Zitat von 01afZitat von "iceman_fx"
Wie es schon japro ansprach, bezieht sich die Frage auf die feststehende Frontlinse.
Na, dann sag das doch und fasle nicht von "Innenfokussierung".
Von den Minolta-AF-Weitwinkelobjektiven hat kein einziges Innenfokussierung, einige haben eine Rückteilfokussierung (was man, wenn man will, als eine Art "Innenfokussierung im weiteren Sinne" auffassen könnte), und alle haben eine Geradführung. Überhaupt haben alle Minolta-AF-Festbrennweiten eine Geradführung. Mit der Art der Fokussierung hat das gar nichts zu tun.
Bei den Minolta-AF-Zoomobjektiven ist das anders. Da gibt einige mit und viele ohne Geradführung. Bei Weitwinkelzooms hilft ein Blick auf die Original-Gegenlichtblende -- ist sie rund, so hat das Objektiv in der Regel keine Geradführung, d. h. die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren (und/oder bei Zoomen). Bei Telezooms gilt diese Regel aber nicht, da sind die Gegenlichtblenden (fast) immer rund, einerlei ob Geradeführung oder nicht.
Von den festbrennweitigen Fremdobjektiven haben die allermeisten ebenfalls Geradführung, doch mit den Details kenne ich mich bei denen nicht so aus ...
-- Olaf
Das hatte ich doch geschrieben?!?
...mit Innenfokussierung bzw. mit sich nicht mitdrehender Frontlinse (z.B. Rückfokussierung) gibt...
Bei den Objektive die ich kenne, die eine Innenfokussierung haben, dreht sich die Frontlinse nicht mit. Und für alle anderen Objektive hatte ich es ja auch nochmal präziser hingeschrieben.