Hi Nico,
Also mit solchen Erweiterungssets währe ich eher vorsichtig.
Soviel ich weiss, sind bei Solchen Sets meist nur ein Prozessor und eine Hauptplatine, manchmal noch etwas Ram dabei.
Da musst du gut aufpassen, dass die anderen Komponenten, die du weiter verwenden willst, auch passen.
Also z.B.:
-Front Side Bus
-Art des Rams (SD, DD, etc)
-Graphikkartenanschluss (AGP 1,2,3,4)
-Anschlussart der Festplatte (SCSI, IDE, ...)
-Bauform (AT, ATX, ...)
-weitere interne Anschlüsse auf der Hauptplatine (z.B. Sound, IrDa, USB, etc)
Auch musst du aufpassen, dass das Netzteil dann mitspielt, also noch genügend Leistung bringen kann.
Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass man oftmals Kompatibilitätsprobleme bekommt bei solchen Aktionen. Wenn man dann noch einige Einzelteile ersetzen muss, ist man schnell teurer, als wenn man von Anfang an "was gscheites" kauft.
Und: dass die Komponenten dann auch noch zusammenspielen und das System stabil läuft, kann dir niemand garantieren (ich weiss z.B. von einer bekannten Inkompatibilität zwischen Maxtor Grafikkarten und ASUS Motherboards älteren Jahrgangs, um mal nur eine zu nennen).
Dann musst du noch die ganze Arbeit dazurechnen (sogar ich, als sehr erfahrener PC Benutzer und -schrauber, brauche für den Wechsel der Hauptplatine inkl. Prozessortausch mindestens 2 Stunden, denn es gibt einfach zu viele Kabel und Schrauben in solchen Systemen).
Dass du dann noch das Gehäuse behalten kannst, ist der einzige Vorteil.
Doch, was bringt dir das?
Wenn du dich mal im MediaMarkt umschaust, kriegst du dort gute Gehäuse für 20€. Im Vergleich zum Ärger, den du dir einhandeln kannst ein riesiger Gewinn... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Gruss
Christoph