Zitat von "blafin"
Alle verzweifelten Blicke nach links und rechts in die vergleichbaren Kategorien der Wettbewerber zeigen mir keinen vergleichbaren Werteverfall.
Da leidest du offenbar unter akutem Realitätsverlust! Der tatsächliche Preisverfall liegt bei allen Herstellern in der gleichen Größenordnung. Mal leidet das eine Modell ein bißchen mehr, mal das andere, doch im Jahresmittel ist's bei allen gleich. Ich habe für meine Dynax 7D (nur Gehäuse) im vergangenen März, also vor knapp 10 Monaten, 1.050 Euro bezahlt. Ich finde, der Wertverlust ... nein, der Preisverfall ist damit sogar noch ausgesprochen gering. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet.
Zitat von "anna_log"
Die Canon 300D hat auch mal über 1000 Euro gekostet ...
Die Canon EOS D30 (drei Megapixel) hatte bei ihrer Markteinführung anno 2002 sogar rund 3.000 Euro gekostet ... und galt damit als Supersonderbilligschnäppchen! Als noch nicht einmal ein Jahr später die EOS D60 herauskam, wollte keiner mehr die D30 haben ... und als noch einmal knapp ein Jahr später die EOS 10D herauskam, war wiederum die D60 fast nix mehr wert.
Zitat von "nonova"
Ich habe eine RD 3000; die hat mal als Gehäuse einen Listenpreis von ca. 4000 Euro gehabt. Sie ist ca. 4 Jahre alt.
.. und hat 2,3 Megapixel; es gibt sie seit 2001. Ihr Vorgängermodell, die Minolta RD-175 mit 1,75 Megapixel, kostete bei ihrer Markteinführung anno 1996 über 15.000 DM und war damit halb so teuer wie alles, was die Konkurrenz damals zu bieten hatte. Voriges Jahr versuchte ein Händler so eine (ohne Objektiv, aber sonst komplettes System) auf einer Fotobörse zu verkaufen. Zum Schluß hätte er sie hergeschenkt, doch keiner wollte sie haben -- ich auch nicht. Denn um sie benutzen zu können, müßte ich erst einmal meinen PC mit einer SCSI-Schnittstelle nachrüsten ... mit USB läuft bei so alten Digis gar nichts. Und die hochspezielle Speicherkarte (PC Card) wird im Alter unzuverlässig, und Ersatz gibt's heute nicht mehr zu kaufen.
-- Olaf