boze @ 18.01.2006 - 17:48
ZITATInsofern will mir die Preissteigerung im DSLR-Sektor gerad im Prosumerbereich auch nicht wirklich klar werden. Dazu kommt bei mir, dass ich die Dynax 7D (nichts dagegen, klasse Werkzeug) immer mehr für einen Hybriden halte, die Modelle der anderen Hersteller bislang auch. Alleine der Einsatz eines fast überwiegend massgenau der Geometrie einer analogen SLR entsprechenden Gehäuses, der Faktor 1.5 für die Brennweite usw. und der Versuch Vollformatchips zu entwickeln zeigen, dass die Entwickler analoge Abmessungen als Konstruktionsgrundlage für ihr Design einer DSLR hergenommen haben. Ist natürlich klar, da stecken ja auch Produktionsanlagen dahinter die weiterverwandt werden wollen.[/quote]
Also dass die analoge 7er Pate stand, ist wohl nicht zu verleugnen und Minolta war wohl hier die einzige Firma, die auch schon von der analogen 7er wusste wohin man den Monitor setzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dass sich das Design der Digitalen nicht bahnbrechend von den Analogen Gehäusen unterscheidet ist ja auch nicht sonderlich verwunderlich. Die Technik ist ja die gleiche geblieben, lediglich das Aufnahmemedium hat sich geändert. Hier hat ja Leica (nach langem Warten) gezeigt, wie man sowas am effizientesten macht, in dem man einfach die Rückwand austauscht - ein Prinzip was im Gross- und Mittelformat schon länger praktiziert wurde.
Auch der Sprung von Manuellem Focus zu Autofocus hat die grundsätzliche Form einer SLR (abgesehen mal vom Design, das sich über die Jahrzehnte mehr oder weniger auf die Gehäuse ausgewirkt hat) nicht all zu sehr verändert.
Gut, bei einer Digitalen könnte man natürlich auf die Idee kommen, links und rechts vom Spiegelkasten was wegzuschneiden, da man ja keinen Platz mehr für die Patrone und den Filmaufzug benötigt, aber wo fasst man das Teil dann an?
Vielleicht kommt ja irgendwer auf die Idee, dass die ganze Geschichte mit dem klappbaren Spiegel und den Prismen überflüssig wird, wenn man den Sucher direkt in die Optische Achse legt und beim Auslösen den Chip runterklappt aber ob das so viel besser funktionieren würde...
Gruss Alex