die Auflösung gewöhnlich in Linien oder Linien/mm angegeben wird, hatte ich einfach Linien *angenommen*.
@manfredm
Liest sich sehr gut was Du schreibst. Ich kann alles unterschreiben.
Ich hatte bei der Schärfe eine etwas andere Rechnung aufgemacht, aber wir sind trotzdem beieinander. Meine Sicht war:
Es gibt eine maximale Analogfilmauflösung von etwa 100 Linien pro mm. Pro Linie bräuchte ich 2 Pixel. Ergibt für 24x36mm eine Auflösung von 4800x7200. Das wären zwar etwa 30MP, das kommt aber in den analogen Kameras nicht an. Auch eine gute Festbrennweite löst höchstens in der Mitte 100Linien/mm auf, zum Rand fallen alle ab, so daß am Ende vielleicht mit einer linear verteilten Auflösung von etwa 50 Linien/mm weiterrechnen kann. Dann sind wir beim theoretischen Maximum von etwa 8,5 MP. Diese Leistung haben viele Objektive nur bei einer Blende (! (häufig um Blende 8 herum). Liegt der Film nicht exakt in der Schärfeebene (wellig, Fertigungstoleranz) oder wurde mikroverwackelt oder falsch fokussiert sinkt die Schärfe im Endergebnis auf 5-6MP. Nimmt dann noch ein billiges Zoomobjektiv (am besten noch so komisches ein Superzoom 28-300 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) sinkt das Endergebnis auf unter 4MP.
So, genau diese Überlegung hatte mich in meinem ersten Posting zu der Aussage hingerissen ZITAT"Ich würde mal ganz ketzerisch behaupten, daß die meistens Dias und Kleinbilder technisch schlechter sind als A1 Aufnahmen " [/quote]
Ich hatte an alle möglichen Leute mit Analog-SLRs gedacht und was die so an DIAs und Bildernproduzieren und daran, daß die A1 (nebenbei) auch eine Knipse für DUMMIES ist, und es zunehmend schwerer wird, mit so einer Kamera etwas falsch zu machen.
Daß die Profifilme bis 200 gehen, wußte ich nicht. Deshalb passt meine Überschlagsrechnung auch nicht zu einem Profi-Equipment.
@ALL
Vielen Dank für Eure Kommentare!
+ noch ein Resumee zur Qualität und Kaufentscheidung:
Entweder eine Bridgekamera, wie die A1 oder abwarten. Die Auflösung steht noch kurz vor der "Mehr-ist-sinnlos-Grenze". Four-Thirds steht vor der Tür. Die Hersteller fangen gerade erst an ihre Sortimente an speziellen Digi_objektiven zu erweitern. Selbst einem analogen CANON-Man würde ich die 300D nicht empfehlen, weil seine guten teuren Objektive an einer DigiCam wesentlich schlechter arbeiten (weites Thema...).
Die A1 ist zugegeben ein Kompromiß mit angreifbarer Qualität, aber sie deckt durch die tolle Bedienung, den schnellen Autofokus und die *relativ* gute Optik alle fotografischen Grundbedürfnisse. Mehr kann und darf man derzeit von einer Bridge DigiCam nicht erwarten.
Grüße
Ingo
PS. Bei Manfreds Zoom-Statements würde ich noch weiter gehen: Zoom und Gut ist ein Widerspruch!