Zitat von "WinSoft"
Ich bevorzuge im Querformat 1024 x 768, bei Hochformat nur 900 hoch. Da heute 1024 x 768 oder noch viel besser bei heutigen Monitoren Standard ist, sehe ich nicht ein, die Bilder viel kleiner zu machen.
Das glaube ich, daß du das nicht einsiehst -- es ist aber trotzdem viel zu groß. Schließlich schaut man sich die Bilder nicht in Vollbildschirm-Ansicht an.
Zitat von "WinSoft"
Die Beschränkungen hier in diesem Forum auf 801 x 801 und 150 kB sind schon längst nicht mehr zeitgemäß! Und wer noch ein langsames Analog-Modem benutzt, ist selber schuld ...
Wie üblich übertreibt "WinSoft" wieder einmal maßlos. 800 Pixel für die lange Formatkante ist ein großzügiger Wert. Und 150 KB Dateigröße ist weit mehr als nötig; ich wäre sogar dafür, das auf 120 KB zu reduzieren, was immer noch mehr als genug wäre. Viel zu viele Deppen komprimieren ihre Bilder für die Mitgliedergalerie grad genau auf 145 - 150 KB -- einerlei, ob das Bild so groß sein muß oder nicht. Man sollte lieber 80 - 110 KB als Richtwert und 150 KB als Maximum für Spezialfälle betrachten. Ein bißchen mehr Augenmaß bei der Wahl der Dateigröße wäre schön ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Guido, schau dir doch einfach mal anderer Leute Bildergalerien im Internet an. Man denkt immer, Bilder müssen groß sein, damit sie wirken können, je größer desto besser ... doch es ist gar nicht sinnvoll, den Platz auf dem Bildschirm bis auf's letzte Pixel auszunutzen. Man sollte außerdem Hochformatbilder stets etwas kleiner machen als Querformatbilder; schließlich kann man ja den Monitor nicht drehen. Eine mittlere Größe ist für die Präsentation im Web völlig ausreichend. Insbesondere Profifotografen zeigen ihre Bilder stets in eher geringen Größen -- denn das reicht völlig, und man kann umso mehr Bilder zeigen. Und die beeindruckendste Bildergalerie, die ich je sah (leider nicht mehr im Netz), präsentierte die Fotos auch nur mit ungefähr 500 × 300 Pixel. Gute Bilder wirken auch in maßvoller Größe ...
Die geeignete Größe hängt auch vom Zweck bzw. Umfeld des Bildes ab. Dient es beispielsweise zur Illustration eines Fließtextes, so reichen etwa 250 - 400 Pixel Breite. Soll es für sich allein stehen, so wären 400 - 800 Pixel Breite (für Querformat) bzw. 300 - 600 Pixel Höhe (für Hochformat) angemessen.
Als Dateiformat wählt man für Fotos natürlich stets JPEG (GIF für Grafiken, und TIFF hat im Web gar nichts verloren). Die Kompression dreht man so hoch, daß bildwichtige Partien gerade eben nicht durch Kompressionsartefakte verzerrt werden; geringe Verzerrungen in weniger bildwichtigen Partien sind hinnehmbar. Eine gute Vorschaufunktion im Bildbearbeitungsprogramm ist bei der Wahl des Kompressionsgrades hilfreich. Ein hohe Kompression verkürzt für den Betrachter die Wartezeit und macht die Galerie wesentlich einladender als es höchste, 100 % artefaktfreie JPEG-Qualität vermöchte. Soo genau schaut sich die Bilder im Web sowieso niemand an. Auf diese Weise kommt man bei Bildern im Format 600 × 450 Pixel auf etwa 40 - 80 KB (je nach Bildinhalt), bei 800 × 600 Pixel sollte man mit 70 - 140 KB auskommen. Im übrigen ist eine hohe JPEG-Kompression, die absolut keinerlei Reserven zur Rückvergrößerung bietet, der allerbeste Kopierschutz.
Übrigens sollte man die EXIF-Daten aus den Bildern herausziehen, denn die belegen locker runde 30 KB pro Bild -- bei einer hohen Zahl an Bildern läppert sich da ganz schön was zusammen. Die wichtigsten Belichtungsdaten erwähnt man dann im Begleittext (wenn überhaupt, auf diese Weise reichen wenige hundert Bytes dafür); die kompletten EXIF-Daten in ihrer vollen Detailliertheit hingegen interessieren eh niemanden.
Falls du es für nötig hältst (und glaub mir, es ist meistens nicht nötig), dann kannst du natürlich immer noch eine beliebig große Version einiger oder aller Bilder im Hintergrund bereithalten und auf Verlangen anzeigen. Doch ich persönlich würde den dafür verbratenen Speicherplatz lieber nutzen, um umso mehr Bilder in mittlerer Größe zu präsentieren ...
-- Olaf