Hallo,
kennt Ihr das auch? Da hat man schon verschiedene Kameras mit denen kann man fast alles machen und doch reizt es wahnsinnig sich noch was anderes zu kaufen. Wir wissen ja alle, DIE Kamera gibt es nicht.
Da gibt es – als Ergänzung zu dem schon bestehenden gut sortierten Spiegelreflex-System (non AF) für das richtige Fotografieren, einer Dynax für die Familienknipserei, für "immer dabei" eine Dimage und eine Minox und zum Spaß noch eine Praktica mit Lichtschachtsucher – noch so schöne Sachen wie eine Contax G (super Bildqualität, klein, edel, AF, mit super Preis-/Leistungsverhältnis), eine Hasselblad X-Pan (Panorama fand ich schon immer klasse – auch wenn ich noch nie eines gemacht habe), eine Pentacon Six (kultige und günstige Einstiegsdroge in das MF), Mamiya RB 67/RZ 67 (bewährtes im MF mit toller Zubehörpalette) oder die edlen Hasselblads 500irgendwas, die geniale Mamiya 6 (MF Sucherkamera die wie eine KB SLR in der Hand liegt), alte, coole Polaroid Sofortbild-Kameras wie die 100-400er Serie oder 600 SE zum Probieren was man damit machen kann und als Krönung der Fotografie (so sehe ich das) eine Linhof Technika … um nur einige zu nennen.
Aber wenn ich ehrlich bin gibt es keine wirkliche Notwendigkeit für diese Schätze und sie nur zu kaufen um sie zu haben (wenn ich denn das Geld hätte) würde mir auch keinen Spaß machen. Bin mehr Jäger als Sammler. Leider komme ich nicht zur ausgiebigen Reisefotografie, stehe fast nie im Studio, brauche die Bildqualität von MF nicht, habe keine Zeit mich den Möglichkeiten einer Linhof Technika zu widmen und eine Contax G wäre nett aber muß nicht sein. Und dann immer die Frage: Was nehme ich jetzt mit und welchen Film habe ich drin. Und trotzdem haben die genannten Kameras einen großen Reiz!
Einzig eine Polaroid fände ich klasse. Da hätte ich zusammen mit unserem ältesten Sohn (4 1/2 Jahre) eine Menge Spaß, weil er meine Kameras gerne in die Hand nimmt und sich sehr über das Bild freuen würde, das aus der Kamera kommt. Ok, ok diese Polaroids fallen etwas aus dem oben genannten Polaroid Rahmen und ich werde demnächst eine bei eBay erwerben B)
Wie geht es Euch? Habt Ihr auch mal Euren Horizont erweitert? Welche Kameras sind dann wieder verstaubt und welche haben es Euch dann so angetan, dass Ihr sie regelmäßig in die Hand nehmt?
Gruß
Jörg