RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#46 von enigma , 25.10.2005 20:11

Zitat von ChriHuc
Mal ganz ehrlich wer von euch Kleinschreibern würde eine Bewerbung keingeschrieben und ohne Interpunktion abgeben?

Du würdst dich wundern, wenn du wüsstest wie viele Bewerbungen genau so abgegeben werden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und das sogar als Bewerbung auf ne Stelle als Schreibkraft /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Aber die findet man recht schnell, das sind nämlich meist die Bewerbungen die in nem normalen kleinen Umschlag ankommen und dann auch noch so gefaltet sind, dass das Foto auch nen geknickten Eindruck macht...

enigma  
enigma

#47 von ChrisA , 25.10.2005 20:25

Hey Thomas,

Zitat von das Auge
Ihr vergesst alle, dass die Ursprache, sagen wir die Basis das Latinum ist und nicht deutsch, da es ja diesen Begriff als solchen nie gab.

das habe ich ja noch nie gehört. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Es gibt sicher einen starken Einfluss des Lateinischen auf die endogermanischen Sprachen, aber so weit würde ich nicht gehen.

Zitat von das Auge
Oder kann jemand schon mal die mittelalteriche Form "Mittelhochdeutsch" sprechen?

Sprechen nicht unbedingt, aber halbwegs lesen, wie z.B. in der Originalfassung des Nibelungenlieds.

Zitat von das Auge
Jede Sprache unterliegt einer Entwicklung und Ihr könnt Euch alle auf den Kopf stellen, auch unsere. Ich halte es für Lokalpatriotismus, Preussentum, nur um eine Form zu wahren, die längst einer anderen Epoche angehört.

Ich finde schon, dass Sprache ein Kulturgut ist, und man sie daher bewahren soll. Gerade auf das Deutsche trifft das in der Zeit von "voten", "shoppen" und "checken" zu, denn es bietet viel mehr kreative Formulierungsmöglichkeiten als z.B. Englisch. "Make friends" heißt "Freunde gewinnen" und nicht "Freunde machen", und "make sens" heißt "Sinn ergeben" und nicht "Sinn machen". Deshalb achte ich auch auf die Groß- und Kleinschreibung - zumindest in Foren, da die Beiträge lange Zeit lesbar sind.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#48 von thomasD , 25.10.2005 21:48

Ich glaube, wir tun vielleicht gut daran, uns über unsere eigenen Rechtschreibfehler mehr zu ärgern als über die der anderen.

Das führt automatisch zu mehr Mühe und Toleranz. Ich benutze daher auch gerne die Edit-Funktion.

thomasD  
thomasD

#49 von Imagen ( gelöscht ) , 26.10.2005 12:19

Ich bin auch der Meinung, dass (und nicht nur in einem Forum) die Rechtschreibung eingehalten werden sollte. Das heißt ja nicht, dass jeder kleine Rechtschreib- oder Tippfehler dem Schreiber direkt um die Ohren gehauen wird. Denn das passiert ja auch in Veröffentlichungen jeglicher Art (Zeitschrift, Buch). Und das, denke ich, ist menschlich und wird auch nicht verurteilt.
Was mir auch gegen den Strich geht, ist die Ignoranz, die an den Tag gelegt wird, was unsere Sprache und deren Schreibung angeht. Da wird aus Bequemlichkeit einfach alles klein geschrieben. Da wird in der heutzutage an den Tag gelegten schnoddrigen Umgangssprache geschrieben. Und das macht einfach keinen Spaß zu lesen. So was ignoriere ich auch und der Schreiber darf sich nicht wundern, dass ihm niemand antwortet.
Im übrigen geben sich Leute, deren Muttersprache nicht deutsch ist, hier im Forum schon Mühe, gemäß ihren Deutschkenntnissen, verständlichen Text zu schreiben. In der Regel weisen sie auch darauf hin, dass sie der deutschen Sprache noch nicht so mächtig sind. Und ich finde, dass man auch in der Lage ist, diese Unterschiede zu erkennen. Von daher bin ich auch der Meinung, dass es falsch ist, Intoleranz in die vorangegangen Threads hineinzuinterpretieren.
Das Traurige ist allerdings, dass diejenigen, um deren Postings ohne Punkt und Komma und in Kleinschreibung es hier geht, sich darüber keine Gedanken machen. Sie werden in dieses Forum kein Posting mehr setzen und damit ist der Fall für sie erledigt. Schade eigentlich.

Gruß
Karla

Imagen

#50 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2005 12:34

Ich habe jemand per PM versucht auf die Orthografie aufmerksam machen. Das sind seine Antworten darauf:

ZITAThallo
groß und kleinschreibung!ist ja doch etwas kleinlich, oder?und was ist nicht zu verstehen?
mfg[/quote]

ZITATes bleibt so wie es ist, falls du vorhast erzieherisch tätig zu werden, dann solltest du auf lehrer umschulen
biggrin.gif du kannst den artikel auch rausnehmen, wenn es dir danach besser geht
mfg[/quote]

ZITATich bin in einigen foren, aber über erwünschte klein und großschreibung habe ich noch nichts gelesen, ich wünsche dir noch einen schönen tag
mfg[/quote]

ZITATweisst du, beenden wir das thema, du wirst sicher heute noch etwas finden, über das du dich aufregen kannst, verdirb dir nicht das leben damit zu kleinlich zu sein, oder ist es etwa eine große untat die ich begangen habe, wenn du sonst keine anderen sorgen hast, na dann... drinks.gif prost[/quote]

Ich habe schlussendlich aufgegeben.

#51 von Widdermann ( gelöscht ) , 26.10.2005 12:42

Zitat von stevemark
MINOLTA!

HILFe!

... bringt endlich die Dynax 9D und n paar neue Objektive zum Testen ...

(die Leute hier langweilen sich nämlich und fressen sich gleich auf.)

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ Steve

Gib es dran. Es macht keinen Sinn und ist wie im wahren Leben. Wer sich nichts mehr zu erzählen, evtl. sogar feststellen muss, dass er fachlich nicht mitreden kann oder nichts Neues zu berichten hat, weicht liebendgerne auf Nebenschauplätze aus. Ich schließe mich da ein. Vorschlag: Totlaufen lassen. Irgendwann wird es von selbst aufhören /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Rolf

Widdermann

#52 von MikeB ( gelöscht ) , 26.10.2005 12:51

Zitat von Peter Lehner
Ich habe jemand per PM versucht auf die Orthografie aufmerksam machen. Das sind seine Antworten darauf:

ZITAThallo
groß und kleinschreibung!ist ja doch etwas kleinlich, oder?und was ist nicht zu verstehen?
mfg

ZITATes bleibt so wie es ist, falls du vorhast erzieherisch tätig zu werden, dann solltest du auf lehrer umschulen
biggrin.gif du kannst den artikel auch rausnehmen, wenn es dir danach besser geht
mfg[/quote]

ZITATich bin in einigen foren, aber über erwünschte klein und großschreibung habe ich noch nichts gelesen, ich wünsche dir noch einen schönen tag
mfg[/quote]

ZITATweisst du, beenden wir das thema, du wirst sicher heute noch etwas finden, über das du dich aufregen kannst, verdirb dir nicht das leben damit zu kleinlich zu sein, oder ist es etwa eine große untat die ich begangen habe, wenn du sonst keine anderen sorgen hast, na dann... drinks.gif prost[/quote]

Ich habe schlussendlich aufgegeben. [/quote]
Ich empfinde genau solche Sprüche als Frechheit, er sollte nicht vergessen er ist hier, genau wie ich auch, ein Gast!

Also ich werde auf solchen Kinderkram nicht mehr antworten, ist mir wirklich zu blöd.
Bin der Meinung wir haben hier ein nicht ganz niedriges Niveau und dabei soll es auch bleiben.
Die Freunde von selbstreformierter Rechtschreibung, Höhlenmalerei, Anarchisten und Weltverschlimmbesserer sollen sich doch in einem anderen Forum umtuen.

Es wird sich von selbst erledigen wenn ihnen hier niemand antwortet!

Ich, für meinen Teil, würde mich schämen so einen Mist zu verzapfen, vorallem wenn ich auf meine Fehler hingewiesen werde!

MikeB

#53 von anna_log , 26.10.2005 12:58

Mike, wie schaffts Du es am gleichen Tag um 11:51 ein Zitat zu übernehmen, daß lt. Überschrift erst um 12:34 veröffentlicht wird? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann sag' uns doch auch, wann die Dynax 9D kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Matthias

anna_log  
anna_log

#54 von Michael H , 26.10.2005 13:01

Zitat von anna_log
Mike, wie schaffts Du es am gleichen Tag um 11:51 ein Zitat zu übernehmen, daß lt. Überschrift erst um 12:34 veröffentlicht wird? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Genauso wie diese Nachricht vermutlich bei dir mit 12:05 angezeigt wird. Du solltest mal die Zeitzone in deinem Profil korrekt einstellen.

Michael H  
Michael H

#55 von MikeB ( gelöscht ) , 26.10.2005 13:06

Ja, das Karma ist unfehlbar! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder für die Christen: Die Wege des Herrn sind unergründlich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nun, ich weiß es auch nicht, allerdings pflege ich immer um diese Zeit meine Mittagspause zu geniesen und schaue dann immer mal ins Forum.

P.S. Meine Zeit ist richtig eingestellt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nehme mal an die Dynax 9D wird Anfang nächsten Jahres, schätze so März, April vorgestellt. Die ersten Gerüchte werden Januar Februar durchsickern. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

MikeB

#56 von Gilles ( gelöscht ) , 26.10.2005 19:46

Es ist inesrestatn fetuszstslenle dass bei man bei eimne Wotr nur die bednie ertsne Buhscatbne in der rihctgein Rehinefloeg auzfucsrhieneb bruahct, daimt man das Wotr und den Sazt lense kann und vesrthet.

Gilles

#57 von nooob ( gelöscht ) , 26.10.2005 21:38

Zitat von Gilles
Es ist inesrestatn fetuszstslenle dass bei man bei eimne Wotr nur die bednie ertsne Buhscatbne in der rihctgein Rehinefloeg auzfucsrhieneb bruahct, daimt man das Wotr und den Sazt lense kann und vesrthet.

richtig, und wenn eine Frage so gestellt werden würde, könnte man sie trotzdem auch beantworten. Aber so kleinlich wie es hier zugeht, ist man sich dafür zu fein. Ich verabschiede mich aus diesem Forum, das ist zu nervig immer lesen zu müssen "herzlich willkommen im Forum, aber bei uns wird auf Ortographie geachtet...blablabla"

Es gibt Foren, die sind kompetent UND locker und nicht so verbissen.

grüße

Daniel, der hier wohl doch falsch war

nooob

#58 von MikeB ( gelöscht ) , 26.10.2005 21:47

Es geht ja nicht um fehlerloses Schreiben, es geht darum das manche Menschen denken sie könnten schreiben wie sie wollten. Ich bin der Meinung...blablabla

Wird wird das echt zu doof!
oDeR aUF revorrm3
lit mir SeIn zU Dohv

MikeB

#59 von arxus ( gelöscht ) , 26.10.2005 22:12

Hi Mark,
...bin ja deiner Meinung, aber wer zum Teufel ist Conad Duden? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Gut Licht: Arxus

arxus

#60 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.10.2005 22:16

ZITATDaniel, der hier wohl doch falsch war[/quote]
Offensichtlich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sonnenkind