RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#61 von Mark , 26.10.2005 22:38

Zitat von arxus
Hi Mark,
...bin ja deiner Meinung, aber wer zum Teufel ist Conad Duden? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gut Licht: Arxus

Das ist es was ich meine, hier geht es nicht darum Haare zu spalten sondern Sprache zu leben. Da du den Fehler gefunden hast darfst du ihn gerne behalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und deinen Spaß damit haben.

Mark

Mark  
Mark

#62 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2005 23:01

@Daniel,@Alle,

also ich finde absolut nicht, daß es hier inkompetent und nicht locker zugeht - Ganz im Gegenteil und wie schon die meissten gesagt haben: es geht nichts über eine gepflegte Sprache und den Umgang mit ihr! Aber es scheint so, dass einige Leute das absolut nicht verstehen wollen, dann sollten Sie mindestens soviel Courage besitzen und die Konsequenz daraus ziehen, oder ist das auch zuviel verlangt? Es kommt bei fast Jedem vor, daß Er mal einen Schreibfehler produziert, aber das ist nur menschlich und damit verzeihbar - Nicht verzeihbar ist Arroganz und Ignoranz - Das sind mit die größten Feinde eines menschlichen Miteinanders und ich hoffe, dass das hier auch richtig ankommt!

LG

Alex

AlexDragon

#63 von steffens , 26.10.2005 23:25

Jo,
gegen Schreibfehler hat niemand was. Wohl aber gegen die Ignoranz der "Bewusst-Falsch-Schreiber" der deutschen Sprache gegenüber /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

steffens

#64 von Erwin ( gelöscht ) , 26.10.2005 23:38

Rechtschreibreform im Portal? Da habe ich nicht schlecht gestaunt, was da an Emotionen hochgekommen ist.
Ich bin Jahrgang 1941 und habe an einer Handelsschule eine excellente Ausbildung in deutscher Rechtschreibung erhalten. Meinem Lehrer Waldemar Manuwald sei Dank! Ich habe vielen meiner Klassenkameraden in den letzten Klassen vor dem Abi die Aufsätze korrigiert, war manchmal unduldsam, wenn ich in späteren Jahren Rechtschreib- oder Satzzeichenfehler entdeckte.
Im Laufe der Jahrzehnte durfte ich Toleranz lernen: ich las Berichte, Abhandlungen von Abiturent/Innen, bei denen sich mir die Haare sträubten ob der Rechtschreibfehler. Aber ich war fasziniert von den darin enthaltenen Aussagen, Gedanken und Ideen! Ich mußte also abwägen!
Und dann lernte ich in meiner nächsten Umgebung zwei Portugiesen kennen. Der eine war etwa achtzehn Jahre in Deutschland und ich fragte ihn: "Wie geht es Ihnen?" Er schaute mich an und fragte: "Ihnen?". Das Wort war ihm unbekannt. Er verkehrte nur im Portugiesen-Club und seine Arbeitskollegen sprachen das nur allzu bekannte "Ausländer-Deutsch".
Der andere Portugiese kam mit 15 Jahren nach Deutschland, besuchte Volkshochschulkurse (privat bezahlt), engagierte sich in der IGM, wurde Betriebsrat und ich habe ihn als eine sprudelnde Quelle über seine geliebte Heimat, die Extremadura, erlebt.
Ich freue mich über den Beitrag von anna.log und Mark. Auch wenn letzterer den Unterschied von dass und das nicht kennt. Aber ist das wichtig?

Erwin

Erwin

#65 von Mark , 27.10.2005 09:08

ZITATIch freue mich über den Beitrag von anna.log und Mark. Auch wenn letzterer den Unterschied von dass und das nicht kennt. Aber ist das wichtig?[/quote]

Eigentlich schon, nur bin ich mir auch nicht immer sicher /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Ich verbringe seit gut einem Jahr 95% des Tages auf englisch, was meinen "Deutsch-Schreib/Sprech-Fähigkeiten" nicht unbedingt zuträglich ist. Das "ß" (nicht nur in Verbindung mit da"ß" geht eigentlich noch, ich habe eigentlich mehr Probleme damit mich zu entscheiden ob Wörter zusammen oder getrennt geschrieben werden, die Regeländerung hat mir genau das auch nicht unbedingt leichter gemacht.
Trotzdem hoffe ich das ich zumindest den großen Teil meiner Postings in meiner Muttersprache verfasst habe, das Fehler passieren erscheint mir hier normal, denn schliesslich ist dies hier ja "nur" ein Forum wo ich schnell Gedanken formuliere und sie schnell niederschreibe. Worum es hier geht ist einzig der Respekt den anderen gegenüber das sie das was ich schreibe auch unkompliziert lesen können, da sind die kleinen "Bugs" sicher weniger ein Problem als die völlige Mißachtung der Regeln aus Trägheit.

Nochmal was zum Thema "nicht deutsch sprechende". Es sollte sich jeder mal die Mühe machen einen Text in einer fremden, angelernten Sprache zu lesen, in dem die Regeln der Sprache als solche missachtet werden. Ich komme darauf weil ich jetzt ab und an das Vergnügen habe. Ich befürchte das da nicht mehr viel Gehaltvolles bei rauskommt. Wenn ich dann den Umkehrschluss auf die deutsche Sprache ziehe, wo die Gross-/Kleinschreibung elementar ist um Satzbausteine problemlos erkennen zu können...

Mark

Mark  
Mark

#66 von anna_log , 27.10.2005 10:03

Zitat von Erwin
.
Ich freue mich über den Beitrag von anna.log und Mark. Auch wenn letzterer den Unterschied von dass und das nicht kennt. Aber ist das wichtig?

Erwin

Hallo Erwin

Danke für die Blumen. Schade, daß diese nicht bei meinem ehemaligen Deutsch-Lehrer ankommen. Da hatte ich meistens eine drei, bei Grammatik aber eher eine 4 oder 5. Der Unterschied von daß und das ist mir nach der Rechtschreibreform nicht mehr so geläufig. Ich weiss nur, daß das Wort 'das' nach einem Komma mit 'ß' geschrieben wird. Ausnahme ist das 'das', das als Relativpronomen genutzt wird. Aber nun wieder zur Fotografie...

Gruss
Matthias

anna_log  
anna_log

#67 von AcJoker ( gelöscht ) , 27.10.2005 10:58

Zitat von Gilles
Es ist inesrestatn fetuszstslenle dass bei man bei eimne Wotr nur die bednie ertsne Buhscatbne in der rihctgein Rehinefloeg auzfucsrhieneb bruahct, daimt man das Wotr und den Sazt lense kann und vesrthet.

Eigentlich sagt man das der Erste und der Letzte Buchstabe im Wort stimmen muss, die Reihenfolge der Buchstaben dazwischen spielt dann keine rolle mehr.
Ist schon ein schönes Phänomen aber das muss man sich nicht zu nutzen machen weil man keine Lust hast richtig zu schreiben oder es vielleicht auch gar nicht richtig können will.

Finde die Diskussion hier schon gerechtfertigt.
Die Menschheit und vor allem wir Deutschen verblöden zusehnst und fühlen uns dabei auch noch toll.
Und wenn man dazu mal etwas sagt ist man entweder zu konservativ eingestellt oder einfach nicht "Weltoffen" genug. *kopfschüttel*

Ich denke jeder möchte normal behandelt und angesprochen werden und das auch in einem Forum.
Wenn ich auf der Straße nach etwas gefragt werde und mir die Frage nur so rübergekotzt wird habe ich auch keine Lust darauf zu reagieren. Wenn man aber vernünftig nach der Uhrzeit oder einer Zigarette fragt ist das schon gleich etwas anderes.
Oder würde hier jemand auf "Ey Alter haste ma ne Kippe!" freundlich reagieren und demjenigen etwas geben?

Das in einem Spiele Forum wie fast nur Jugendliche schreiben ein anderer Ton herrscht ist klar, aber hier sind ja nun eigentlich nur erwachsene Menschen die Schule/Ausbildung/Studio/Beruf durchlebt haben und eigentlich auch etwas gebildeter sein sollten, auch im Sprachgebrauch.

AcJoker

#68 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 27.10.2005 11:24

Ei Guude,

ist doch Klar das ich hier auch meinen Senf dazu geben muss. Diesmal in Form eines Zitates:

In keiner Sprache kann man sich so schwer verständigen wie in der Sprache.

Karl Kraus (1874-1936)

Verstanden?

Na dann, Allaa Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

VoodooBembel

#69 von ingobohn , 27.10.2005 11:29

"Das Leben ist eins von den schwersten." /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#70 von BeHo , 27.10.2005 11:51

Zitat von anna_log
...Der Unterschied von daß und das ist mir nach der Rechtschreibreform nicht mehr so geläufig...

Nur zur Info:
Da hat sich mit der Reform nichts geändert, nur dass das Wort "daß" jetzt mit zwei "s", also "dass" geschrieben wird.
das/daß/dass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von anna_log
...Aber nun wieder zur Fotografie...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

BeHo  
BeHo

#71 von heinrichloch ( gelöscht ) , 27.10.2005 14:21

isch glaab es longt jetzt. Sin mer donn e Foddoforum odder en Dischbedierglubb for Leit die Deitsch nit kenne odder nit wolle. Dut doch dene Injorande nit so viel Ehr o, dess hawwe die garnit verdient. isch denk, mer solt Dummbabbeler und Doofschreiber noch nit emol injoriern. Äfach dene ihr Fraache un ihr Gewäsch nit beantworde.
Awwer losst jetzt es jetz emol gud soi. Ich mään es deet reiche.
Gries aus Meenz
Heinz
P.S.
Im Schaufenster von Oehling stand heute früh: Dynax 7D : 899.-€
Dynax 5D : 699.-€
Blitz 5600(HS)D : 369.-€
hört sich doch ganz gut an. Am Sonntag ist in Mainz Mantelsonntag in Oehling hat offen,

heinrichloch

#72 von Dennis , 27.10.2005 14:31

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß an meine Heimatstadt...

Dennis  
Dennis

#73 von VoodooBembel ( gelöscht ) , 27.10.2005 14:58

@heinrichloch

Ei Guude Heinrich,

ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Wo in Mainz ist Foto Oehling? Der Preis für den Blitz ist Interessant und ich brauche noch einen.

2. Was, verdammt ist Mandelsonntag? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß,
Frank

VoodooBembel

#74 von BeHo , 27.10.2005 15:28

@heinrichloch: Des noch däm "P.S." hew isch jetz awwer näd fasteh' känne /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

BeHo  
BeHo

#75 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.10.2005 17:52

@Erwin
ZITATich las Berichte, Abhandlungen von Abiturent/Innen, bei denen sich mir die Haare sträubten ob der Rechtschreibfehler.[/quote]
Da sprichst Du ein großes Problem an.
Nooob (sorry, Nooob) bestätigt es:
ZITATIch selbst habe große Probleme mit der Rechtschreibung, obwohl ich ein sehr gutes Abitur habe.[/quote]
So etwas darf es eigentlich nicht geben!
Da lügt sich der Staat selbst in die Tasche, Abitur zu verteilen an jemanden, der die Rechtschreibung nicht einigermaßen beherrscht, auch nicht an Top-Mathematiker oder sonstige Fachgenies.
Abitur = Allgemeine Hochschulreife, keine spezielle fachbezogene!
Und sich dann über die PISA-Studie wundern, ts,ts!
Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand angegriffen, aber ich mußte das mal loswerden.

Sonnenkind