Hallo,
also ich kann den Autor des Ausgansposting verstehen. Denn die selben Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr (01/05) ca. 1350 schlagmichtot Euro in einer lokalen Filiale für den Body bezahlt. Für den gleichen Preis hätte ich auch eine EOS 20D bekommen. Es ist so, diese beiden Modelle standen zur Diskussion. Markenprobleme hatte ich keine, da ich meine MF-Objektive von der X-300 sowieso nicht weiterverwenden konnte.
Während die Canon wertstabil ist, ist der Preis der Minolta weggebrochen. Insofern entsteht ein Verlust, wenn ich an einen Wiederverkauf denken würde. Natürlich halte ich noch das gleiche Gerät in der Hand und es wird dadurch nicht weniger wert.
Ich halte es auch nicht für richtig, eine dSLR mit normalen Knipsen, Handys oder PC-Hardware zu vergleichen. Dort werden ganz andere Entwicklungsprogressionen betrieben, schon alleine um den Consumer-Markt am Laufen zu halten. In diesen Bereichen ist es auch nicht auszuschließen, dass bereits getätigte Entwicklungen vom Markt bewußt fern gehalten werden, um in drei Monaten wieder mit einer Neuigkeit zu glänzen und die "ichmussimmerdasneustehaben" Käufer zu bedienen.
Ich denke eher, das es ein Problem der Marktpositionierung ist. Minolta hat im Verlauf nicht klar dargestellt, dass die Dynax 7D das Flaggschiff ist. Spätestens das Erscheinen der Dynax 5D hat das Damoklesschwert ins Schweben gebracht. Sie ist, meiner Meinung nach, der Dynax 7D im Leistungsumfang zu ähnlich, als dass sich ambitionierte KoMiker leichtherzig dazu entschließen könnten, 500 Euro mehr für eine Dynax 7D hinzublättern. Zuletzt wirken auch die Gerüchte um eine Nachfolgerin für die Dynax 7D bzw. über eine Dynax 9D nicht positiv auf das Preisgefüge. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Erscheinen eines echten Profimodells á la Dynax 9D mit deutlich erweitertem Funktionsumfang einen leichten Preisknick bei der Dynax 7D durchaus für gerechtfertigt halten würde. Aber in dieser Hinsicht sind ja noch keine Weiterentwicklungen aus dem Hause Minolta auf dem Markt oder bestätigte Details im Umlauf. Und auf Weiterentwicklungen aus dem Hause Canon zu verweisen halte ich nicht für gerechtfertigt. Im Bereich der SLR-Fotografie besteht ja eine gewisse Bajonett-Bindung, so dass ein Wechsel zwischen den Herstellern eher selten vorkommen dürfte.
Hier geht die Konkurrenz meineserachtens klarer vor, wenn eine EOS300D/350D/E-300 als Consumer-Gerät und eine EOS20D/E-1 als SemiPro-Gerät beworben und verkauft wird.
Einen Ersterwerber, der genau weiß, dass er DIESES Produkt haben will, wird die Entwicklung natürlich freuen. Ich bin auch oft jemand, der sich überzeugende Produkte als Auslaufmodelle kauft.
Ich bin natürlich kein Marktanalyst oder dergleichen, aber so stellt sich für mich die Situation dar. Und meine Brille habe ich dort gekauft, wo Modell und Preis gestimmt haben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, troy®