Zitat von Dat Ei
... mangels besseren Wissens "Tomate" mit scharfem S schreiben, als die, die bewußt aus... .
Dat Ei
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von Dat Ei
... mangels besseren Wissens "Tomate" mit scharfem S schreiben, als die, die bewußt aus... .
Dat Ei
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zitat von alois
Die Sprache und Schrift sind Kulturgüter und beides gilt es zu hüten.
Sprache - ja, aber gilt das auch für die Rechtschteibung? und wenn: welche? Das deútsche Kulturgut wird ja nicht reduziert, weil die Schüler jetzt eine andere Schrift lernen, als sie "der alte Duden" gelehrt hat, Goethe hat nochmal ganz anders geschrieben.
Im übrigen ist das hier ein Foto-Forum, also regt Euch bitte nicht auf, wenn einer mal was klein-schreibt etc.
Freunde des schönsten Hobbys der Welt:
Stosst Euch nicht an allem was Euch ins Auge sticht.
Ich empfand es auch schon mal als Frechheit, dass ich als DUMM bezeichnet wurde, blos weil ich eine kleine Notiz in Kleinschreibung verfasst habe. Ich habe in meinem Leben viel am Fernschreiber gearbeitet, da gab es keine Grossschreibung.
Deshalb gleich die Nerven zu verlieren ist arrogant.
Aber Leute lasst die Tassen im Schrank und kommt nicht gleich mit dem Unwort: Fremdenfeindlichkeit. Das ist bei ausländichen Mitbürgern oft das geflügelte Wort, wenn sie sich schlecht benehmen und deshalb zur Rede gestellt werden.
Wer uns Deutsche nicht mag, sollte nicht herkommen. Ich benehme mich im Ausland immer so, dass ich keinem Einheimischen auf die Füsse steige. "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen". Ich wünsche uns allen ein wenig mehr Duldsamkeit. Ignoranten und Klugsch... sind mir ein Greul.
Gruss
Heinz
(hoffentlich ist meine Grammatik nicht so schlecht, dass sich wieder wer erregen muss)
It's about presentation.
Wenn man beachtet werden will, muss man sich entsprechend Präsentieren. Es geht hier nicht um Legasthenie, Stotterer, Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik im Speziellen, sondern um die Kommunikation im Allgemeinen.
Wenn jemand einen Schreibstil hat, den ich nicht mag, dann beachte ich ihn nicht. Ebenso verfahre ich mit Leuten, die einen Redestil haben, den ich nicht mag: Ich höre ihnen nicht zu. Mich kann niemand dazu zwingen, jemandem zuzuhören. Wenn er von mir Beachtung haben will, soll er sich bitte bequemen, sich so auszudrücken, dass ich ihn verstehen kann.
nur so dahingeschriebenen text ohne jede interpunktion und ohne grossundkleinschreibung ist nicht nur sehr mühsam zu lesen, sondern auch schwer zu verstehen plötzlich gehen der sinn und die abfolge von gedanken verloren und man kann nur daneben stehen und den kopf schütteln noohc shclimer wirds wen mann dan novj tipfeler und ordograpfishce felhre einabut den dnan hta mna kein e schanze ds gescriebsle zu fersten.
Wer also angehört werden will und geholfen bekommen werden möchte, befleissige sich einer verständlichen Sprache.
Grüsse, Josef.
Natürlich rutschen bei jedem mal mehr oder weniger Tipp- und/oder Rechtschreibfehler durch.
Trotzdem sollte sich jeder bemühen, einigermaßen nach den Regeln zu schreiben. Das gebietet irgendwie auch die Höflichkeit gegenüber den Lesern und potentiellen Antwortern auf Fragen. Und wer hier in Deutschland lebt, der muss eben die hier geltenden Regeln beachten.
Rechtschreibregeln sind ja kein Selbstzweck, sie sind dazu da, sich gegenseitig schriftlich besser verständigen zu können. Im Mittelalter gab es keine Schreibregeln. Soll es wohl ein Fortschritt sein, auf dieses Niveau wieder zurückzugehen?
Eine ganz andere Frage ist natürlich der Sinn bestimmter Regeln, z.B. nach der neuen Rechtschreibung. Da kann man wirklich drüber streiten! Aber das führt ja wohl zu weit, soll ja hier kein Germanistik-Chat werden!
Es geht nichts über eine gepflegte Sprache und Kommunikation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von hahe
Trotzdem sollte sich jeder bemühen, einigermaßen nach den Regeln zu schreiben. Das gebietet irgendwie auch die Höflichkeit gegenüber den Lesern und potentiellen Antwortern auf Fragen. Und wer hier in Deutschland lebt, der muss eben die hier geltenden Regeln beachten.
Das sehe ich auch so.
Aber es gibt wohl nur wenige Personen die die Regeln kennen.
Es ist wie im Steuerrecht. Eine Regel und zwanzig Ausnahmen.
Typisch deutsch.
Zitat von josefnemecek
nur so dahingeschriebenen text ohne jede interpunktion und ohne grossundkleinschreibung ist nicht nur sehr mühsam zu lesen, sondern auch schwer zu verstehen plötzlich gehen der sinn und die abfolge von gedanken verloren und man kann nur daneben stehen und den kopf schütteln noohc shclimer wirds wen mann dan novj tipfeler und ordograpfishce felhre einabut den dnan hta mna kein e schanze ds gescriebsle zu fersten.
Bravo! Gefällt mir sehr! Allein dafür hat sich das heutige Aufstehen bereits gelohnt!
Rechtschreibung ist schon wichtig und bei manchen Postings sollte man den Duden oder das Fremdwörterbuch zur Hilfe nehmen. Vertippen kann man sich schnell und machmal kommen auch Stilblüten heraus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur den Inquisitor bezüglich Rechtschreibung sollte niemand in einem Forum spielen, gerade in diesem sehr fairen und netten Forum!
Ernst-Dieter
So Leute, schaut euch das mal an und seit objektiv, ja, das ist der erste Beitrag von Urzi:
"kann ich mein AF objektiv auf irgend einer digitalen spiegel reflex camera von minolta benutzen?
wollt naehmlich von analog auf digital umsteigen weil ich sowieso viel lieber irgendetwas mit dem rechner mache, wo wir schon bei der naechsten frage waeren, welche kamera waere empfehlens wert. (habe selber noch nicht geschaut aus zeit gruenden), ich leiste gerade meinen grundwehr dienst habe also nicht soviel geld, wollte aber ein vernuenfiges teil, womit man auch schon mal unter schlechten verhaetnissen (dunkel; schnell) einigermassen vernuenftige bilder machen kann.
ich bedanke mich fuer eine hoffentlich produktive diskusion. "
Vom 2. 3. und so weiter will ich gar nicht reden.
Ich finde es ist eine Unverschämtheit, ja eine Vergewaltigung der Sprache, ich weigere mich auch so was zu lesen, nur Olaf spricht es offen aus!
Ich äußere mich nun nicht mehr zu diesem Thema!
P.S. Ich denke dieser Urzi ist einer der uns hier auf den Arm nehmen will, und deswegen wird hier so ein Theater veranstaltet? Wegen einen Troll, einer der wohl sonst nichts zu tun hat, dem langweilig ist!
Wetten, er liest hier als Gast mit und lacht sich kaputt über uns!?
Es ist nicht wert darüber zu diskutieren!
Zitat von schmidi
Ich wollte O1af in meinem Thread nicht an den Pranger stellen.
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst? Du eröffnest einen Thread mit dem Titel "Olaf, der Newbie-Zerstörer", und kommt mit sowas!? Was bedeutet denn bitte in Deiner Welt "an den Pranger stellen"? Entweder stehst Du dazu, oder Du bereust es, und entschuldigst Dich ordentlich (oder auch nicht), aber komm' doch nicht mit so einem Gewäsch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Tja Josef,
alle Sprachen dieser Welt kommem ohne Grossschreibung aus nur die Deutsche nicht, hmm...ist der Deutsche apriori dumm?
Ihr vergesst alle, dass die Ursprache, sagen wir die Basis das Latinum ist und nicht deutsch, da es ja diesen Begriff als solchen nie gab.
Oder kann jemand schon mal die mittelalteriche Form "Mittelhochdeutsch" sprechen?
Jede Sprache unterliegt einer Entwicklung und Ihr könnt Euch alle auf den Kopf stellen, auch unsere. Ich halte es für Lokalpatriotismus, Preussentum, nur um eine Form zu wahren, die längst einer anderen Epoche angehört. Solange ich einen Menschen verstehen will, werde ich ihn verstehen, ob er klein oder gross schreibt. Wichtig ist, dass es sich klar ausdrückt in der jeweiligen Sprache. Ich würde gerne wissen, wieviele Sprachen Ihr fliessend sprechen und schreiben könnt, wobei nicht mal eine, die unsere beherrschen wir so, wie es uns die Sprache lehrt.
Aber mich wundert es nicht, dass es in diesem Land nur Berg ab geht, bei all den Regeln, Fanatismus der Papierform usw.
VG
Das ALLE Sprachen dieser Welt ohne Großschreibung auskommen ist ja wohl nicht richtig - selbst im Englischen gibt es Wörter die Groß geschrieben werden!
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Lieber Alex, wohl aber nicht Substantive oder? und das hatte ich wohl im Sinne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
VG
Einfach ein eigenes Forum erstellen |