Mal rein hypothetisch angenommen man entscheidet sich für ein Wiki um alle Informationen der öffentlichkeit zugänglich uz machen, mit dem Ziel, dass alles zentral irgendwie verfügbar und vernetzt ist (angefangen von geschichtlichen Infos bis hin zu Reparatur-Details für Body XY oder sonstwas) dann sollte man sich überlegen in welcher Sprache man dies tut. Deutsch ist für alle von uns am einfachsten. Aber wenn wir das Projekt auf UNS beschränken kommen wir nicht weit. Englisch wäre natürlich die bessere alternative, auch wenn es mir schwerfällt, da mein Englisch grottenschlecht ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ABer so hätte man auch die ganze englischsprachige Community, die sich ggf. bei einem Wiki beteiligen würden und mithelfen kann. So könnte man bspw. die Ressourcen von bereits vorahndenen Seiten zu den MF-Bodies (die sind ja teilweise sehr gut, allerdings auf englisch) in unser Wiki einbeziehen (bsp: man fragt den Webmaster ob man den TExt 1:1 als Zitat übernehmen kann mit VErweis zur entsprechenden Seite, bis man selber einen Text hat etc).
Der Aufwand wäre grösser, aber das Zielpublikum wesentlich breiter, so wäre auch das Überleben des Projektes eher garantiert.
Ja ihr merkt richtig: wenn ich Zeit in etwas investiere, dann will ich gleich ne richtige Lösung. Alles andere halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da es sowieso wieder irgendwann untergeht. Letztendlich braucht es nur eine Infrastruktur und ein klares Konzept, wobei letzteres das wichtigere ist. Helfende finden sich relativ einfach, würde ich jetzt schlichtweg behaupten. Schliesslich kann an einem Wiki jeder arbeiten, wenn einige Freaks dabei sind die regelmässig was reinschreiben und einige, die einfach so bei Gelegenheit weil sie gerade rumsurfen eine Info drin veröffentlichen, dann läuft das Projekt schon. Ansonsten gibts genug Möglichkeiten um es anzukurbeln. Wenn es nicht läuft, dann scheint die Nachfrage nicht gross genug zu sein und man weiss, dass es die Arbeit nicht wert ist und stellt es ein ...
Ein erhalt der Informationen bringt nichts, wenn sie nicht vernünftig zugänglich gemacht werden. Es gibt massig viele Informationen in Foren, Communities und und und. Aber sie sind schlecht resp. mühsam zugänglich. Meine Güte was ich mir an Zeit hätte sparen können, wenn ich nicht in jeden Forum zuerst die Suche hätte aktivieren müssen um an mein Wissen zu kommen... wäre alles zentral gewesen, wow! (und damit meine ich nicht INformationen wie "wie funktioniert Taste XY" sondern generelleres... bspw. Kamera-Vergleiche, Objektive, Probleme beim Modell XY und wie man sie mit nem Hammer lösen kann etc.)