LG Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid=" " borde" /> Forum Übersicht - RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum? - 3

RE: wie wichtig ist Rechtschreibung im Forum?

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2005 19:28

Okeedokee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#32 von nooob ( gelöscht ) , 24.10.2005 19:35

Zitat von das Auge
...Solange ich einen Menschen verstehen will, werde ich ihn verstehen, ob er klein oder gross schreibt. Wichtig ist, dass es sich klar ausdrückt...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und das sollte der springende Punkt außerhalb eines Rechtschreibforums sein!

nooob

#33 von schmidi , 24.10.2005 20:09

Zitat von Dennis

Zitat von schmidi
Ich wollte O1af in meinem Thread nicht an den Pranger stellen.

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst? Du eröffnest einen Thread mit dem Titel "Olaf, der Newbie-Zerstörer", und kommt mit sowas!? Was bedeutet denn bitte in Deiner Welt "an den Pranger stellen"? Entweder stehst Du dazu, oder Du bereust es, und entschuldigst Dich ordentlich (oder auch nicht), aber komm' doch nicht mit so einem Gewäsch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@Dennis

Ja ich habe mich Entschuldigt und das sogar bevor du das geschrieben hast.

Ich habe mich auch bei Mark Entschuldigt das ich den von dir Angeschsprochene Thread eröffnet habe.

Nun aber zu meiner Verteidigung:
Mich hat es einfach ein wenig aufgeregt wie man Newbies einfach so Entplösen kann.
Widerum haben sich Forumsmitglieder die von Ihm angegriffen worden sind dafür bedankt. Denn es kann doch nicht sein das man tatenlos zuseht wie Forumsmitglieder andere verurteilen. Ihr macht das ja auch nicht, sonst würdet Ihr mich nun auch nicht in die Schranken weisen.

Gruss Bruno

schmidi

#34 von stevemark , 24.10.2005 20:34

MINOLTA!

HILFe!

... bringt endlich die Dynax 9D und n paar neue Objektive zum Testen ...

(die Leute hier langweilen sich nämlich und fressen sich gleich auf.)

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

stevemark

#35 von Mark , 24.10.2005 20:38

ZITATund das sollte der springende Punkt außerhalb eines Rechtschreibforums sein![/quote]

Tja, so steht es dir frei ein Forum zu eröffnen und in diesem Schreibregeln und Sprachen zu definieren wie du es für richtig hältst. Wir haben hier bei uns ebenfalls regelungen dafür getroffen, ich hoffe du hast die Forumsregeln gelesen bevor du postest? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So sehen die die Regeln die Achtung der deutschen Rechtschreibung vor und deren Einhaltung.

Wie schon mehrfach (und alle Jahre wieder) schreibe ich es aber gene noch einmal. Es geht hier nicht um Dogmen oder um einen "Rechtschreib-Contest", es geht darum das wir dieses Forum in Deutsch führen und daher auch die Regeln der deutschen Rechtschreibung achten sollten. Das Fehler passieren können (und ganz sicher werden) ist gar keine frage und steht hier völlig außer Debatte. Was IMHO inakzeptabel ist, wenn nur noch klein geschrieben wird aus reiner Trägheit, ähnliches gilt für die Interpunktion. Schön ist der Punkt mit der "lebenden" Sprache. Ich bin dankbar das Conad Duden zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache beigetragen hat und einen Konsenz geschaffen hat. Ich hielte es sonst für ausgeschlossen das ein Hamburger einen Schwaben zwiefelsfrei versteht (und umgekehrt). So können sie wenigstens definiert über die schrift kommunizieren, aber Anarchie soll ja bei Frauen ziehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#36 von enigma , 24.10.2005 20:54

hmmm...
Jeder macht mal Fehler, klar. Und ich denke, wenn mal ein Buchstabe fehlt, zu viel ist oder falsch ist wird keiner was sagen... Ebenso wird sich wohl niemand dran stören, wenn irgendwo mal ein Komma fehlt... Aber ich finde, man könnte seinen geschriebenen Text VOR dem Abschicken nochmal durchlesen... Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich offensichtliche Fehler ausbügeln... Und wie schon jemand gesagt hat (sry... finde deinen Namen grad nich): Wenn jemand weiß, dass er Probleme mit der Rechtschreibung hat, dann kann er sein Post ja erst im Word verfassen und mit "F7" überprüfen lassen... dann nochmal "CRTL a", dann "CTRL C" und im Forum wieder "CTRL V" und fertig! Das sind wenn ich richtig gezählt hab 9 Tasten die zu drücken sind... Sollte doch jeder hinbekommmen...
Wenn jetzt einer daherkommt und seine Postings so verfasst, dass ich Mühe hab demjenigen zu folgen, dann ignorier ich ihn und blaffe ihn nicht gleich an... Wenn niemand antwortet wird er sicher fragen warum und wenn man ihm dann sagt woran es liegt sollte es reichen...
Aber falls ihr die Leute die unverständlich schreiben anblaffen wollt, dann verfasst eure Posts bitte in einer anderen Farbe, damit ich gleich weiß, was Frage und Antwort sind, und was ich nicht lesen muss!

enigma  
enigma

#37 von josefnemecek , 24.10.2005 21:34

ZITATTja Josef,[/quote]

Oh, namentliche Erwähnung /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITATalle Sprachen dieser Welt kommem ohne Grossschreibung aus nur die Deutsche nicht, hmm...ist der Deutsche apriori dumm?[/quote]

Im Deutschen gibt's halt diese Eigenheit, und diese finde ich schön. Auch in den anderen Sprachen, welche ich mehr oder weniger beherrsche, gibt's eine Gross- und Kleinschreibung, allerdings nicht so ausgeprägt wie im Deutschen.

ZITATIch halte es für Lokalpatriotismus, Preussentum, nur um eine Form zu wahren, die längst einer anderen Epoche angehört.[/quote]

Als Schweizer verwahre ich mich dem Vergleich mit dem Preussentum! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATWichtig ist, dass es sich klar ausdrückt in der jeweiligen Sprache. Ich würde gerne wissen, wieviele Sprachen Ihr fliessend sprechen und schreiben könnt, wobei nicht mal eine, die unsere beherrschen wir so, wie es uns die Sprache lehrt.[/quote]

Das finde ich Schade. Ich habe nämlich das Gefühl, dass der "Jugend von heute" das Sprachgefühl abhanden kommt. Was genau die Ursache dafür ist, darüber streiten sich die Geleerten: Kurzsätze aus Chat oder SMS, Einflüsse von Jugendlichen aus "bildungsfernen Familien" auf die "einheimischen Jugendlichen", Fernsehen (VIVA, MTV) statt Bücher und Zeitschriften etc.

Ich fände es schön, wenn man sich Mühe gibt, sich verständlich auszudrücken. Auch mir fällt das korrekte Deutsch manchmal etwas schwer, zumal ich ja aus dem Ausland meinen Senf zum Forum beitrage. Aber solange man sich Mühe gibt, wird man nicht ausgelacht oder ausgegrenzt. Wenn man sich nicht Mühe gibt und sich beinahe absichtlich unverständlich ausdrückt, dann darf herzhaft gelacht werden.

Nicht in allen Sprachen, die ich spreche und schreibe, bin ich sattelfest - und das sind immerhin 6 Stück. Aber wenn ich mir in Fremdsprachregionen Mühe gebe, dann wird mir geholfen und man versucht mich zu verstehen.

Grüsse, Josef.

josefnemecek  
josefnemecek

#38 von WinSoft , 24.10.2005 22:11

Zitat von das Auge
Aber mich wundert es nicht, dass es in diesem Land nur Berg ab geht, bei all den Regeln, Fanatismus der Papierform usw.

Ist das nicht ein bisschen schlicht gedacht?

Ein Zusammenleben unter Menschen - gleich welcher Hautfarbe - ohne Regeln ist undenkbar, weil sonst nur chaotisch, unpraktizierbar!

Jede Familie gibt sich (ungeschriebene) Regeln des Alltags vom Aufstehen (wer kommt zuerst ins Bad?) über die Tischregeln (wer sitzt wo? (und wie?)) bis zum abendlichen Fernsehprogramm.

Jeder Verein unterwirft sich einer ab/zugestimmten Satzung.

Ohne Verkehrsregeln hätten wir längst absolut chaotische Zustände mit totalem Stillstand! Nichts ginge mehr!

Jede Firma hat ihre Geschäftsordnung mit klarer Arbeitszeitregelung. Im Arbeitsvertrag werden alle einzuhaltenden Regeln exakt aufgeführt. Es kann nicht jeder machen, was er gerade will.

Wir verständigen uns nicht mit gutturalen Urlauten, sondern in einer Hochsprache mit klaren Regeln. Wer diese Regeln vorsätzlich missachtet, muss damit rechnen, überhaupt nicht verstanden oder mindestens missverstanden zu werden. Die Folgen trägt bitte gefälligst der Ignorant und nicht der Gesprächspartner!

Wer seine Muttersprache Deutsch nur sehr mangelhaft beherrscht oder bewusst gegen die deutschen Rechtschreibungsregeln verstößt, darf hier nicht mit einem breiten Echo rechnen.

Ich bin nicht bereit, ein Sammelsurium angehäufter Kleinbuchstaben ohne Interpunktion und ohne Absätze lesbar so zu strukturieren, dass ich den Inhalt in überschaubarer Zeit erfassen kann. Dies ist Sache des Senders! Daher ignoriere ich derartige Beiträge! Basta!

WinSoft

#39 von happy-friends , 25.10.2005 08:47

Hallo, zusammen!

Ein Aspekt, warum eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung eingehalten werden sollte, wurde bislang imho gar nicht erwähnt: die Suche nach vorhandenen Posts. Eine phonetische Suche, die gleich klingende Worte findet, gibt es - zumindest in diesem Forum - noch nicht. Und auch sie würde bei Worten wie Dynax die Flügel streichen müssen, wie die hier ablaufende Diskussion zeigt (sagt man nun Dünaks oder Dainäks?).

Ich glaube nicht, daß in einigen Wochen eine Diskussion über "Urheberrechte an Bildern von Kozerten" noch auf einfache Art gefunden wird, wenn man nach dem Überschriftsbegriff "Ko_n_zert" sucht. Glücklicherweise steht das Wort korrekt geschrieben einige Male im zugehörigen Text ;-)

In diesem Sinne schließe ich mich der großteils vorherrschenden Meinung an, daß man die Rechtschreibregeln weitestgehend einhalten sollte und ein korrektes Schreiben angestrebt werden sollte. Über gemachte Flüchtigkeitsfehler wird sich gewiß niemand beklagen, vielleicht mal amüsieren und dann sollte man selber darüber mitlachen können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG, Rainer

happy-friends  
happy-friends

#40 von hahe , 25.10.2005 09:01

Zitat von das Auge
Jede Sprache unterliegt einer Entwicklung und Ihr könnt Euch alle auf den Kopf stellen, auch unsere. Ich halte es für Lokalpatriotismus, Preussentum, nur um eine Form zu wahren, die längst einer anderen Epoche angehört. Solange ich einen Menschen verstehen will, werde ich ihn verstehen, ob er klein oder gross schreibt. Wichtig ist, dass es sich klar ausdrückt in der jeweiligen Sprache. Ich würde gerne wissen, wieviele Sprachen Ihr fliessend sprechen und schreiben könnt, wobei nicht mal eine, die unsere beherrschen wir so, wie es uns die Sprache lehrt.

Natürlich verändern sich Sprachen. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass jeder so schreiben sollte, wie er gerade so meint.
Dass es Veränderungen gibt, sieht man ja auch an der weniger glücklichen Rechtschreibreform. Vor allem aber merkt man es am Duden. Wenn sich in der Umgangssprache neue Wörter entwickeln, dann finden sie auch den Weg in den Duden. Insofern kann man schon sagen, dass die Sprache lebt.
Und dennoch sind Regeln wichtig.
Nehmen wir doch mal den Straßenverkehr. Auch da wurden Regeln eingeführt, um das Miteinander zu regeln. Da kann auch nicht jeder so fahren, wie es ihm beliebt. Ganz ähnlich ist das auch in der Schriftsprache.

hahe  
hahe

#41 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.10.2005 09:14

Zitat von stevemark
MINOLTA!

HILFe!

Geil... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Endlich einer der den Kern des Problems erkannt hat.

PS. Tomate mit scharfem "S" ist immer noch besser "alz wies" Tomatenketchup mit zwei "ff"

Krawallo

#42 von ChriHuc , 25.10.2005 09:29

Guten Morgen erstmal,

grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn einer nur klein schreibt. Aber wenn einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht hat, daß er seinen eigenen Text nicht mehr versteht, dann weiß er warum er sich in Zukunft Gedanken um Groß/Kleinschreibung und Interpunktion macht!
Und gerade bei den Leuten die nur kleinschreiben und sich dann auf das Englische berufen, habe ich eher ein Problem mit der Interpunktion. Da sind die Engländer auch nicht so "fleißig" wie wir, schreiben dafür aber auch in kürzeren Sätzen. Bei langen Sätzen ohne Punkt und Komma wird es unweigerlich unverständlich.

Mein persönliches Resultat: die deutsche Sprache ist zu kompliziert, alle Regeln einzuhalten verlange ich von keinem, weil ich es auch nicht (mit angemessenem Zeitaufwand) kann.
ABER jeder sollte doch wohl in der Lage sein so zu schreiben, das es der Durchschnittsdeutsche verstehen kann. Wenn ich etwas in einer Fremdsprache schreibe (und ich glaube ich bin mittlerweile dem Englischen mächtiger als dem Deutschen) und mir nicht sicher bin, ob das verständlich geschrieben ist, dann frag ich einen Muttersprachler!

Hier noch ein kleines Beispiel aus dem Ausland: obwohl Englisch einfacher ist und es klar sein sollte, das man bei einer Bewerbung seine beste Rechtschreibung anwendet, hält es Rolls-Royce für nötig hierauf hinzuweisen:

"Use plain English. Txt Englsh is fine for sending quick messages to your friends and family, but your application is a business proposition, so make it read like one.
The on-line application doesn’t have a spell-checker, so prepare each section in a word-processing package and do a spell-check before copying and pasting (CTRL+C and CTRL+V is one method).” (Quelle: http://www.rolls-royce.com/careers/uk/univ...duate/hint.htm)

Ich will nicht wissen wieviele Bewerber ihre Bewerbung davor so geschrieben haben.
Mal ganz ehrlich wer von euch Kleinschreibern würde eine Bewerbung keingeschrieben und ohne Interpunktion abgeben?

Und wer jetzt Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, solange er verstanden hat was ich sagen will.
Soviel von mir, und bei mir haben meine Eltern schon immer behauptet Deutsch sei meine erste Fremdsprache.

ChriHuc  
ChriHuc

#43 von ff6016 ( gelöscht ) , 25.10.2005 09:34

Zitat von Krawallo

Zitat von stevemark
MINOLTA!

HILFe!

Geil... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Endlich einer der den Kern des Problems erkannt hat.

PS. Tomate mit scharfem "S" ist immer noch besser "alz wies" Tomatenketchup mit zwei "ff"

Da warst Du schneller...

Es ist Herbst..da hat es genug schöne Motive!
Leben und Leben lassen!

ff6016

#44 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.10.2005 12:05

bitte hört jetzt auf, es reicht.
oder glaubt jemand, dass einer noch die gescheiten langen Abhandlungen liest?
ich nicht. ich gehe fotografieren. schon mal gehört was das ist? Germanisten aller Länder verprügelt euch und ich fotografiere dann eure zerbeulten Gesichter.

gruss
Heinz

heinrichloch

#45 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.10.2005 17:38

@Chrihuc
ZITATMein persönliches Resultat: die deutsche Sprache ist zu kompliziert, alle Regeln einzuhalten verlange ich von keinem, weil ich es auch nicht (mit angemessenem Zeitaufwand) kann.[/quote]

Und genau das ist der Punkt: Die Leute meinen, entscheiden zu können, was angemessener Zeitaufwand ist und was nicht!
Es muß sich ja lohnen!
Frei nach dem Motto: "Wenn ich den supergeilen Job haben will, gebe ich mir Mühe beim Bewerbungsschreiben, aber wenn ich mal ein Problem mit meiner Kamera habe, schmier'ich was ins Minolta-Forum, einer dieser Deppen wird schon antworten..."
Ohne mich (und ohne Winsoft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, vielleicht ist das eher ein Argument!

O TEMPORA, O MORES!

Sonnenkind