ZITAt (Dynax 79 @ 21.02.2006 - 20:27) Das ist ja nicht nur mir aufgefallen. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Meinetwegen kannst Du Dir die Beifallsheischer rahmen und an die Wand hängen. Ich möchte Dir auch keine Verständnisschwierigkeiten unterstellen, aber ich schrieb, dass TV einer von vielen Shops mit diesem Verhalten und den auftauchenden Problemen ist, dass selbst etablierte uralte Versandhäuser Appetizer und miese Tricks nutzen und dass im Zeitalter des Internet (die liebe Suchfunktion, gell?) keiner mehr auf Läden wie TV hereinfallen muss. Einer der etablierten Benutzer hier schrieb gar, dass er ein ähnliches Problem mit Ö. hatte, der sonst als seriös gilt. Was mich im wesentlichen entrückt hat war die Tatsache, dass Du grosspurig einen Benutzer für seinen TV-Kauf massregelst, während Du genau das Gleiche gemacht hast. Aber egal. Wenn Du unbedingt willst, liebe ich gerne TV für Dich. Bringt Dich das weiter?
ZITATNein, das sehen nicht alle so. Bei DSLRs macht der Verschluß und der Spiegel ebenso der optische Sucher dann keinen Sinn mehr, wenn die drei Dinge nicht mehr notwendig sind. Leider ist noch kein E-Sucher so gut, daß er den optischen ersetzen kann. Die drei sind außerdem die sperrigsten Teile der DSLRs, ihr Verschwinden würde die DSLRs leichter und kleiner machen.
CMOS und CCD haben gegenüber SMPD einen deutlichen Entwicklungsvorsprung. Allerdings wäre die Lichtempfindlichkeit des SMPD in einer DSLR ein Traum. Bin gespannt wie es mit dem Single Carrier Modulation Photo Detector weiter geht.[/quote]
"Kleiner und leichter" - na sagen wir mal, dass ein bestimmtes Gewicht kein Nachteil ist. Bei einem spritzwasserdichten Gehäuse, das zudem Schlägen und Stössen und auch mal einem Sturz trotzen soll, wird ein gewisses Gewicht nicht vermeidbar sein. Glückerlicherweise sind die Zeiten vorbei wo das Gewicht das Einzige war, was beim Spiegelschlag die SLR am Umkippen hinderte (*zynismus*). "Kleiner" wäre für mich ein Supergau. Eine 350D von Canon könnte ich durchaus mit der Hand verbergen (*übertrieben*), aber sie ist einfach zu klein.
Was heisst "guter E-Sucher"? Ich hab mit grossem Interesse die Beiträge zu Back- und Frontfokus gelesen. Auch meine 7D hatte einen BF. Was die meisten in der Sache eint ist, dass sie scheinbar über den eigentlich guten Sucher der 7D nicht ausreichend die Schärfe beurteilen konnten. Bei mir lag bei der ersten Kur die Schärfe auch im Sucherbild deutlich daneben. Bei der zweiten Kur war sie nur noch bei der Beurteilung des RAW zu sehen, im Sucher erschien die Fokussierung scharf. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass eine Schieflage des Sensors noch lange nichts mit dem Sucherbild zu schaffen hat. Aber es gibt eben auch nicht wenige, die keine Fokussierungsprobleme hatten bis sie irgendwann ein Objektiv dazukauften und somit eine Justage an diesem notwendig wurde. Spätestens hier sollte man eigentlich auch im Sucherbild eine Unschärfe erkennen?
Ich glaube nicht, dass ein guter E-Sucher eine bessere Beurteilung zuliesse, allenfalls in einer Vergrösserung.
Der Knackpunkt liegt auch in der Frage, warum die Fokussierung der 9D so viel besser zu sein scheint, während jener der 7D so kämpft (nicht nur mit BF sondern im Allgemeinen). Rein technisch weiss ich nicht, ob sich der AF der 7D von dem der D9 grundsätzlich unterscheidet (nicht nur in der Anzahl von Kreuz- oder Liniensensoren), ich glaube aber eher nicht. Also scheint es, dass der SLR-AF vllt. nicht mit DSLR-Technik harmoniert.
Leider gibt es kein Feedback von den Nutzern der Databacks, ob dort ähnliche AF-Probleme vorherrschen. Langfristig werden die Hersteller also für DSLR andere, sichere AF-Techniken entwickeln müssen. Wenn das vollzogen wäre, träte die Qualität des E-Suchers/Monitors (die ohnehin stetig steigt und steigen wird) in den Hintergrund und eine absolute, hochwertige Beurteilung der Schärfe wäre über eine Vergrösserung ausreichend (Vergrösserung, so wie bei der E330 ist jedoch zeitraubend).
Derzeit liegt das Potential der wirklich notwendigen Entwicklungen in Dynamik und Rauschen. Da aber derzeit noch der Pixelhype gefeiert wird, während diese beiden Problemkinder nur marginal Entwicklung erfahren, ist auch eine potentielle Dynax 9D für mich ziemlich uninteressant. Sie kann keine technische Entwicklung bringen die nunmal derzeit nicht da ist (hier greift es in das Thema der allgemeinen Marktchancen einer Upgrade-7D/Dynax 9D, die ich aus diesen Gründen für ziemlich gering halte).