ZITATRichtig, meine KB-Kameras nehme ich auch weit öfters zum Fotografieren mit als meine MF-Kamera. Man ist insgesamt langsamer beim Fotografieren, aber auch kontemplativer und gibt sich mehr Mühe beim Komponieren. So zumindest meine Erfahrung.[/quote]
Genau das macht für mich den Mittelformat-Reiz aus. Man geht doch deutlich entspannter mit der Sache um. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dazu kommt noch bei mir, daß ich bei meinem MF-Kram das leidige Objektiv-Herumgeschraube los bin - keine Wechseloptik = kein Problem. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Das zwingt allerdings auch mal zu recht seltsamen Aufnahmepositionen...
Zitat von anna_logAlso meine Minolta bleibt wohl im nächsten urlaub zuhause.
In meinen nächsten Urlaub (Island) nehme ich auch meine Kowa Six und Provia 100 mit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ok - ich gebe zu, dass sich meine Antwort etwas hochtrabend und krass anhört. Ich will niemanden vom Fotografieren abhalten. Aber nochmals die Frage: warum Mittelformat? Was ist deine Zielsetzung, was erhoffst du dir dadurch?
Man könnte ja annehmen, dass man sich vom Mittelformat eine höhere Qualität erwartet ( gleich wie man diese definiert). Wenn dem so ist - dann bleibe ich bei meiner Grundaussage: Mittelformat kostet sein Geld, und kannst oder willst du dieses Geld nicht ausgeben, so kannst du mit Kleinbild eventuell mehr erreichen.
Zu mir: ich verdiene leider schon lange nicht mehr mein Geld mit dem Fotografieren - war wohl nicht gut genug. Jetzt bin ich ein ganz normaler Ottonormalverdiener und betreibe das Fotografieren nur noch zum Hobby - und da ist mir das Mittelformat einfach zu teuer. Ergo - die teure Kamera liegt nur noch dumm rum. ( bin immer am ringen: soll ich sie nun verkaufen oder nicht).
Fazit: definiere deine Ziele und dann überleg noch mal.
Zitat von ingobohnZweiäuge brauchen keinen Spiegel, da Du ja für den Sucher ein getrenntes Objektiv hast.
B) Na, war noch'n bißchen früh am Morgen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Natürlich hat eine zweiäugige einen Spiegel, wie soll denn sonst das Licht nach oben kommen? Außerdem: TLR = Twin Lens Reflex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sie hat nur keinen Schwingspiegel. Bei der Größe verursacht das Ding nämlich einen nicht zu verachtenden Rückstoß. Außerdem ist so ein massiver Mechanismus natürlich wieder eine Kosten-, Gewichts- und "Shutterlag"-Angelegenheit. Bei einer TLR ist der Spiegel einfach im 45°-Winkel fixiert und feddich.
Wenn Du eine Kamera mit Lichtschachtsucher hast, dann musst Du bedenken, dass das Bild zwar nicht auf dem Kopf steht, aber dafür seitenverkehrt ist. Das bringt so manche Schwierigkeiten bei "schnellen" Schüssen aus der Hand, also ist da ein Stativ tendenziell hilfreich. Für den gleichen Komfort wie bei einer KB-SLR brauchst Du entweder einen klobigen Pentaprismen-Sucher oder Du nimmst eine Sucherkamera. Gerade alte Agfa und Konsorten gibt's da häufig in der Bucht zu finden. Allerdings hat quasi keine der billigen SLR- oder Sucher-MF-Kameras einen eingebauten Belichtungsmesser.
Und für eine Hasselblad-Ausrüstung (was nicht das schlechteste ist) muss man heute auch keine 20.000 DM mehr ausgeben. Das Geraffel von damals ist heute nur noch einen kleinen Bruchteil wert, und genau dafür bekommst Du es auch in der Bucht.
Allerdings würde ich auch eher nach preisgünstigen aber hochwertigen Komponenten suchen, zB eine Hassi 500C/M mit einem schönen 80er für den Anfang. Back to the roots, Beschränkung auf das nötige /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Warum Mittelformat? Weil ich es ausprobieren möchte. Aus Spaß an der Freude. Weil ich gern Landschaftsaufnahmen mache und mich auf die großen Abzüge freue. Weil ich gern Portraits schießen würde, um davon große Abzüge zu machen. Weil es ein anderes Fotografieren ist als KB. Irgendwie uriger - davon geht für mich der Reiz aus. Ich wußte nicht, ob oder daß die Qualität besser ist. Ich wußte nur um die größeren Abzüge... Fototapetenstyle... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Danke für den Tip mit Dimage-Kalle, ich hab ihn gerade angeschrieben, ob er das gute Stück noch hat oder ob es schon verkauft ist. Die Yashica finde ich auch interessant. Es sollte preislich in der Tat max. bei, lieber aber unter 100,- Euro liegen. Mal sehen, was dafür so drin ist, zB auch in der Bucht.
Ich muß mal kurz loswerden: Das Forum ist einfach Spitze! Vielen Dank für eure rege Teilnahme und die gute Tips und Ratschläge!
Hoffentllich geht's hier noch einige Zeit weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATEs sollte preislich in der Tat max. bei, lieber aber unter 100,- Euro liegen. Mal sehen, was dafür so drin ist, zB auch in der Bucht.[/quote] Um mal "markentreu" zu bleiben:
Für unter 100,-- Euro gibt's in der Regel auch eine Minolta Autocord in der eBucht. Meine (LMX mit Belichtungsmesser) hat nur knapp 70,-- gekostet.
Ach ja - HAT VIELLECHT NOCH JEMAND DIE ABDECK-KLAPPE FÜR DEN BELICHTUNGSMESSER HERUMLIEGEn? So eine brauche ich noch - die fehlt nämlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Qualitativ sind die auf jeden Fall den Yashica MAT124G ebenbürtig und sollen gar mit den guten Rolleicord mithalten können. (Web-Aussagen - ich habe meine Autocord noch nicht getestet. Und ich hätte sowieso keine Rolleicord zum Vergleichen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Die TLR hat mich deshalb gereizt, da es ein GANZ anderes Fotografieren ist als SLR oder Sucherkameras. Und ich liebe technische Sackgassen-Entwicklungen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> MF war auch für mich nie ein Thema zum Geldverdienen, sondern nur Herumspielerei. Und deshalb verbot sich zu Schüler-Zeiten auch große finanzielle Investition.
ZITATHoffentllich geht's hier noch einige Zeit weiter.[/quote]
Wird schon. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sehr cooler Laden hier! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eine Minolta Autocord gibt's zur Zeit leider nicht in der Bucht, aber jede Mende Yashicas. Ich glaube, TLR würde ich auch bevorzugen wollen, tendiere daher schon zur Yashica. Aber mal Kalle abwarten und dann ein paar Tage suchen und schauen. Muß ja nichts überstürzen. Intergrierter Belichtungsmesser wäre natürlich auch gut, dann hat man keine Extrageräte, die man mit rumschleppen muß.
So, jetzt aber wieder an den Schreibtisch. Grüße - Nico
Willst du MF zu minimalen Kosten nur ausprobieren? Dann empfieht sich eine Agfa Isolette. Sie ist das günstigste, was es für dieses Format gibt, und das Risiko, Geld zu verlieren, ist praktisch gleich null.
Wer ernsthaft mit wenig Geld in die MF-Welt einsteigen will, sollte sich das Pentacon-System unbedingt näher anschauen. Bevor man aber Geld dafür ausgibt, empfehle ich die folgende Lektüre:
Stefan Scheibel: Mittelformat "Ost"; 2000 Stuttgart (4.Aufl.); Lindemanns Verlag
Darin ist das komplette System beschrieben inkl. der Varianten von Exakta und Kiev.
Für weitere praktische Infos zum Pentacon-System noch folgender Link:
Zitat von anna_log Also meine Minolta bleibt wohl im nächsten urlaub zuhause.
In meinen nächsten Urlaub (Island) nehme ich auch meine Kowa Six und Provia 100 mit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Warum nicht velvia 50? Gibt's als 220er Filme bei einem bekannten Würzburgre Internet-Händler