Hallo Ring,
so wie es in deinem Profil steht hast du ja eine z3, da wäre ich was Regen und Schnee angeht schon sehr, sehr vorsichtig; diese Kameras sind nicht unbedingt auf solche Witterungsbedingungen zugeschnitten und könnten dann schon ganz gerne Mal den Geist aufgeben;
CCD-mäßig haben DSLR-Fotografen im Moment wohl das größere Problem, schließlich kann theoretisch mit jedem Objektivwechsel fieser Staub auf den Sensor gelangen, den es dann möglichst schonend zu entfernen gilt,
das kann dir bei der z3 ja kaum passieren;
Auch ist die z3 nicht so wie Jürgend Dynax 9 zum Beispiel darauf ausgelegt starken mechanischen Beanspruchungen (Nägel in die Wandhauen, vom Stativ fallen, an Steinen schrammen) zu wider stehen, von daher auch in dem Bereich etwas vorsichtig sein;
Ansonsten ist ein Objektivdeckel während des Nichtfotografierens und eine Sonnenblende während des Fotografierens schon ein ganz ordentlicher Objektivschutz, im schweren Sandsturm kann da ein billiger Skylightfilter vor dem teuren Objektiv auch ganz hilfreich sein, aber im normalfall beeinträchtigen solche "Schutzfilterlösungen" schon das fotografische Ergebnis, so dass ich wirklich nur bei extremen äußeren Bedingungen darauf zurück greifen würde.
Je nach fotografierintensität, wird es aber früher oder später einfach mal den ein oder anderen Kratzer geben, oder einzelne Bedienelemete werden etwas an Farbe verlieren oder der Lack geh irgendwo ab; das wirkt sich aber im Normalfall nicht auf die Bilder aus und wenn man solche Nebenwirkungen vermeiden möchte, gibt's eigentlich nur einen sicheren Platz, die Vitrine, allerdings bekommt man von dort keine schönen Fotos mehr, wie meine Vorredner schon ausführlich beschrieben haben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Viele Grüße
Bernd
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />